PAB Posted August 9, 2012 Share #1 Posted August 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Guten Tag zusammen, sobald meine IIIf wieder komplett in Takt ist, möchte ich gerne mit ihr fotografieren. Vorzugsweise in schwarz/weiß. Daher suche ich einen guten, preislich günstigen, allround Schwarz/Weiß Film. Hat jemand einen Tipp für mich? Dank im Voraus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2012 Posted August 9, 2012 Hi PAB, Take a look here Film für IIIf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted August 9, 2012 Share #2 Posted August 9, 2012 Guten Tag zusammen, sobald meine IIIf wieder komplett in Takt ist, möchte ich gerne mit ihr fotografieren. Vorzugsweise in schwarz/weiß. Daher suche ich einen guten, preislich günstigen, allround Schwarz/Weiß Film. Hat jemand einen Tipp für mich? Dank im Voraus der BW 400 von Kodak ist ein guter alrounder und einstiegsfilm. man kann ihn überall entwickeln lassen, da er entsprechend des color negativverfahrens entwickelt wird. vergleichbare filme von ilford - ebenfals flachkristllin - sind die Ilford delta-filme. man nennt solche filme hier auch mädchenfilm ! gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 9, 2012 Share #3 Posted August 9, 2012 Der Ilford für C41 (das Colorverfahren) ist der »XP2«. Beim genannten Kodak nützen Farbfilter herzlich wenig.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 9, 2012 Share #4 Posted August 9, 2012 Hupps - wieso klappt das denn beim BW400 mit den Farbfiltern nicht? Danke und Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted August 9, 2012 Share #5 Posted August 9, 2012 Hupps - wieso klappt das denn beim BW400 mit den Farbfiltern nicht? Danke und Gruß Stefan ja, wieso nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 9, 2012 Share #6 Posted August 9, 2012 Der Ilford für C41 (das Colorverfahren) ist der »XP2«. Beim genannten Kodak nützen Farbfilter herzlich wenig. str. danke ich nutze diese filme nicht .... Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 9, 2012 Share #7 Posted August 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Da ist ja ein Haufen Unsinn, der hier verzapft wird Erstens sind Flachkristall-Filme und "monochrome Farbfilme" (= chromogene Schwarzweißfilme für den C-41-Prozeß) zwei gänzlich verschiedene Paar Stiefel. Zweitens funktionieren Farbfilter selbstverständlich für alle (panchromatischen) Schwarzweißfilme in gleicher Weise, einerlei ob sie vom traditionellen, Flachkristall- oder chromogenen C-41-Typ sind. In der Leica IIIf lassen sich selbstverständlich alle Kleinbild-S/W- und Farbfilmtypen gleichermaßen nutzen, genau wie in jeder anderen Kleinbildkamera auch. Nur den Filmanfang wird man vor dem Einlegen von Hand zurechtschneiden müssen – die sogenannte lange "Leica-Lasche" wird von den Filmherstellern schon seit rund 30 Jahren nicht mehr gepflegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 9, 2012 Share #8 Posted August 9, 2012 egal - hauptsache mädchenfilm zum start! Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 9, 2012 Share #9 Posted August 9, 2012 Egal – Hauptsache, Mädchenfilm zum Start! Das hängt ganz davon ab, ob oder ob nicht selbst entwickelt werden soll. Wird der Film zum Entwickeln weggegeben, so ist "Mädchenfilm" (chromogener S/W-Film wie Kodak BW400CN oder Ilford XP-2) tatsächlich dringend zu empfehlen, weil Großlabors normale Schwarzweißfilme prinzipiell verpfuschen. Ein weiterer Vorteil dieser Filme ist der riesig große Belichtungsspielraum. Wird selbst entwickelt, so ist normaler Schwarzweißfilm besser – und dann ist es egal, ob traditionell oder Flachkristall. Ich persönlich mag die Flachkristaller (Kodak T-Max, Ilford Delta) nicht so gern, aber das das ist Geschmacks- und Ansichtssache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 9, 2012 Share #10 Posted August 9, 2012 Hupps - wieso klappt das denn beim BW400 mit den Farbfiltern nicht? Weil es in der Anleitung steht, erklären kann ich es nicht; probiert habe ich es und fand die Anleitung teilweise völlig, teilweise hinreichend bestätigt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 9, 2012 Share #11 Posted August 9, 2012 Das hängt ganz davon ab, ob oder ob nicht selbst entwickelt werden soll. Wird der Film zum Entwickeln weggegeben, so ist "Mädchenfilm" (chromogener S/W-Film wie Kodak BW400CN oder Ilford XP-2) tatsächlich dringend zu empfehlen, weil Großlabors normale Schwarzweißfilme prinzipiell verpfuschen. Ein weiterer Vorteil dieser Filme ist der riesig große Belichtungsspielraum. Wird selbst entwickelt, so ist normaler Schwarzweißfilm besser – und dann ist es egal, ob traditionell oder Flachkristall. Ich persönlich mag die Flachkristaller (Kodak T-Max, Ilford Delta) nicht so gern, aber das das ist Geschmacks- und Ansichtssache. für den einstig - und so habe ich den TO interpretiert - halte ich mädchenfilm am besten ... NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 9, 2012 Share #12 Posted August 9, 2012 Für den Einstieg hielte ich einen richtigen Schwarzweißfilm für viel geeigneter. Man kann, wenn ich einen Freund recht verstanden habe, die Filme nach England zu Ilford schicken und bekommt gute Bilder.PS.: Vielleicht ist Ilford nicht England sondern in Großbritannien. Man muß hier ja jedes Wort auf die Waage legen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 9, 2012 Share #13 Posted August 9, 2012 Weil es in der Anleitung steht, erklären kann ich es nicht; probiert habe ich es und fand die Anleitung teilweise völlig, teilweise hinreichend bestätigt. str. Muss ich mal drauf achten, ich nehme den Film gerne, nutze aber nur ab und an einen Gelbfilter und habe mir die Ergebnisse leider nie bewusst darauf angeschaut, ob der Filter wirklich gewirkt hat. Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung, weshalb die Kombination BW400 und Farbfilter von der üblichen Handhabung abweicht. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 9, 2012 Share #14 Posted August 9, 2012 Ja, bitte, die Erfahrungen anderer mit dem Film und Filtern würden mich interessieren.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 9, 2012 Share #15 Posted August 9, 2012 Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung, weshalb die Kombination BW400CN und Farbfilter von der üblichen Handhabung abweicht. Das tut sie nicht. Kollege str erzählt Stuß. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 9, 2012 Share #16 Posted August 9, 2012 Es gibt im Drogeriemarkt ( DM zB )den Agfa APX 100 ein guter Film, laut einem Forenten entwickelt DM jeden SW Film in guter Qualität. Ich würde den APX empfehlen Der Kodak Film ist deutlich teuerer. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted August 9, 2012 Share #17 Posted August 9, 2012 Und wie wäre es mit einem SW-Diafilm ? Agfa Copex Rapid 135-36 https://www.google.de/search?q=agfa+copex+rapid&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fDYkUJCeJoPWtAbHtICgCA&sqi=2&ved=0CE8QsAQ&biw=1272&bih=862 Natürlich zeitgerecht mit einem Leitz-Prado auf die Leinwand gebracht. Prado-150 Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 9, 2012 Share #18 Posted August 9, 2012 Es gibt im Drogeriemarkt ( DM zB )den Agfa APX 100 ein guter Film, Stimmt ! ( eventl. gibt es den aber hier noch etwas günstiger ) laut einem Forenten entwickelt DM jeden SW Film in guter Qualität. Achtung ! ...vorher in der Filiale nachfragen, wo der Film hingeschickt wird. Wird er zu allcop Lindenberg geschickt ist das in Ordnung und die DM Filiale größer oder meist in zentraler Lage. (Thema: An-lieferung ) Ansonsten wandert er zu Die Fotobuch Marke - Fotobücher, Fotokalender, Fotogrußkarten, Fotogeschenke uvm. vom Marktführer CEWE und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 10, 2012 Share #19 Posted August 10, 2012 darum ja den Film der lässt sich ohne große Armada selbst entwickeln, im unterschied zum c 41...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 10, 2012 Share #20 Posted August 10, 2012 Und wenn Du dann eh schon bei DM bist und ein paar APX kaufst, nehm direkt auch mal einige Paradies 200 mit, Farbe klappt auch prima mit der alten Leica. Der Paradies ist unschlagbar günstig und bringt meiner Ansicht nach schöne Farben. Aktuell mein Lieblingsfilm in der IIIf . Bei echter SW-Entwicklung (und Abneigung selbst zu entwickeln) würde ich im Zweifel immer in ein Fachlabor gehen, bei uns gibt es da noch einige. Viel Spaß mit der IIIf und zeig mal ein paar Bilder, wenn sie aus der Reparatur kommt. (Ich probier in der Zwischenzeit mal den BW400 bei blauem Himmel mit und ohne Filter aus ) Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.