Jump to content

Sommer ... Gerste ... Frankenland

john_galt

Recommended Posts

Hallo,

der Scanner ist ein Reflecta RPS 7200 mit Silverfast 8. Ich habe ihn erst seit zwei Wochen, bin aber schon jetzt positiv überrascht, was die erzielbare Qualität betrifft - und ein wenig Optimierung ist sicher noch drin.

Beim Scannen (48 bit RGB-TIFF) wende ich die Kornunterdrückung ("Gane") nur sehr zurückhaltend an. Kratzer und Staub werden danach in Photoshop mittels inhaltssensitiver Bereichsreparatur entfernt. Anschließend erfährt das Bild noch etwas Finetuning mit Silver Efex 2.

Grüße,

Peter

Herzlichen Dank!

ich schwanke nämlich noch zw. Negativscannen oder wieder Duka und Vergrößern.

Ich hatte SW Film (FP 4) mal testweise auf einem Trommelscanner machen lassen und war enttäuscht. Es rauschte sehr heftig. Die meisten Scanner können nur Dia wirklich gut.

Dein Scanner macht Hoffnung… werde mich mal weiter schlau machen.

Genau vor derselben Entscheidung stand ich auch: Scanner oder Duka (oder noch schlimmer: Nur noch digital). Ich muss sagen, dass ich mit meiner Entscheidung jetzt sehr zufrieden bin und wage auch zu behaupten, dass man sehr viel Duka-Erfahrung braucht und auch sehr viel Zeit in derselben verbringen müsste, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen, die mit Photoshop und Silver Efex möglich sind.

Auch die Drucke der gezeigten Bilder sehen - zB. auf gutem Baryta-Papier - bis A3 sehr manierlich aus.

Nur leider schmiert Silverfast unter OS X 10.7. manchmal völlig ab (muss als 32bit-Version betrieben werden); hält sich aber noch in erträglichen Grenzen.

Grüße,

Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...