Jump to content

Hat jemand einen 46 mm Gelbgrünfilter von B+W ?

C_R

Recommended Posts

Was ich hätte, wäre ein Gelbgrün-Filter (GGr) Serie 7 von Leitz (und einen Serien 7 Orange-Filter (Or)) und dazu passend den Leitz--Adapterring 14225 Serie 7 auf E 55.

Die Ausgangsfrage kann ich zwar bejahen, möchte mich aber nicht trennen.

Ich habe neulich bei einem Händler nach einem gelbgrün-Filter von b+w für 39mm gefragt. Mir wurde gesagt, dass man dort - wegen großer Nachfrage (hat man mir wirklich gesagt!) - zurzeit Lieferprobleme habe... Ich solle es in einem Vierteljahr nochmal probieren.

Unterdessen lohnt vielleicht eine Nachfrage bei Foto Huppert in Wuppertal.

Oder aber, man klappert Kamera-Börsen ab. Dort gibt es üblicherweise Händler mit allen möglichen Filtern.

Dank an alle !

@Peter: diese Lösung hatte ich auch schon überlegt, würde aber doch gerne mit der Sonnenblende dran arbeiten.

@Bernhard: im Onlineshop von blende7 bzw. leicashop nicht verfügbar, habe aber eine Mailanfrage geschickt, vielen Dank für den Tip

@Uli: meine Information von Schneider/ Kreuznach ist, daß sie den gelbgrünen Filter nicht mehr herstellen, und ich wurde auf Börsen etc verwiesen. Kann deine Beobachtung bestätigen - der (Gebraucht-)Markt für dieses Teil ist leergefegt.

Falls ich nirgendwo fündig werde, mus ich wohl einen größeren B+W 060 kaufen und den zuschneiden und dann in eine 46 mm Fassung einsetzen lassen ...

B+W stellte früher jedenfalls einzelne Filter auf Bestellung her (ich habe auf die Weise mal einen UV/IR-Serienfilter für das 65mm-Elmar bekommen, der nun alles andere als ein Routineprodukt war). Auf Nachfrage in Kreuznach wurde ich damals zur Bestellung an Foto-Huppert in Wuppertal verwiesen. Ging verhältnismäßig schnell.

Im übrigen: Heliopan schon mal versucht? Die sind qualitativ sicherlich nicht schlechter.

Von Schneider - Kreuznach bekam ich zwar die Mitteilung dass der 060 B+W in E46 nicht mehr hergestellt wird, aber auch einen Tip:

http://www.filterberg.de

Kannte ich noch nicht, genial. Haben anscheinend einen grossen Fundus (und stellen auch Sondermodelle her). Das Teil war vorrätig und ist bereits unterwegs :-))

Von Heliopan habe ich auch was, aber als "Immerdrauf" mit der MM...

lg

Carsten

B+W stellte früher jedenfalls einzelne Filter auf Bestellung her (ich habe auf die Weise mal einen UV/IR-Serienfilter für das 65mm-Elmar bekommen, der nun alles andere als ein Routineprodukt war). Auf Nachfrage in Kreuznach wurde ich damals zur Bestellung an Foto-Huppert in Wuppertal verwiesen. Ging verhältnismäßig schnell.

Im übrigen: Heliopan schon mal versucht? Die sind qualitativ sicherlich nicht schlechter.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...