Jump to content

Scharfstellen

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin zwar SLR-Fan, muss aber bedingt durch meine Sehunschärfe der Augen feststellen, dass das Scharfstellen vor allem bei WW 24 und 19er Brennweite recht schwierig ist (ich besitze diese allerdings erst recht kurze Zeit und nutzte früher 28 / 50 und 135er) ... vor allem in nicht ganz so hellen Situationen.... mit meiner M-Sucher geht es da besser.... subjektiv zumindest...

Mich würden da einfach mal Erfahrungen von Kollegen interessieren ....

Danke

Gebhardt,

mit dem Problem bist du nicht allein, ich hab schon so meine Schwierigkeiten beim 35er.

Um das zu lösen, habe ich bei der Firma Brightscreen eine Aufsatzlupe geordert, welche (wie der Winkelsucher von Leica) das Bild vergrössert.

Das Thema wurde auch schon mal hier diskutiert:

http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/473-anderung-der-schaerfentiefe-durch-dmr.html

Gruss - Klaus

Das Thema haben wir erst gerade diskutiert wie sich eine Meßsucherkamera zur SLR bei kurzen Brennweiten verhält.

Leider ist es nun mal so wie beschrieben und wenn noch Sehschwäche bei der SLR dazu kommt, wirds bei Superweitwinkeln kritisch.

Verlaß dich halt mehr auf die Schärfentiefe der Weitwinkel. :-)

Hi,

ja Gerhard, dem ist zuzustimmen, dass ist auch der Grund, weshalb wir hier schon des öfteren über eine Einstellhilfe diskutiert haben. Leider sind die alten Beiträge im Moment nicht zugänglich:mad:

LEICA-Camera hat dieses Ansinnen bis heute ignoriert, aber die Fa. Brightscreen in den USA haben vor einigen Wochen so ein Teil angekündigt.

Es gibt auch bereits ein Dutzend User die sich das Teil bestellt haben, es ist aber noch nicht ausgeliefert, soll aber Ende dieses Monats erfolgen.

Wollen wir also mal hoffen, dass sich damit ein Teil unserer Probleme in Luft auflöst.

Gruß

Horst

Verlaß dich halt mehr auf die Schärfentiefe der Weitwinkel. :-)

Hi,

Gerd,

bei digital und DMR wirst Du enttäuscht sein wenn Du Dich alleine auf die Schärfentiefe verlässt.:confused:

Vorausgesetzt die Bilder werden größer als 10x15, oder Du klickst 100% in PS an.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Das sind die Momente, wo ich sowas von neidisch auf die M-Arbeiter bin und es mir schon mehrfach in den Fingern gejuckt hat, doch zusätzlich die M zu kaufen.

Irgendwann kratz ich auch...

Klaus

Hi,

M8. dass währ´s:cool:

Gruß

Horst

Hi,

falls jemand eine Brightscreenscheibe für die R8/R9 braucht, ich hätte eine abzugeben. Ist eine

Brightscreen Universal-Einstellscheibe R8, Mikroprismen b394h (ähnlich 14343/Standard)

Bei Interesse einfach persönliche Mail an mich.

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...