Jump to content

Lob für Leica Kundendienst Schweiz


Guest l34tz

Recommended Posts

Guest l34tz

Advertisement (gone after registration)

Nachdem das Thema Kundendienst (CS/CC) gerne diskutiert wird und grundsätzlich herstellerübergreifend vor allem negative Erfahrungen in den Vordergrund gestellt werden, möchte ich kurz von meinen super positiven Erfahrungen mit dem schweizer Leica Kundendienst in Nidau berichten.

 

Problem: Bei meiner M6 TTL funktionierte von einem Tag auf den anderen der Belichtungsmesser nicht mehr. Alle laienhaften Versuche der Reaktivierung blieben ohne Erfolg. Dass sich letztlich leere Knopfzellen als Ursache herausgestellt haben (trotz Austausch beim laienhaften Versuch), in Verbindung mit einem viel zu weit oben sitzenden Druckpunkt für die Belichtungsmessung, ... ;-)

 

Der Tipp aus Solms, die Kamera doch v.a. hinsichtlich entfallender Zollformalitäten nach Nidau zu senden, wurde beherzigt und hat sich als richtig erwiesen (alle nachfolgend genannten Tage liegen innerhalb der gleichen Woche):

Montag: Kamera versendet

Dienstag Morgen: Kamera bei Leica eingetroffen

Dienstag Mittag: Anruf vom Werkstattleiter, der superfreundlich und kompetent das Problem und die vorgeschlagene Lösung schildert

Freitag: Kamera zurück

 

Die Kamera wurde zusätzlich gereinigt (z.B. Sucher), kontrolliert und justiert. Das ganze zu einem Preis, wie er auch in Deutschland nicht höher gewesen wäre und in einer Zeit, wie es in Deutschland nur mit Express-Aufschlag machbar ist.

 

Ich bin extrem positiv überrascht und möchte mich auch noch einmal auf diesem Weg für den spitzen Service und die einwandfreie und offene Kommunikation bedanken.

Link to post
Share on other sites

Das kann ich vollumfänglich bestätigen! Zweimal war meine M9 bisher in Nidau. Jeweils am übernächsten Tag schon brachte mir der Postbote die Kamera repariert, justiert und gereinigt zurück. Auch die Reaktionszeiten bei E-Mail-Anfragen waren extrem schnell. Einfach perfekt (wie die M9).

Link to post
Share on other sites

was den Schweizer Kundendienst auszeichnet, ist die fast familäre Atmosphäre und die Bereitschaft, schnell und unbürokratisch zu handeln. Ich kann ihn auch empfehlen. ER macht auch revisionen von älteren Leica-Produkten, allerdings auch zu Schweizer Preisen :-)

Link to post
Share on other sites

was den Schweizer Kundendienst auszeichnet, ist die fast familäre Atmosphäre und die Bereitschaft, schnell und unbürokratisch zu handeln. Ich kann ihn auch empfehlen. ER macht auch revisionen von älteren Leica-Produkten, allerdings auch zu Schweizer Preisen :-)

 

Was ihn nur unwesentlich vom deutschen Kundendienst unterscheidet, mit der Einschränkung:

Er liegt näher an Köln und die Preise sind in Euro :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aufhören mit diesem Thread, bitte! Wenn ihr Deutschen nun plötzlich alle eure Kameras zu uns in die Schweiz schickt, wird der Service in Nidau genauso langsam und unpersönlich wie bei euch! Bis es aber soweit ist, freue ich mich darüber, dass ich am Telefon schon auch mal den Techniker selber, der meine Kamera gewartet hat, sprechen darf, wenn mich ein offizieller Händler im Geschäft ans Telefon bittet.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...