Jump to content

Frankenfinder: Gehäusematerial?

duckrider

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Darf ich mal in Runde fragen, aus welchem Material der 16-28mm Sucher besteht?

Auf den Fotos sieht das nach Kunststoff aus. Wenn's so ist, wie ist die Haptik des Suchers?

Stabil / massiv?

oder mehr so 5.-€ plastemässig?

Dank Euch für Rückmeldungen

Thomas

Ich habe so einen Universal-Weitwinkelsucher M. Zu meiner Verblüffung kann ich nicht eindeutig feststellen, woraus das Gehäuse gemacht ist. Ich hab's immer für eloxiertes Aluminium gehalten ... doch jetzt, bei genauerem Hinsehen, bin ich nicht mehr so sicher. Es könnte auch Kunststoff sein. Oder doch Aluminium? Ich weiß es wirklich nicht. Messing ist's jedenfalls nicht, dazu ist der Sucher zu leicht.

Auf jeden Fall läßt die Haptik nichts zu wünschen übrig; wie ein Plastik-Billigteil wirkt das Ding definitiv nicht. Und daß die Libelle zum Austrocknen neigen solle, höre ich jetzt zum ersten Mal. Meine funzt jedenfalls einwandfrei, und sie ist äußerst nützlich. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Der Universal-Weitwinkelsucher M hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile sind rasch aufgezählt; es sind derer zwei. Erstens: das Ding ist klobig. Zweitens: das Sucherbild (und damit natürlich auch die Leuchtrahmen) verzeichnet deutlich tonnenförmig. Wer sich damit arrangieren kann – was nicht weiter schwierig ist –, der bekommt ein großes, helles, klares und übersichtliches Sucherbild. Es wird immer nur ein Leuchtrahmen eingespiegelt. Man braucht nur einen Sucher für mehrere Weitwinkelobjektive. Die Augenmuschel ist angenehm bei Gegen- oder Seitenlicht; Brillenträger können sie umstülpen. Und die Libelle sowie den exakten Parallaxenausgleich bietet sonst kein anderer Weitwinkel-Aufstecksucher.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...