fototom Posted July 20, 2012 Share #1 Posted July 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe eine Frage in die große Runde: irgendwo vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass es ein Software-Tool geben soll, mit dem man die zum Rand immer stärker werdenden Verzerrungen von Weitwinkel-Aufnahmen beseitigen kann. Ich meine dabei NICHT die Tonnen- oder Kissenförmige sphärische Wölbung (wie im Extremfall beim Fisheye), sondern die physikalisch gegebene, lineare Verzerrung zum Rand bzw. zu den Ecken hien, die ja bei jedem linear abbildendem Weitinkel naturgemäß vorhanden ist und z.B.einen Kreis immer stärker zum Oval abbildet, je weiter er sich am Rand bzw. in den Ecken befindet und je stärker das Weitwinkel ist. Dies ist ja z.B. besonders unangenehm bei Personengruppen, die man aus Platzgründen mit stärkerem Weitwinkel fotografieren muss und bei denen dann die am Rand befindlichen Personen unangenehm breit gezogen werden und Eierköpfe bekommen. Das Tool verkürzt dann das Bild stufenlos immer mehr zu den Rändern hin und gleicht diese ungünstige Verzerrung wieder aus. Am Ende hat man dann natürlich auch ein Bild, das zur langen Seite kürzer geworden ist, bis hin zum fast quadratischen Bild, das aber dafür eben ganz korrekt und unverzerrt abbildet. Kennt jemand die Software oder das Tool – wäre echt froh über Rückmeldung ... Danke und viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2012 Posted July 20, 2012 Hi fototom, Take a look here Entzerrung von Weitwinkelaufnahmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted July 20, 2012 Share #2 Posted July 20, 2012 Hi, PS CS 6 hat dazu ein völlig neues Tool, da kannst Du aus einer Fisheye Aufnahme ein planes Foto machen. Gerade Ausrichten eines Bilds | Lerne Photoshop CS6 | Adobe TV und Folge 105 – Fluchtpunktretusche mit Photoshop CS6 Das sind erst mal die einfachen Mittel. Es gibt aber auch noch ein paar andere für komplizierte Fälle. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted July 20, 2012 Share #3 Posted July 20, 2012 Horst hat in seinem Beitrag die Möglichkeiten genannt, die PhotoShop für das Ausrichten des Bildes bereit hält. Die gleichen Möglichkeiten bietet natürlich auch CaptureOne Pro mit dem Werkzeug "Trapezkorrektur Vertikal/Horizontal". All die aufgezeigten Möglichkeiten beinhalten natürlich nicht den Wunsch "Eierköpfe" zu korrigieren. Ich glaube, dass wir mit diesem Problem leben müssen - die Gesetze der Zentralperspektive können nicht ausgehebelt werden. Um die Gesetze der Zentralperspektive zu verstehen kann ich das Buch "Perspektive sehen und verstehen" von Carsten Kleinbongard empfehlen ! Um "Eierköpfe" zu vermeiden bleibt uns wohl nur ein vorsichtiger Umgang mit den Weitwinkelobjektiven übrig. Eine aufwändige Korrektur dieses Phänomens bleibt eigentlich nur einem Graphiker vorbehalten. P.S.: TomTom: sehr schöne Aufnahmen der Zahnarztpraxis !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 20, 2012 Share #4 Posted July 20, 2012 DxO Optics Pro enthält schon seit einigen Versionen das gesuchte Feature. Damit kann man die Projektion korrigieren und Motive am Bildrand auf Normalbreite stauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 20, 2012 Author Share #5 Posted July 20, 2012 Hallo Horst und Horst ... und Michael, das mit der Fisheye-Geschichte meinte ich (wie gleich zu Anfang geschrieben) eben nicht und das mit der Perspektivenkorrektur ist ja auch mein täglich Brot (siehe Arztpraxis ) Natürlich lassen sich die Abbildungsgesetze nicht aushebeln, aber das mit der stufenlosen Stauchung zum Rand hin geht eben doch und dadurch bekommt man dann den Effekt, dass die Personen am Rand wieder korrekt abgebildet werden ... die Lösung kommt wohl von mjh: DxO Optics Pro habe ich noch nie verwendet (bin eben schon seit Ewigkeiten ein alter Photoshopper), deshalb war es mir nicht bekannt, dass da so eine Korrekturmöglichkeit besteht ... werde mir das mal ansehen, Michael, schon mal vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 20, 2012 Author Share #6 Posted July 20, 2012 ... COOOOL: ich habe mir grad ´ne Testversion runtergeladen und das Tool auch ziemlich schnell gefunden. Unter dem Bearbeitungsbereich "Geometrie" findet man die "Volumenanarmophose". Stellt man die auf "Zylinder wiederherstellen", erhält man genau die Korrektur, die ich wollte! Danke nochmals für den Hinweis und viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 20, 2012 Share #7 Posted July 20, 2012 Advertisement (gone after registration) ... dass es ein Software-Tool geben soll, mit dem man die zum Rand immer stärker werdenden Verzerrungen von Weitwinkel-Aufnahmen beseitigen kann [...] die physikalisch gegebene, lineare Verzerrung zum Rand bzw. zu den Ecken hin, die ja bei jedem linear abbildendem Weitinkel naturgemäß vorhanden ist und z. B. einen Kreis immer stärker zum Oval abbildet, je weiter er sich am Rand bzw. in den Ecken befindet und je stärker das Weitwinkel ist. Dagegen gibt's sogar ein Hardware-Tool. Nennt sich "Fischaugen-Objektiv" Ansonsten würde ich für so etwas Photoshop CS6 nehmen. Das bietet eine Menge neuer Möglichkeiten, an den Projektionsweisen nachträglich herumzuschrauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 20, 2012 Author Share #8 Posted July 20, 2012 ... äääh, ich glaube, wirklich verstanden hat mich nur mjh – wie gesagt, ich will nicht wirklich die Abbildungsweise oder die Perspektive ändern und schon gar nicht die Wölbung eines Fisheyes herbeiführen oder eliminieren, sondern ... aber das habe ich ja schon alles geschrieben, man muss es nur genau lesen und erübrigt hat es sich auch, weil, wie oben ebenfalls zu lesen, DxO pro das Ganze genau so macht, wie ich es wollte. Dieses Tool gibt es in PS eben nicht – leider, denn ich bin sonst ein Verfechter von Photoshop, in dem ich mich schon so viele Jahre bewege und auskenne ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 20, 2012 Share #9 Posted July 20, 2012 Hi, Tom, das waren nur Hinweise in Richtung Perspektive......... Natürlich geht auch nur den Rand definiert zu skalieren. Ganz einfach, Du markierst den betroffenen Bereich großzügig und skalierst ihn. Beispiel, recht extrem ausgeführt damit auch ein Blinder den Unterschied sieht....... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/184014-entzerrung-von-weitwinkelaufnahmen/?do=findComment&comment=2067357'>More sharing options...
fototom Posted July 20, 2012 Author Share #10 Posted July 20, 2012 Hallo Horst, ja, die Methode ist mir natürlich auch klar , aber das ist halt nicht perfekt. Denn die Stauchung muss stufenlos zu den Rändern immer stärker werden und ist in ihrer Intesität und ihres Verlaufs abhängig von der Stärke des Weitwinkels sprich von der Brennweite des Objektivs. Der Aufwand ist enorm, wenn man es einigermaßen gut manuell machen will, weil man über mehrer Stufen arbeiten muss – ich habe das schon mal durchexerziert. Die DxO-Korrektur macht dies alles viel perfekter und natürlich schneller und berücksichtigt (wahrscheinlich anhand der Metadaten) wohl auch die Brennweite des verwendeten Objektivs ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 20, 2012 Share #11 Posted July 20, 2012 Hi, bei diesen i.d.R. recht geringen Verzeichnungen reicht es z.B. bei CANON wenn ich das Objektivprofil im RAW Konverter anwende. Da werden diese Verzeichnungen automatisch herausgerechnet. Bei LEICA habe ich keine Optiken die dies nötig machen. Also keine so starken WW. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 20, 2012 Author Share #12 Posted July 20, 2012 nun Horst, solche Randverzeichnungen sind schon bei Gruppenbildern, die man auf Grund von Platzmangel mit z.B. 24mm machen muss (wie ich es letzt hatte) sehr störend!! Ich brauche das Tool eigentlich auch nur für solche Fälle (gar nicht für Architektur), aber da wird es mir umso mehr helfen. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 20, 2012 Share #13 Posted July 20, 2012 ... äääh, ich glaube, wirklich verstanden hat mich nur mjh ... Da glaubst du falsch ... auch wenn es nur wenige sind, die dich verstanden haben, so sind es doch mehr als einer. Da Problem ist wohl eher, daß du deine eigene Anforderung offenbar selber noch nicht richtig verstanden hast. ... wie gesagt, ich will nicht wirklich die Abbildungsweise [...] ändern ... Doch, genau das willst du. Was glaubst du wohl, was "Zylinder wiederherstellen" in DxO Optics Pro tut? Genau – es verändert die Abbildungsweise. ... und schon gar nicht die Wölbung eines Fischauges herbeiführen ... Dir mag die Abbildungsweise eines Fischauges vielleicht nicht gefallen – doch sie leistet genau das, was du willst. Sie vermeidet die projektive Verzerrung gnomonisch abbildender Weitwinkelobjektive. Und das in jeder Richtung, während die zylindrische Projektion (die dir offenbar für deinen Zweck eher zusagt) das nur in einer Richtung tut. Tatsächlich ist ein Fischaugenobjektiv hervorragend geeignet für verzerrungsfreie Gruppenaufnahmen auf engstem Raum. Und und diesen Punkt ein klein wenig tiefer auszuführen: Eine komplett verzerrungsfreie Abbildung eines dreidimensionalen Motives auf ein zweidimensionales Bild ist prinzipiell nicht möglich. Man kann immer nur einige Aspekte der Abbildung verzerrungsfrei (bzw. verzerrungsarm) halten und bekommt dafür andere Aspekte umso heftiger verzerrt. Ein gnomonisch abbildendes Weitwinkelobjektiv bildet dieses getreu ab und und verzerrt dafür jenes ... und beim Fischaugenobjektiv ist's umgekehrt. Bei der Abbildung einer Personengruppe auf engem Raum stört die Verzerrung eines Superweitwinkels sehr, die eines Fischauges kaum bis gar nicht. Dieses Tool gibt es in Photoshop eben nicht – leider, denn ich bin sonst ein Verfechter von Photoshop, in dem ich mich schon so viele Jahre bewege und auskenne ... Ja, ähm ... stimmt. Ich fürchte, da war ich zu voreilig. Das habe ich jetzt wohl mit den Projektionsanpassungs-Optionen der Photo-Merge-Funktion verwechselt. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 20, 2012 Author Share #14 Posted July 20, 2012 Da Problem ist wohl eher, daß du deine eigene Anforderung offenbar selber noch nicht richtig verstanden hast... ...Dir mag die Abbildungsweise eines Fischauges vielleicht nicht gefallen – doch sie leistet genau das, was du willst. Sie vermeidet die projektive Verzerrung gnomonisch abbildender Weitwinkelobjektive. Und das in jeder Richtung, während die zylindrische Projektion (die dir offenbar für deinen Zweck eher zusagt) das nur in einer Richtung tut. Tatsächlich ist ein Fischaugenobjektiv hervorragend geeignet für verzerrungsfreie Gruppenaufnahmen auf engstem Raum. Und und diesen Punkt ein klein wenig tiefer auszuführen: Eine komplett verzerrungsfreie Abbildung eines dreidimensionalen Motives auf ein zweidimensionales Bild ist prinzipiell nicht möglich. Man kann immer nur einige Aspekte der Abbildung verzerrungsfrei (bzw. verzerrungsarm) halten und bekommt dafür andere Aspekte umso heftiger verzerrt. Ein gnomonisch abbildendes Weitwinkelobjektiv bildet dieses getreu ab und und verzerrt dafür jenes ... und beim Fischaugenobjektiv ist's umgekehrt. Bei der Abbildung einer Personengruppe auf engem Raum stört die Verzerrung eines Superweitwinkels sehr, die eines Fischauges kaum bis gar nicht... ... wow, da wird mir immer wieder klar, was ich an diesem Forum so "liebe": da stellst Du nur eine harmlose Anfrage über ein Softwaretool und Dir wird mal wieder vor Augen geführt, dass Du als Berufsfotograf ja völlig in die falsche Richtung rennst und unbedingt diese kompetenten Forumsbeiträge brauchst, um wieder in die richtige Spur zu kommen :D Von Deinen Ausführungen abgesehen (die natürlich bis auf die Photoshop-Geschichte völlig richtig sind), 01af, was glaubst Du, warum ich diese harmlose Frage nach einem geeigneten Tool hier gestellt habe – weil ich im Job nicht schon in der Vergangenheit alle möglichen Varianten von Gruppenaufnahmen mit allen möglichen und unmöglichen Brennweiten ausprobiert habe und nicht einschätzen kann, wie die entsprechenden Bildwirkungen sind? Also ich finde sehr wohl, dass ein Fisheye, bei dem ja nicht nur eine horizintale sondern auch eine vertikale Wölbung des Bildes entsteht und bei dem dann randnahe Personen auch nach oben und unten gewölbt werden, in der Regel nicht für ein natürliches Gruppenfoto geeignet ist. Was z.B. hervorragend funktioniert, ist eine echte Trommel-Panoramakamera wie die Widelux 1500 – das habe ich in der Vergangenheit auch schon öfter gemacht, aber das ist halt nicht digital, und ich habe nun mal meistens die berufliche Notwendigkeit, meine Arbeit digital zu verrichten ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted July 20, 2012 Share #15 Posted July 20, 2012 Hallo Tom, eine klare Ansage ! Bei statischen Objekten komme ich prima mit der Stitch-Aufnahme klar. Ersetzen die Pano-Schwenkoptik Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 20, 2012 Share #16 Posted July 20, 2012 Also, ich finde sehr wohl, dass ein Fischauge, bei dem ja nicht nur eine horizintale, sondern auch eine vertikale Wölbung des Bildes entsteht und bei dem dann randnahe Personen auch nach oben und unten gewölbt werden, in der Regel nicht für ein natürliches Gruppenfoto geeignet ist. Ja ... wenn man die Leute aufstellt wie die Zaunlatten, dann natürlich nicht. Mit einer etwas kreativeren Positionierung der Leute funktioniert das aber sehr wohl. Ich habe jedenfalls schon ganz hinreißende Fischaugen-Gruppenaufnahmen gesehen, denen man nur bei genauem Hinsehen anmerkte, daß sie wohl mit einem Fischauge aufgenommen worden sein mußten. Aufgefallen ist das überhaupt nicht. Was z. B. hervorragend funktioniert, ist eine echte Trommel-Panoramakamera wie die Widelux 1500 ... Klar – die produziert auf natürliche Art in etwa jene zylindrische Projektionsweise, die du nun digital mit DxO Optics Pro nachahmst. Wenn aber dein fertiges Bild nicht panoramaartig breit sein, sondern ein "normales" Seitenverhältnis von z. B. 4:5, 3:4 oder 2:3 aufweisen soll, die Höhe also nicht sehr klein ist in Relation zur Breite, dann könnte dir die projektive Verzerrung entlang der Vertikalen doch noch Ärger bereiten, selbst wenn du sie entlang der Horizontalen bereits los bist ... und dann würdest du möglicherweise am Ende doch bei einer sphärischen, fischaugenähnlichen Projektion landen. Erzähl also nicht, ich hätte dein Problem nicht verstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 21, 2012 Author Share #17 Posted July 21, 2012 Ja ... wenn man die Leute aufstellt wie die Zaunlatten, dann natürlich nicht. Mit einer etwas kreativeren Positionierung der Leute funktioniert das aber sehr wohl... Au weija, da muss ich mich jetzt wohl mal in die 01af-Fotoschule begeben, um endlich zu lernen, wie man kreativ arbeitet ... schon recht, Schlaumeier, ich geb mich geschlagen Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 21, 2012 Author Share #18 Posted July 21, 2012 ... und abschließend noch ganz kurz (vielleicht zum besseren Verständnis ): ich meine Bilder wie dieses hier unten, das ich jetzt mal mit DxO bearbeitet habe ... zu sehen mit Vorher- und Nachher-Ansicht ... also, es ist genau das Quäntchen Entzerrung am Rand, das der Person gut tut – ich bin jedenfalls zufrieden und bedanke mich bei mjh nochmals für den Hinweis. Viele Grüße vom Tom Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/184014-entzerrung-von-weitwinkelaufnahmen/?do=findComment&comment=2068059'>More sharing options...
01af Posted July 21, 2012 Share #19 Posted July 21, 2012 Ansonsten würde ich für so etwas Photoshop CS6 nehmen. Das bietet eine Menge neuer Möglichkeiten, an den Projektionsweisen nachträglich herumzuschrauben.Dieses Tool gibt es in PS eben nicht – leider, denn ich bin sonst ein Verfechter von Photoshop, in dem ich mich schon so viele Jahre bewege und auskenne ...Ja, ähm ... stimmt. Ich fürchte, da war ich zu voreilig. Moment, nicht so schnell! Von wegen voreilig – ich habe doch gewußt, daß es da in Photoshop CS6 etwas Neues gibt. Gestern hatte ich's auf meinem Laptop probiert, und es ging nicht ... aber nur wegen dessen allzu schwachbrüstiger Graphikkarte, wie ich soeben herausgefunden habe. Da verweigert Photoshop einige Funktionen. Doch auf meinem "richtigen" PC geht's jetzt doch. Ein Mausklick ... na gut, zwei – und der Herr am rechten Bildrand sieht wieder normal aus. Ich kann das Ergebnis auch gerne hier vorzeigen, sofern ich deine Erlaubnis zum Einstellen einer bearbeiteten Version deines Bildes habe. Es sieht nicht exakt so aus wie die DxO-Version, aber fast ... und definitiv ebenso gut, was die Entzerrungswirkung angeht – meines Erachtens sogar noch eine Spur besser. Wer also Photoshop CS6 hat, braucht DxO Optics Pro nicht ... zumindest nicht zur Elimination projektiver Verzerrung in Weitwinkelaufnahmen. Worüber ich mir allerdings bislang gar nicht so recht klarzuwerden vermag, ist, was da geometrisch genau passiert. Eine einfache Umwandlung in eine zylindrische Projektionsweise (wie ich vermutete) ist das jedenfalls nicht, sondern komplexer. Wollte man diese "Anamorphose" von Hand mit dem Verflüssigungsfilter oder der Verformungstransformation nachahmen, so hätte man gut zu tun. Ich hab's versucht – man bekommt das Gesicht einer Person am Bildrand zwar zurechtgerückt, doch dann sieht der Rest des Bildes krumm und schief aus. Zupft man's hier zurecht, dann geht's dort wieder aus den Fugen ... ein Alptraum. Die Tatsache, daß Photoshop auf Rechnern ohne leistungsfähigen Graphikprozessor diese Funktion verweigert, deutet jedenfalls darauf hin, daß es da ordentlich was zu kalkulieren gibt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 22, 2012 Author Share #20 Posted July 22, 2012 ... aahh, das ist interessant. Ja, da muss ich mal schauen, denn wir arbeiten ja noch auf der Creative Suite CS4 mit dem etwas älteren Photoshop, da geht es nocht nicht. Da wir aber ohnehin bald upgraden wollten, ist das natürlich um so interessanter. Ich hab DxO ja noch nicht gekauft, sondern erst mal die 30 Tage Testversion geladen ... aber wenn das tatsächlich im 6er Photoshop geht, dann kann ich ja doch wieder meiner alten Philosophie folgen und mich auch mit diesem Tool voll auf PS konzentrieren ... übrigens, was ich ja auch noch ein echter Hammer in PS6 finde, ist das hier (für die, die PS6 wie ich noch nicht kennen): MAX 2011 Sneak Peek - Image Deblurring | MAX 2011 Sneak Peeks | Adobe TV Die erste Minute Gelaber kann man sich sparen, aber dann ... der Wahnsinn ! (unbedingt im Vollbild-Modus ansehen) Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.