hoferat Posted August 6, 2012 Share #1 Posted August 6, 2012 Advertisement (gone after registration) passt das? kann ich das prisma für den visoflex III am IIer montieren, also den ohne stufe? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 6, 2012 Posted August 6, 2012 Hi hoferat, Take a look here visoflex II an m8.2 möglich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted August 6, 2012 Share #2 Posted August 6, 2012 passt das? kann ich das prisma für den visoflex III am IIer montieren, also den ohne stufe? Ja. ! lediglich das Anschliessen des Spiegelkasten ( Viso ) erfolgt mit der Vierteldrehung wie beim Objektivwechsel. Das Prisma wird aber erst im Anschluss - nach montiertem Spiegelkasten - aufgesetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
buchhold Posted August 7, 2012 Share #3 Posted August 7, 2012 und nicht vergessen, den Crop-Faktor zu berücksichtigen. Ich habe auch schon einige Versuche mit der M8 und den Visoflex gemacht. Es klappt sogar mit der Zeitautomatik recht gut, wenn der Beli genug Zeit hat, die richtige Verschlusszeit zu ermitteln. Also die Auslöserschraube am Visoflex so einstellen, dass der Spiegel bereits ein wenig länger hoch geklappt ist, bevor der Verschluss ausgelöst wird. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 11, 2012 Share #4 Posted August 11, 2012 Es kann sein, daß es am Visoflex II unterschiedliche Auslösearme gibt. Bei meinem ist er zu flach. Selbst, wenn die Justierschraube ganz nach oben gedreht ist, paßt er nicht an die M 8. Andere haben hier kein Problem. Also: Vor dem Kauf ausprobieren. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
heinzkraft Posted August 16, 2012 Share #5 Posted August 16, 2012 Unterschiedliche Arme am Visoflex II Es gab zwei Hauptvarianten des Viso II: Eine Bauart für M-Kameras, die andere für Schraubleicas. Letztere konnten über den M-Adapterring an M2, M3 ff. angesetzt werden, mussten aber den "Schraubleicaarm" gegen den für die M-Leicas gewechselt bekommen. Zum Viso II-Schraubmodell wurde der M-Arm serienmäßig mitgeliefert. Ich hab noch so ein Schmuckstück und werde es demnächst mal aktivieren... mit der Universalschnecke und Objektivköpfen 3,5/65, 2,8/90, 4,0/90 oder 4,0/135 kein Problem. Mich wird auch reizen, das Telyt 5,6/400 oder 6,8/400 mal digital auszuprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.