ruby Posted August 2, 2012 Share #1 Posted August 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Telyt 4,8/280 gekauft, die 3. Version, das Objektiv, dessen Bajonett direkt an den Visoflex angeschlossen werden kann. Leider ist die Stativhalterung so eingestellt, dass die Gewindeöffnung bei angesetztem Objektiv nach links zeigt. Bei Nutzung dieses Stativanschlusses befindet sich die Kamera somit im Hochformat. Weiß jemand, wie ich die Stativhalterung drehen kann, so dass die Gewindeöffnung nach unten zeigt? Meine diesbezüglichen Versuche waren bisher erfolglos. Und allzuviel Gewalt oder gar Werkzeug möchte ich auch nicht einsetzen. Vielen Dank vorab und liebe Grüße. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 2, 2012 Posted August 2, 2012 Hi ruby, Take a look here Stativhalterung Telyt 4,8/280. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted August 2, 2012 Share #2 Posted August 2, 2012 Drücke mal den seitlichen Hebel vom OUBIO Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted August 2, 2012 Share #3 Posted August 2, 2012 Natürlich hat die dritte Version des Telyt 280 keinen OUBIO :Dwo man was drücken könnte. Aber den Stativgewinde genau gegenüber liegt ein kleiner Knopf, den es zu betätigen gilt, wenn man die Stativschelle drehen will. Schnell gegoogelte Fotos, auf denen man Knopp & Stativgewinde bestens erkennt: Leitz Canada Telyt 4,8/280 mm | eBay Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ruby Posted August 2, 2012 Author Share #4 Posted August 2, 2012 So ist es, Thomas, danke. Den Knopf habe ich versucht zu drücken, zu ziehen und zu drehen. Er bewegt sich jedoch nicht. Und mit der Zange oder dem Hammer drangehen, das trau ich mich nicht. Wahrscheinlich ist der Knopf altersbedingt "festgefressen". Aber wie krieg ich ihn wohl wieder beweglich? Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted August 2, 2012 Share #5 Posted August 2, 2012 Ui, jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein! Ist schon fast dreissig Jahre her, dass ich das Telyt hatte, ich könnt' mich heute noch in den A... beissen, dass ich es verkauft habe. Ich glaube, nach hinten ziehen war die Lösung der Arretierung, aber das soll ein aktueller Besitzer heir kundtun. Bitte keinen Gewalteinsatz, diese letzte Version ist eine nette wuchtige Linse, die viel Freude am Viso bereiten kann. Werde mich selbst mal nach einem umtun: Viel Erfolg Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
dg4mgr Posted August 2, 2012 Share #6 Posted August 2, 2012 >Den Knopf habe ich versucht zu drücken, zu ziehen und zu drehen Der Knopf muß nach hinten, also in Richtung Kamergehäuse geschoben werden, um die Stativhalterung drehen zu können. Gruß, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
ruby Posted August 2, 2012 Author Share #7 Posted August 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Gewusst wie, Gerd!!! Ich habe es soeben probiert, und es hat leicht und einwandfrei geklappt. Kochendheißen Dank und alles Gute für dich. Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.