john_galt Posted June 14, 2012 Share #1 Posted June 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Danke für's Anschauen MP; 2,8/24 asph. // Delta 100 in DD-X // Scan vom Negativ Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2012 Posted June 14, 2012 Hi john_galt, Take a look here Sommer ... Gerste ... Frankenland. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jörgel Posted June 14, 2012 Share #2 Posted June 14, 2012 Sehr schöne Aufnahme, auch die Tonung gefällt mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted June 14, 2012 Share #3 Posted June 14, 2012 Sehr gut mit den Margeriten, die für hellen Tonwerte sorgen. Schönes S/W Bild! Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted June 15, 2012 Share #4 Posted June 15, 2012 sw=1 Hor. oben=lieber gerade=oder weg Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted June 15, 2012 Share #5 Posted June 15, 2012 Ich schliesse mich Jörgel an! Welchen Scanner verwendest Du wenn ich fragen darf? Scant er auch andere SW Filme so schön rauschfrei?? Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
john_galt Posted June 15, 2012 Author Share #6 Posted June 15, 2012 Hallo, der Scanner ist ein Reflecta RPS 7200 mit Silverfast 8. Ich habe ihn erst seit zwei Wochen, bin aber schon jetzt positiv überrascht, was die erzielbare Qualität betrifft - und ein wenig Optimierung ist sicher noch drin. Beim Scannen (48 bit RGB-TIFF) wende ich die Kornunterdrückung ("Gane") nur sehr zurückhaltend an. Kratzer und Staub werden danach in Photoshop mittels inhaltssensitiver Bereichsreparatur entfernt. Anschließend erfährt das Bild noch etwas Finetuning mit Silver Efex 2. Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
john_galt Posted June 15, 2012 Author Share #7 Posted June 15, 2012 Advertisement (gone after registration) ... um das noch zu ergänzen: Habe bisher hauptsächlich Ilford Delta 100 gescannt, erste Versuche mit T-MAX 400 sehen aber auch recht vielversprechend aus. Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 15, 2012 Share #8 Posted June 15, 2012 wie jörgel & who Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted June 15, 2012 Share #9 Posted June 15, 2012 Herzlichen Dank! ich schwanke nämlich noch zw. Negativscannen oder wieder Duka und Vergrößern. Ich hatte SW Film (FP 4) mal testweise auf einem Trommelscanner machen lassen und war enttäuscht. Es rauschte sehr heftig. Die meisten Scanner können nur Dia wirklich gut. Dein Scanner macht Hoffnung… werde mich mal weiter schlau machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
john_galt Posted June 15, 2012 Author Share #10 Posted June 15, 2012 Genau vor derselben Entscheidung stand ich auch: Scanner oder Duka (oder noch schlimmer: Nur noch digital). Ich muss sagen, dass ich mit meiner Entscheidung jetzt sehr zufrieden bin und wage auch zu behaupten, dass man sehr viel Duka-Erfahrung braucht und auch sehr viel Zeit in derselben verbringen müsste, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen, die mit Photoshop und Silver Efex möglich sind. Auch die Drucke der gezeigten Bilder sehen - zB. auf gutem Baryta-Papier - bis A3 sehr manierlich aus. Nur leider schmiert Silverfast unter OS X 10.7. manchmal völlig ab (muss als 32bit-Version betrieben werden); hält sich aber noch in erträglichen Grenzen. Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.