Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

x
  • Replies 4.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schön, die ersten beiden kenne ich von früher. Beim Tatra waren die Bremsen oft kaputt, dafür erfreute das Schauglas im zerlegbaren Benzinfilter und der sonore Sound des ziemlich kraftlosen 8-Zylinders - luftgekühlt, na klar! Beim Karmann Typ 34 gab´s schon damals kaum mehr originale Ersatzteile. Die Kotflügelkanten schnitt und dengelte man sich von anderen Fahrzeugen zusammen und nix war verschraubt, ein tolles Gefährt, um Schweissen zu üben.

• Like 1

rightturn ;)

• Like 3

• Like 5

• Like 2

• Like 6

• Like 6

Das passt, da es ja seinen Standplatz im Saurer-Museum in Arbon hat, das ja auch am Bodensee liegt.

Vielleicht ist das für Deutsche Forenten ein Geheimtipp: Das Saurer-Museum in Arbon (Startseite saureroldtimer.ch)

Danke, dieser schöne Oldtimer-Postbus ist mir in Appenzell begegnet. Fürs Forum müssen die Dias erst noch eingescannt werden.

Hat schon jemand sein originales Posthorn tönen gehört?

Der Postbus hat doch wie viele alte Saurer-LKWs Rechtssteuerung, oder?

Diesen Pkw habe ich in den sechziger Jahren mit M2 und Elmar 90 in Schottland aufgenommen. Kennt jemand den Fahrzeughersteller?

• Like 5

Aston Martin DB Mark III

• Like 2

Hat schon jemand sein originales Posthorn tönen gehört?

Das Horn spielt dieselbe Melodie wie moderne Postautos. Ein repräsentatives Beispiel ist hier. Mehr hier.

Die beiden Haken (Kupplungen ?) an der Vorderseite sind dazu da, Pferde anzuspannen. Offenbar sollen pferdelose Fahrzeuge auf gewissen Bergstrassen eine Zeitlang nicht zugelassen gewesen sein. Da hatte sich die Fuhrhalter-Lobby mit der Pferdehaltung durchgesetzt. Ich weiss nicht, wieviele Pferde welcher Art notwendig waren, um das Teil eine Bergstrasse hochzuziehen.

Das Horn spielt dieselbe Melodie wie moderne Postautos. Ein repräsentatives Beispiel ist hier. Mehr hier.

Die beiden Haken (Kupplungen ?) an der Vorderseite sind dazu da, Pferde anzuspannen. Offenbar sollen pferdelose Fahrzeuge auf gewissen Bergstrassen eine Zeitlang nicht zugelassen gewesen sein. Da hatte sich die Fuhrhalter-Lobby mit der Pferdehaltung durchgesetzt. Ich weiss nicht, wieviele Pferde welcher Art notwendig waren, um das Teil eine Bergstrasse hochzuziehen.

Vielen Dank für Deine Erläuterungen und die Links zu den Tonbeispielen.

Um den Oldtimer-Faden nicht off-topic aufzublähen, wähle ich die kleine Schrift:

Die Melodie der Schweizer Postbushörner besteht aus drei Tönen, die als Dur-Quartsextakkord beginnend mit der Terz über dem Grundton, folgend mit der Quarte unter dem Grundton (= Quinte eines Dreiklangs in Grundstellung) und endend mit dem Grundton in der Mitte ertönt.

Klangliche Unterschiede hört man schon bei den mp3-Dateien, die sich aus der Wahl des verwendeten Materials für die Fanfaren, des eingesetzten Luftdruckes und der Montageposition am Postbus ergeben können.

Haben die modernen Postbusse evt. nur noch eine elektronische Simulation?

Die vorderen Haken können evt bei Pannen noch hilfreich sein. In den 1970ern habe ich im Berner Oberland unterhalb der steilsten Bergpoststrecke Europas im Kiental mitbekommen, wie nach Unwettern ein im aufgeweichten Weg am über die Ufer getretenen Tschingelsee steckengebliebener kleiner Postbus von Militärfahrzeugen aus dem Schlamm gezogen wurde.

Ebenso hilfreich soll die Hecktüre sein, die in engen Tunneln oder an anderen abwegigen Stellen ein Aussteigen ermöglicht.

Postbusfahren in den Alpen ist immer ein Erlebnis!

Haben die modernen Postbusse evt. nur noch eine elektronische Simulation? ...

Postbusfahren in den Alpen ist immer ein Erlebnis!

Bis vor wenigen Jahren zumindest war die Klangerzeugung im Postauto (wie die Dinger hier heissen) noch pneumo-akkustisch. Zu unserer stetigen Belustigung intonierte eines der Postautos an unserem Lieblingsferienort die Terz des Akkords immer als pfft. Ich weiss nicht, ob ein elektronisches Posthorn robust, laut und billig genug wäre.

Postauto (wie die Dinger hier heissen).

In meinem Lieblingsferienort heißen die Dinger »PostAuto«, wobei »Post« wie »Poscht « gesprochen wird. Das Horn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Vielleicht sollten die Luzerner Festspiele einen Kompsitionsauftrag über das Posthorn vergeben. Martin Walser und Hans Küng hätten sicher einiges dazu zu sagen.

str.