Jump to content

Visoflex-Objektive auf Nex, aber ohne den Visoflex... wäre das möglich?

Manolo Laguillo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, liebe Forenten,

ist es möglich, die für Visoflex bestimmte Objektive, mit einer Nex zu gebrauchen, aber ohne den Visoflex? Da die Nex liveview hat, bräuchte man nur einen Zwischenring mit den Massen des Visoflex.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruss aus Barcelona,

Manolo

Ja, das geht. Wenn Du zum Beispiel die beiden Adapter 22228 (für Leica-R-Objektive an Leica-M resp. Leicina) und 14167 (Visoflex-Objektive an Leica-R) zusammensetzt, hast Du genau die Distanz des Visoflex.

Vielen Dank, Thomas! Aber heute Nachmittag habe ich hier in Barcelona, im Leica-Laden, den 14167 Ring gefunden, inkl. Schachtel. Lag seit Jahren herum, keiner wollte ihn...

Den 22228 hatte ich schon.

Gleich hab' ich das Elmar 3,5/65 auf der Nex 5N ausprobiert! Qualität sehr gut, würde ich sagen.

Wiederum, Danke!

Grüsse, und einen schönen Abend noch.

Manolo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...

Für das 65er gibt es eine andere Lösung: Schnecke direkt anschließen, einfach mehr Zwischenringe zwischen Kopf und Schnecke; ist handlicher und leichter als die ganzen Adapter vor der Schnecke aufeinandergepackt, die Zwischenringe sind billiger als die Adapter, und gebrauchen kann man sie sowieso, wenn man dichter ran will.

Gruß

Peter

Advertisement (gone after registration)

Für das 65er gibt es eine andere Lösung: Schnecke direkt anschließen, einfach mehr Zwischenringe zwischen Kopf und Schnecke; ist handlicher und leichter als die ganzen Adapter vor der Schnecke aufeinandergepackt, die Zwischenringe sind billiger als die Adapter, und gebrauchen kann man sie sowieso, wenn man dichter ran will.

Gruß

Peter

Habe ich kürzlich auch mal probiert, unendlich liegt dann irgendwo in der Mitte der Schnecke, man kann also bequem auf die nächste Galaxie scharf stellen :D

PS: Natürlich hast Du Recht, sieht aber irgendwie verhauen aus, besonders wenn man das kleine Schwarze hat mit schwarzer Schnecke :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...