Jump to content

sucherbild mit leica-sucherlupe unscharf

hoferat

Recommended Posts

Könnte es sein, dass auf der Lupe noch eine Korrekturlinse drauf ist? Die sind nämlich schwer zu erkennen.

Habe oft die Lupe benutzt, ohne ein wie von Dir geschildertes Problem.

Best

Holger

ups, hab blödsinn geschrieben

also: ich habe eine lesebrille mit +1,75 dprt rechts - auf die ferne brauch ich nix, da ist auch das sucherbild scharf

die original-leitz-lupe macht das sucherbild für mich unscharf, ich nehme an, weil das bild dann quasi näher erscheint. reicht es, wenn ich da eine +1,75er korrekturlinse auf die lupe aufschraube?

Ich bin jetzt zwar kurzsichttig und nutze zum Fotografieren meine Brille - aber mal als dumme Gegenfrage: Ist es nicht so, dass der Abstand zum Sucher der Kamera gering ist und es nur auf diese Entfernung ankommt ( du also eine Brille benötigen würdest )?

Weil wenn ich in den Sucher meiner Kamera ohne Brille schaue, dann spielt es für mich keine Rolle, ob ich in die Nähe oder die Ferne schaue - ich kann in beiden Fällen nichts erkennen; und das, obwohl ich ohne Brille in der Nähe schon noch was sehen kann.

Von daher würde ich persönlich tippen, dass du in beiden Fällen - nahe und weiter entfernte Objektive - eine Korrekturlinsen brauchen würdest. Oder ggf. die Brille halt.

• 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...