Jump to content

Industriekultur 32

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zeche Gneisenau, Dortmund-Derne,

benannt nach dem preussischen Heerführer der die Schlacht bei Waterloo entschied.

1871 abteufen des ersten Schachtes. Die Förderung begann aber erst 1886.

[ATTACH]319317[/ATTACH]

Weithin das Stadtbild prägend ist das Doppelbockfördergerüst das 1934 entstand. Keine 100m entfernt stehen die Wohnhäuser.

[ATTACH]319316[/ATTACH]

Etwas seltenes ist der Tomsonbock über den Schacht 2. Ein ähnlich den englischen Böcken, aber von Eugen Tomson hinsichtlich des Eigengewichtes abgeändertes Gerüst, was wohl das letzte erhaltene englische Fördergerüst im Ruhrgebiet ist. Ab etwa dem 1.WK wurde nur noch das vorteilhaftere deutsche Strebengerüst gebaut

[ATTACH]319318[/ATTACH]

Die grösste Tiefe war 1120m. Die grösste je geförderte Kohletonnage war im Jahre 1979 mit 4,2Mio.Tonnen.

1985 wurde es geschlossen. Ein paar Jahre später die Kokerei und schlussendlich das Kraftwerk.

Seitdem wird da abgerissen, planiert, wurden Strassen umgelegt und Baugebiete für andere Industrien und Handwerk erschlossen.

[ATTACH]319319[/ATTACH]

Hmmm.... das erste Bild, ja. So war es früher überall im Pott. Dieses Bild erinnerte mich sofort daran; so habe ich es in Erinnerung als alles noch tacco war mitti Kumpelz.

Nach jeder 3. Biegung einer Strasse tauchte ein anderes Fördergerüst auf.

Ich denke das wird ein 1,20 x90 Bild im Flur.

Die Schönheit des Förderturms kommt aber auch in Bild 1 ganz besonders gut rüber.!!!

Was den Einen freut fehlt dem Anderen.

Mir fehlt wenn ich in meine alte Heimat komme.... dieser Ruhrgbiet-typische Geruch, der Duft von Kohle und Stahl, von Kokerei und der Kohlenstaub in der Luft.

Guest Benqui

Tolle Serie, mir gefallen auch die S/W Ausarbeitungen sehr gut. Vielen Dank auch für die Erklärungen zu den Bildern, das macht's auch für einen "Nicht-Potti"verständlich.

Grüße

Marc

alle gut - Favoriten sind für mich aber eher die schwatt/weissen.....:)

und daraus resultierend #2 - schön schwatt und der Himmel gefällt mir dazu besonders gut !

jetze weisse Bescheid, ne ?

Nee, jetzt is mich allet egal, wir haben gestern gegen die Tulpenzüchter 2:1 gewonnen!!!:D

@benqui:- ihr sollt nicht nur Bildas angucken tun, auch watt lernen.:p

Ich weiß was du meinst; ist mir erst kürzlich dieser alte schwefelige Kohlegeruch in die Nase gestiegen. Es gibt noch welche( wenige) die mit Kohlen heizen.

Aber da war er wieder, der altbekannte Geruch.:rolleyes:

Früa hattat ja auch noch Brikätt jerechnet, woll?:)

Nee, jetzt is mich allet egal, wir haben gestern gegen die Tulpenzüchter 2:1 gewonnen!!!:D

Wennze meinz, dat wär gezz schon der halbe Europameister, dann waate ma ap. Da knipps ruich noch ma paar Bildkes dazwischen. Für mich ist Kumpel Czervinsky auf die verschiedenen Plätze und schreit für mich mit. :D

...... und jau, ich find et schön schwaaz auch besser!

:D keine Frage.....

Den Czervinsky kenne ich auch noch. "Sacht der Czervinsky für mich..." eine WE-Glosse des

Zeitungshauses BAUER oder der WAZ.

Das und dazu das auch noch zum Thema 'Gibbet nich mehr' in Do-Derne wo die obigen Bilder gemacht wurden

[ATTACH]320409[/ATTACH]

Passt finde ich.

Guest Benqui

ach wat is dat schön ...woll ? :D

Jetzt mal unabhängig von den Bildern. Was heißt "Vorrundenaus" auf holländisch?

Grüße

Marc

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...