duckrider Posted July 13, 2012 Share #1 Posted July 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Mein Gott, ich hab' mal wieder Probleme: Besitzt oder hat einer von Euch mal in der freien Wildbahn eine helle R3 mit schwarzem Prismenvorbau wie im ersten R3 Prospekt von 1976 auf Seite 16 gesehen? http://www.summilux.net/documents/LeicaR3Electronic-72ppp.pdf Vor vielen Jahren hab' ich an der hellen R3 meines Bruders mal so einen schwarzen Erker drangeschraubt, ist aber nu' mal nicht original Leitz sonder von mir. Jetzt habe ich das hellchrome Deckelchen bei Aufräumen wiedergefunden und mich an das Prospektfoto erinnert. Gab's die tatsächlich so von Leitz, oder ist das Prospektfoto einem kreativen Überschwang zu verdanken? Ist zwar "nur" eine R3, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum Kenner & Freunde dieser sehr schönen Kamera... Danke Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2012 Posted July 13, 2012 Hi duckrider, Take a look here R3 hellchrom mit schwarzem Prismenvorbau?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted July 13, 2012 Share #2 Posted July 13, 2012 hm, keine ahnung, auf jeden fall siehts hässlich aus ... Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 13, 2012 Share #3 Posted July 13, 2012 Die R3 war auch ohne den schwarzen Spoiler keine Schönheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 14, 2012 Share #4 Posted July 14, 2012 Mein Gott, ich hab' mal wieder Probleme:Besitzt oder hat einer von Euch mal in der freien Wildbahn eine helle R3 mit schwarzem Prismenvorbau wie im ersten R3 Prospekt von 1976 auf Seite 16 gesehen? http://www.summilux.net/documents/LeicaR3Electronic-72ppp.pdf Vor vielen Jahren hab' ich an der hellen R3 meines Bruders mal so einen schwarzen Erker drangeschraubt, ist aber nu' mal nicht original Leitz sonder von mir. Jetzt habe ich das hellchrome Deckelchen bei Aufräumen wiedergefunden und mich an das Prospektfoto erinnert. Gab's die tatsächlich so von Leitz, oder ist das Prospektfoto einem kreativen Überschwang zu verdanken? Ist zwar "nur" eine R3, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum Kenner & Freunde dieser sehr schönen Kamera... Danke Thomas Hi, den Prospekt habe ich, diese Kamera hatte ich auch. Davon gab es nur ganz wenige, da die endgültige Serie mit hellem Deckel ausgeliefert wurde. Diese Kamera muss mit der Seriennummer innerhalb der erste 100 Stück, liegen und mit "made in Germany "graviert sein. Allerdings dürften sich heute davon keine 5 Stück mehr finden, wenn überhaupt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted July 16, 2012 Author Share #5 Posted July 16, 2012 ....Diese Kamera muss mit der Seriennummer innerhalb der erste 100 Stück,liegen und mit "made in Germany "graviert sein. ..... Vielen Dank für den sachlichen, von ungefragten & überflüssigen Geschmacksbewertungen freien informativen Beitrag! gute Woche Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 16, 2012 Share #6 Posted July 16, 2012 Vielen Dank für den sachlichen, von ungefragten & überflüssigen Geschmacksbewertungen freien informativen Beitrag! gute Woche Thomas warum darf man nicht äußern, ob einem die kamera gefällt oder nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted July 16, 2012 Share #7 Posted July 16, 2012 Advertisement (gone after registration) warum darf man nicht äußern, ob einem die kamera gefällt oder nicht? Weil Thomas geschrieben hat, dass es eine sehr schöne Kamera wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 16, 2012 Share #8 Posted July 16, 2012 warum darf man nicht äußern, ob einem die kamera gefällt oder nicht? ... weil man das Top-Design der R 3 nicht anzweifeln darf. btw.: herzlichen Glückwunsch zu 7,5k Beiträgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted July 16, 2012 Author Share #9 Posted July 16, 2012 warum darf man nicht äußern, ob einem die kamera gefällt oder nicht? Ich hatte nicht geschrieben, dass man sich nicht äußern darf! Abgesehen davon, dass ich in diesem Moment nicht bestens drauf war, habe ich mich nur für den Beitrag von poseidon bedankt, eine Meinung, die derzeit mindestens 4 weitere Forenten mit mir teilen;) Und was Hoger1 schreibt, ist wirklich meine Meinung! Ich für mein Teil finde die R3 toll, besonden in grün, aber das weiß ja, wer meine anderen Beiträge liest. Aber gucken wir uns doch die "features" einer aktuellen M9 und der vielgeschmäghten R3 einmal unvoreingenommen an: Zeitautomatik, manuelle Scharfstellung und Leica feeling haben sie beide. Die eine ist nun mal aktuell digital, die Olle ist zeitgemäß filmbasiert. Die R3 hat zwei Meßmethoden, was sie von nahezu allen Kameras ihrer Zeit - und der heutigen M9 - wohltuend unterscheidet. Und das schwarze Plakettche' an der hellen R3 hat was;) Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 16, 2012 Share #10 Posted July 16, 2012 gut. ich muss gestehen, dass mich die spiegelreflex-kameras nie recht angesprochen haben. aber in der letzten zeit hat mich eine wirklich angefixt nämlich die Leicaflex SL Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted July 16, 2012 Author Share #11 Posted July 16, 2012 Dann wirf bitte mal einen Blick auf eine (möglichst helle) SL2, technisch ein gutes Stück weiter (hellerer Sucher, Belichtungsmesserumfang, Sucherbeleuchtung) und m.E. in der Formgebung noch mal deutlich schicker als die rückseitig unangenehm gebogene SL. Die SL2 ist bei den Reflexen das, was die M5 bei den Messsucherkameras war: Ein Beinahgenickbrecher in wirtschaftlicher Hinsicht für Leitz und technisch sind beide "grande complication", einfach nur geile Kameras. Ein Wort, was man bie diesen beiden getrost mal benutzen darf! Beide wurden sie von herstellmäßig günstigeren Geräten R3 & M4-2 abgelöst. Die R3 ohne diese wunderbare Mechanik, die M4-2/M4-P ohne Belimess und mit "Billigsucher". Aber Leitz hat's noch mal geschafft damals. Was dann kam? R4 mit noch mehr Minolta drin und M6 mit Zinkdruckguss... Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 16, 2012 Share #12 Posted July 16, 2012 gut. ich muss gestehen, dass mich die spiegelreflex-kameras nie recht angesprochen haben. aber in der letzten zeit hat mich eine wirklich angefixt nämlich die Leicaflex SL Gruß OLAF Schau mal in deinen LUF-Briefkasten. Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted July 17, 2012 Share #13 Posted July 17, 2012 gut. ich muss gestehen, dass mich die spiegelreflex-kameras nie recht angesprochen haben. aber in der letzten zeit hat mich eine wirklich angefixt nämlich die Leicaflex SL Gruß OLAF Hallo Olaf Dann solltest Du Dir eine zulegen... selbst in gutem Zustand kosten die Dinger nur kleines Geld.... habe selbst 3 Chrome SL , 1 schwarze SL und natürlich die SL mot. Alles TOP und ich möchte KEINE missen. Dazu ein entsprechendes Summicron 50 oder ein Makro 60er ... damit kannst Du nicht nur fotografieren sondern Dich auch verteidigen, Klar die SL2 ist nochmal "einen draufgesetzt" .. aber nichts desto trotz ist die SL eine (fast) unkaputtbare Kamera die Dank der Leitzschen Objektive hervorragende Ergebnisse liefert. Und wenn Du schon angefixt bist ... dann überlege nicht lange ... habe letzten Monat im leica Shop München noch eine SL gekauft ... chrome Gehäuse , Zustand B , Summicron 2.0/50 2cam incl. Sonnenblende und Bereitschaftstasche... 150,00 Öcken. Bist auch herzlich zu mir nach Hause zum Leica befingern ;-) eingeladen !!! Bei Interesse PN senden. Viele Grüße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.