Jump to content

Im Kamin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

75 m sind wir schon, noch mal 80 m.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke, von oben,die Arbeitsplattform.

@jupp vom dienst

So sehr dick sieht die Wand "auf halber Höhe" ja schon nicht mehr aus? oder bleibt die Wandstärke von unten bis oben nahezu gleich?.... und wie kommt bitte das Material und vor allem der Beton nach oben bitte. ? Geschah das "früher" nciht von innen aus?

Eine spannende Baustelle für mich Laien.

Toll.

Die Schornsteine im 19. JH wurden noch ganz fein Stein auf Stein gebaut. Das ist alles eine bewundernswerte Technik.

Übrigens, der flüssige Beton wird durch Hochdruckpumpen nach oben gepreßt, der fertige und abgebundene Beton ist gleichzeitig das Baugerüst.

Sagenhafte Technik.

Putzmeister Concrete Pumps GmbH - Betonpumpen und Maste

Advertisement (gone after registration)

Jetzt mal von Anfang.

Schön mal zu sehen was in der " Grube " alles an Stahl verbaut wird. Bild 7.

Meine Anerkennung an die Planer,Konstrukteure,Statiker und an die Arbeitskolonne die diese Arbeiten ausführen.

Frage mich,ob das diese Arbeiter noch bis zum Rentenbeginn mit 67 Jahre noch durchhalten ?.

Wünsche mir noch mehr Bilder,da ich mich für diese " Bauwerke " sehr interessiere.

Danke fürs Zeigen.

Gruß herbert

.... Frage mich,ob das diese Arbeiter noch bis zum Rentenbeginn mit 67 Jahre noch durchhalten?

Gruß herbert

Die sehen noch sooooo jung aus, deshalb werden sie mit 70 Jahren wohl immer noch arbeiten müssen!

LG aus LG

J.J.

Danke für das Interesse.Gerne noch mehr.Zur Stärke der Wandung:Unten 0,50m Oben 0,30m. Bei diesem Kamin wird die ganze Materiallieferung duch den Kamin mittels Seilwinde hochgebracht.Baustahl,Beton,Werkzeug, auch die ausführendenArbeiter.# 1 Der Arbeitsplatz von wo die Seilwinde betätigt wird.link.Blick auf die Winde.rech.Blick oben auf die Plattform.(Hatte Mühe den Bildschirm aufzunehmen,immer waren schwarze dicke Balken von oben nach unten am laufen im Displ.der X1.Mit dem Augen zum Schirm war alles normal) # 2 Unten an der Basis.# 3 Umlenkrolle der Seilwinde mit Personenkorb und Betonbombe.Ja, Betonpumpe ist schon eleganter,aber wenn über 30 Tage rund um die Uhr die Miete anfällt rechnet man.Auch ist bei viel Handwerk oben alles besser zu händeln.Bis 28.6.soll das obere erreicht sein.Hoffe noch mal hoch zu kommen.Gruß Rainer.

@jupp vom dienst

Ja, aus erster Quelle offenbar, ganz prima und sehr aufschlussreich. Betonbombe find eich auch gut; hoffentlich fällt die nicht mal voll runter.

Reisst die große Arbeitsöffnung unten nicht eine riesige Lücke in die Statik (also ich meine nicht unerwartet... natürlich ist es gerechnet..... aber sind deswegen Verstärkungen notwändig?

Und ganz neugierig frage ich: Was tust Du da bei den Unternehmungen? Muss natürlich nciht beantwortet werden.

Danke für die Serie, die hoffentlich erst mit der Kamin"Krone" abschließt?!

# 1Es geht nach oben mit dem Fahrkorb,#2 Auf der oberen Plattform,vom Betonkübel in die Schuppkarre,#3 Einfüllen in die Trichter,#3Es geht nach unten auf die zweite Plattform,#4 In die Verschalung des Kamins beim Verdichten.

#5 Das Eisen wird verlängert # Blick auf das Stahlwerk aus 144 m.Gruß Rainer.

Danke,jupp vom dienst.

mich würde mal interessieren wie die Last -Hebestation immer eine Stufe weiter in die Höhe gebracht wird. Ebenso die Gleitschalung, auch mit der Verjüngung.

Ist schon toll,was die Bautechnik so alles kann.

Hatte es bei meinem Schaffen nur mit Maschinen und Stahlbau zu tun. Und das meist am " Reißbrett ".

Viele von heute wissen garnicht,das es das mal gab.

Und noch damit arbeiten ?.

Na ja. Ist ja auch alles schon sooo lange her.

Damals gab es ja auch noch keine Digiknipsen--nur mit Film.

Gruß herbert

Ich finde es aber ganz schön beruhigend, dass da oben in inzwischen sicher 100 Meter Höhe der Beton noch mit der Schubkarre in irgenwelche Löcher verfüllt wird!

Da sind mir als Hilfsarbeiter in den Schulferien einige davon, zur "besonderen Freude" des Poliers, aus den Händen geglitten, war einfach zu schwer und erst mal etwas gekippelt.. war alles verloren.

• 3 weeks later...

Zwei mal Abbau der Schalung.Wie die Jungens das in der Höhe so machen.!S/W mit M9= Hektor 13.5- 1:45 Oben kommt noch ein Kranz von 1,10m in Beton dann wird von unten der zweite Kamin aufgemauert.Und ein Blick auf die Nebengewinnung von oben.Gruß Rainer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...