Jump to content

Leica MP schwarz lackiert


Guest voyeur

Recommended Posts

Guest voyeur

Advertisement (gone after registration)

hallo leibe leica freunde,

 

ich verfolge die spannenden tehmen meistens im hintergrund, jedoch habe ich jetzt doch mal eine frage, die ich loswerdeb moechte:

 

ich besitze bereits eine silberne m7 und beabsichtige mir nun noch zusaetzlich eine mp in schwarz lack zu kaufen. da ich die lack version bisher noch nicht persoenlich in den haenden halten durfte, wollte ich anfragen, ob es hier besitzer dieses gehaeuses gibt. am liebsten waere natuerlich eine "live" besichtigung, jedoch wird dies wohl nicht moeglich sein. falls doch jemand so freundlich waere und interesse haette mir seinen body zu zeigen: ich kommen aus dem raum frankfurt.

was mich am meisten interessieren wuerde ist, wie es mit den dazugehoerigen optiken aussieht. der body bekommt nach intensiver nutzung die patina... wie sieht es denn mit den eloxierten schwarzen optiken aus? nutzen sich diese aehnlich der eloxierten schwarzen bodies ab? wenn ja, waere dies eigentlich schade, da die eloxierten nach intensivem gebrauch recht haesslich aussehen.

 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

wuerde mich freuen.

 

viele gruesse, markus

Link to post
Share on other sites

Fletcher,

 

wenn Du aus dem Raum Frankfurt kommst, kann ich Dir nur raten, direkt nach Solms in den Leica-Werksverkauf zu fahren. Am besten vorher tlefonisch bei Herrn Hartmann fragen, ob die für Dich interessanten Teile acu vorrätig sind. Und Zeit für einen Werksrundgang mitbringen.

 

Wenn Du Dich dann ausgiebig informiert hast, gibt es immer noch die Möglichkeit, den lokalen Handel mit Deinem Kauf zu stärken: Foto Rahn in FFM, Oehling in MZ etc.

 

Gruß Friedhelm

 

PS: es gab einige Sonderserien von Objektiven in Schwarzlack. Was davon aber aktuell noch zu bekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link to post
Share on other sites

Guest voyeur

hallo,

 

ja, daran hatte ich auch schon gedacht, zumal ich mein m7 damals auch in solms direkt gekauft hab... nur ist es mir dort irgendwie... wie soll ich sagen... man kommt sich so fremd vor und kann nicht wirklich in ruhe testen :)

 

den body mit patina finde ich ja ganz gut, nur weis ich eben nicht, wie die eloxierten optiken dazu kommen... ein schwarz eloxierter body kommt nicht in frage.

Link to post
Share on other sites

den body mit patina finde ich ja ganz gut, nur weis ich eben nicht, wie die eloxierten optiken dazu kommen... ein schwarz eloxierter body kommt nicht in frage.

 

Markus,

 

ist die Shift-Taste auf Deiner Tastatur kaputt? So hin und wieder ein paar Großbuchstaben in den Text gestreut, erleichtern das Lesen ungemein.;)

 

Zu Deiner Frage: Die schwarzen Kameragehäuse werden, soweit sie nicht lackiert werden, schwarz verchromt, nicht eloxiert. Bei den Objektivfassungen verhält es sich genau andersrum. Daher altern Gehäuse und Objektive auf unterschiedliche Weise. Der schwarze Chrom der Gehäuse trägt sich langsam oder sicher ab, es erscheint dann an den Stellen, die man häufig anfasst, heller. Die schwarze Eloxierung der Objektive ist sehr dauerhaft. Nur an scharfen Kanten stößt sie sich schon mal ab. Der schwarze Lack (z.B. an der MP) aber ist äußerst empfindlich. Ist er ab, so sieht man darunter das blanke Messing der Deckkappe. Manche schätzen gerade das als "Patina". Im Zweifelsfall dürfte es dem Wiederverkaufwert einer gebrauchten Leica aber eher abträglich sein.

 

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Guest voyeur

peter,

 

naja, ich bevorzuge eben kleinbuchstaben :)

 

lange rede, kurzer sinn: wenn ich mir eine schwarz lackierte mp hole, wird sie in relativ kurzer zeit abnutzungen aufweisen, die objektive hingeen werden in verglcih zum body "nagelneu" ausshen... sehe ich das richtig??

wenn das so ist, dann saehe zwar der body "gut" aus, aber die "nagelneu" erscheinenden optiken wuerden nicht wirklihc dazu passen...

Link to post
Share on other sites

wenn ich mir eine schwarz lackierte mp hole, wird sie in relativ kurzer zeit abnutzungen aufweisen, die objektive hingeen werden in verglcih zum body "nagelneu" ausshen... sehe ich das richtig??

 

"Nagelneu" ist übertrieben, aber sie altern wesentlich langsamer und vor allem auf andere Weise. Selbst ein stark benutztes schwarz eloxiertes Objektiv bekommt keine Messingkanten (Edelpatina). Es sieht dann irgendwann einfach nur etwas ramponiert aus. Aber bis dahin mußt Du schon sehr viel damit fotografiert haben oder wirklich lieblos damit umgegangen sein.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

..... übrigens, die schwarz lackierte mp macht bedeutend bessere Fotos...

Die Weiber stehen allerdings mehr auf die Silberne, haben eben keine Ahnung vom Fotografieren.

 

Gruß Gerd, natürlich mit ner Schwarzen.

Link to post
Share on other sites

Guest voyeur

ok... verstanden... viele dank fuer deine infos...

 

dann frage ich mich nur, wieso so viele leute (mich inbegriffen) auf dieses patina abfahren, wenn doch dann eigentlich der body gar nicht mehr richtig zum objektiv passt (optisch).

 

ich habe das gefuehl, dass die silberne kombination die robusteste ist. zumindest passen optik und gehaeuse gut zusammen und der body sieht nicht gleich rampuiert aus. der schwarz verchromte body soll ja aussagen zufolge recht anfaellig sein.

Link to post
Share on other sites

Guest voyeur

ich glaub ihr wollt mich verkackeiern :)

 

es geht hier nicht darum, was geiler bei de weibern ankommt, oder bessere fotos macht...

wollte viel mehr auf das gesamt-erscheinungsbild hindeuten.

 

ich mein mal ganz im ernst... sieht doch etwas scheisse aus, wenn man ne mp mit geilem patina hat und vorne dran ein "nagelneues" noctilux dranhaengt, oder? entweder alles verrammscht, oder gar nichts.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Au Mann, Markus......

Beim Fotografieren schaust du doch auch durch den Sucher nach draußen und nicht auf deine Kamera. Und den Leuten rundum ist deine Kamera doch völlig wurscht oder trägst du sie, um gesehen zu werden, das wäre in den meisten Fällen schlecht fürs Foto.

 

Natürlich will ich dich nicht vergackeiern, ich bin ein alter Knacker von fast 70 und bei mir gibts keine Späße mehr, ich meine ernst was ich sage,

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Guest voyeur

gerd,

 

nagut... dann will ich dir ma glauben... :)

 

ich wollte mit diesem thread nun auch wirklich keine flutwelle ausloesen.

weiss als fotograf selbst, dass es keine vitrinenstuecke sind...

ich habe mich eben nur gefragt, wie denn so eine lackierte mit patina zu einem gut erhaltenen objektiv passt.

 

 

nochmals vielen dank fuer die infos.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Das ist unser? Drama Frank, "alte Leute wissen schon" sind aber leider dann auch schon alt.

 

"Fangeisen" hab ich aber noch nicht gehört, bin vielleicht doch noch nicht soo alt.

:-)) Jetzt hör ich aber auf.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...