Guest jörgel Posted July 19, 2012 Share #1 Posted July 19, 2012 Advertisement (gone after registration) Texel (NL) [ATTACH]325636[/ATTACH] M9, SEM 3,4/21 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2012 Posted July 19, 2012 Hi Guest jörgel, Take a look here Im Watt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jörgel Posted July 19, 2012 Share #2 Posted July 19, 2012 [ATTACH]325667[/ATTACH] M9, SEM 3,4/21 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 19, 2012 Share #3 Posted July 19, 2012 Hallo, das erste ist es hier für mich. Schön in den Raum fotografiert und der Blick wird zwischen dem Watt und den Wolken herrlich ins Bild gezogen. Dadurch entsteht eine gute Tiefenwirkung. Zuletzt noch der Pfahl am Priel, der wahrnehmbar aber nicht aufdringlich im Bild platziert wurde. Das zweite paßt hingegen gut zur Serie, würde aber als Einzelbild nicht so bestehen, denke ich. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 19, 2012 Share #4 Posted July 19, 2012 Du machst schöne Bilder, jörgel. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted July 20, 2012 Share #5 Posted July 20, 2012 Feine Fotos! Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted July 20, 2012 Share #6 Posted July 20, 2012 Das erste ist toll! Hier kann ich mich auch mal für ein 21mm Weitwinkelbild begeistern. Das Bild hat so eine unglaubliche Weite. Schön auch die Möwe, die knapp über dem Horizont segelt! Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted July 20, 2012 Share #7 Posted July 20, 2012 Advertisement (gone after registration) #1 sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted July 20, 2012 Share #8 Posted July 20, 2012 Das erste ist toll! Hier kann ich mich auch mal für ein 21mm Weitwinkelbild begeistern. Das Bild hat so eine unglaubliche Weite. Schön auch die Möwe, die knapp über dem Horizont segelt! Stefan Vielen Dank Stefan:) Ich mag das 21er sehr und nutze es ohne Aufstecksucher. Gerade die Weite kann ich damit schön abbilden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted July 20, 2012 Share #9 Posted July 20, 2012 Hallo, das erste ist es hier für mich. Schön in den Raum fotografiert und der Blick wird zwischen dem Watt und den Wolken herrlich ins Bild gezogen. Dadurch entsteht eine gute Tiefenwirkung. Zuletzt noch der Pfahl am Priel, der wahrnehmbar aber nicht aufdringlich im Bild platziert wurde. Das zweite paßt hingegen gut zur Serie, würde aber als Einzelbild nicht so bestehen, denke ich. Gruß Thomas Vielen Dank, Thomas:) Das 21er hat eine tolle Tiefenwirkung, wie ich finde. Gerade bei der ersten Aufnahme kommt sie aber erst durch die s/w-Bearbeitung zur Geltung. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 20, 2012 Share #10 Posted July 20, 2012 Vielen Dank, Thomas:) ... Gerade bei der ersten Aufnahme kommt sie aber erst durch die s/w-Bearbeitung zur Geltung. Hallo, das kann ich mir gut vorstellen, obwohl auch der von Dir gewählte Bildaufbau dazu beiträgt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest labrador Posted August 4, 2012 Share #11 Posted August 4, 2012 Hallo Jörg, für mich auch die #1. Schön umgesetzt. Ich war etwa drei oder vier Dutzend mal auf Texel, jedoch - wenn ich richtig erinnere - noch nie im Hochsommer. Mir scheint, Du hattest gutes Foto-Licht. Ich mag das 21er sehr und nutze es ohne Aufstecksucher. Gerade die Weite kann ich damit schön abbilden. Analog (für Diafilm) ist der Aufstecksucher ein Muss, obwohl er mich manchmal nervt. Hoffentlich kommt meine MM bald; werde dann probieren, ob ich beim 21er ohne Sucher - nur mit Kontrolle am Monitor - auskomme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imro Posted August 4, 2012 Share #12 Posted August 4, 2012 Texel (NL) [ATTACH]325636[/ATTACH] M9, SEM 3,4/21 hattest Du noch einen Filter vor dem Objektiv oder hast Du den tollen Himmel über die Farbfunktionen in der Entwicklersoftware hingekriegt? Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted August 4, 2012 Share #13 Posted August 4, 2012 Hallo Jörg, für mich auch die #1. Schön umgesetzt. Ich war etwa drei oder vier Dutzend mal auf Texel, jedoch - wenn ich richtig erinnere - noch nie im Hochsommer. Mir scheint, Du hattest gutes Foto-Licht. Analog (für Diafilm) ist der Aufstecksucher ein Muss, obwohl er mich manchmal nervt. Hoffentlich kommt meine MM bald; werde dann probieren, ob ich beim 21er ohne Sucher - nur mit Kontrolle am Monitor - auskomme. Hallo Ulli, freut mich, daß Dir die #1 gefällt:) Ich war Anfang Juli für eine knappe Woche auf Texel. Hochsommer ist etwas euphemistisch, das Wetter war eher frühlingshaft. Aber das Licht war wirklich toll, vor allem die Wolken kamen gut. Ich gebe Dir recht, analog ohne Aufstecksucher geht nicht. Ich habe letzten Samstag seit langem mal wieder mit meiner M6 fotografiert, allerdings nur mit dem 35er. Wenn ich mit dem 21er an der M9 fotografiere, schätze ich den Ausschnitt und achte beim Blick durch den Sucher auf die Ausrichtung, damit ich stürzende Linien vermeide, wenn ich sie nicht auf dem Bild haben möchte. Ich kontrolliere den Ausschnitt hinterher auf der Anzeige und mache, falls nötig, noch ein oder zwei Bilder. Ich hoffe ja, daß Du Bericht erstattest und vor allem Bilder einstellst, wenn Du Deine MM hast, ich bin echt gespannt:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted August 4, 2012 Share #14 Posted August 4, 2012 hattest Du noch einen Filter vor dem Objektiv oder hast Du den tollen Himmel über die Farbfunktionen in der Entwicklersoftware hingekriegt? Gruß Rolf Hallo Rolf, ich habe ohne Filter fotografiert. Die s/w-Bilder bearbeite ich in SilverEfexPro2. Bei diesem Bild habe ich in erster Linie den Kontrast erhöht, die Helligkeit in den Tiefen zurückgenommen und die Blau- bzw. Cyanempfindlichkeit variiert. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich auch ein Rotfilter "simuliert" habe. Leider hat das Programm keine Protokollfunktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.