Jump to content

Stativhalterung Telyt 4,8/280

ruby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Telyt 4,8/280 gekauft, die 3. Version, das Objektiv, dessen Bajonett direkt an den Visoflex angeschlossen werden kann. Leider ist die Stativhalterung so eingestellt, dass die Gewindeöffnung bei angesetztem Objektiv nach links zeigt. Bei Nutzung dieses Stativanschlusses befindet sich die Kamera somit im Hochformat. Weiß jemand, wie ich die Stativhalterung drehen kann, so dass die Gewindeöffnung nach unten zeigt? Meine diesbezüglichen Versuche waren bisher erfolglos. Und allzuviel Gewalt oder gar Werkzeug möchte ich auch nicht einsetzen. Vielen Dank vorab und liebe Grüße.

Natürlich hat die dritte Version des Telyt 280 keinen OUBIO ;):Dwo man was drücken könnte. Aber den Stativgewinde genau gegenüber liegt ein kleiner Knopf, den es zu betätigen gilt, wenn man die Stativschelle drehen will.

Schnell gegoogelte Fotos, auf denen man Knopp & Stativgewinde bestens erkennt:

Leitz Canada Telyt 4,8/280 mm | eBay

Gruß

Thomas

So ist es, Thomas, danke. Den Knopf habe ich versucht zu drücken, zu ziehen und zu drehen. Er bewegt sich jedoch nicht. Und mit der Zange oder dem Hammer drangehen, das trau ich mich nicht. Wahrscheinlich ist der Knopf altersbedingt "festgefressen". Aber wie krieg ich ihn wohl wieder beweglich?

Ui, jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein!

Ist schon fast dreissig Jahre her, dass ich das Telyt hatte, ich könnt' mich heute noch in den A... beissen, dass ich es verkauft habe.

Ich glaube, nach hinten ziehen war die Lösung der Arretierung, aber das soll ein aktueller Besitzer heir kundtun.

Bitte keinen Gewalteinsatz, diese letzte Version ist eine nette wuchtige Linse, die viel Freude am Viso bereiten kann.

Werde mich selbst mal nach einem umtun:

Viel Erfolg

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...