hoferat Posted July 16, 2012 Share #1 Posted July 16, 2012 Advertisement (gone after registration) spiele mich jetzt schon einen nachmittag lang: meine m 8.2 erkennt zwar mein 90er, das einfach mit einem filzstift "codiert" wurde, beim 28er elmarit v3 werden aber weder die beiden notwendigen striche auf der fassung, noch die eines adapters mit eingefrästen strichen erkannt. mach ich was falsch? eingestellt ist die kamera auf erkennen mit uv/ir Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted July 16, 2012 Author Share #2 Posted July 16, 2012 und hier gleich die antwort: nimmt man staedtler permanent lumocolor schwarz, rauft man sich 30 minuten die haare und probiert rum, weil es nicht funzt. dann ist die farbe getrocknet, mattschwarz statt spiegelnd und die kamera erkennt die optik anstandslos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted July 16, 2012 Share #3 Posted July 16, 2012 Ein 90er erkennt die M8/M8.2/M9 auch gerne aufgrund der Stellung des Bildwählhebels und weil da zufällig eine Schraube an der richtigen Stelle sitzt (so bei meinem Ex-Tele-Elmarit). Es geht auch nicht jeder beliebige schwarze Stift. Mit einem Edding hatte ich weniger Erfolg als mit einem Sharpy (?), den ich aber auch länger in einschlägigen Schreibwarengeschäften suchen musste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.