sorbas Posted June 3, 2012 Share #1 Posted June 3, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich öffnete im LR einen Ordner. Angegeben ist, dass 80 Bilder vorhanden sind. In der Ansicht kommen jedoch nur leere Kästchen mit dem Kommentar "Foto fehlt". Die Kameradaten werden aber angezeigt. Kann mir jemand sagen, wo die Bilder versteckt sind? Danke zum Voraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 3, 2012 Posted June 3, 2012 Hi sorbas, Take a look here Lightroom / Bilder fehlen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moo-Crumpus Posted June 3, 2012 Share #2 Posted June 3, 2012 War der Ordner bereits einmal im Lightroom Katalog aufgenommen? Wenn der Ordner nicht mit Lightroom geöffnet wird, sondern mit dem Betriebsystem, was ist zu sehen, welche Dateitypen findest du, und wie viele? Wenn du über Lightroom den Ordner mit Kontextmenü "Im Explorer anzeigst" (bei Windows über rechte Maustaste auf den Ordner klicken - ich weis nicht, wie das beim Mac heisst oder geht), wohin führt es dich? Was findest du dort? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 4, 2012 Share #3 Posted June 4, 2012 klicke das fragezeichen an dem kleinen vorschaubild an, editiere das dateikürzel und setze es dann in das suchfeld ein welches erscheint nachdem du das fragezeichen angeklickt hast, meist liegen die bilder verschoben gemeinsam an einem neuen platz lr hat dann wieder zugriff auf die dateien. Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted June 4, 2012 Share #4 Posted June 4, 2012 Lightroom speichert die Informationen zu den Bildern und deren Speicherort im Katalog ab. In diesem Katalog sind aber nicht die Bilder selbst abgespeichert. Die liegen da, wo Du es Lightroom beim Import in die Datenbank angegeben hast. Wenn Du nachträglich den Speicherort änderst oder die Bilder mit dem Dateimanager löschst oder verschiebst, weiß Lightroom zwar noch, um welche Bilder es sich handelt, kann sie aber am angegebenen Platz nicht mehr finden. Dann erscheint das Fragezeichen. Du solltest also überlegen, was Du mit den Bildern gemacht haben könntest und dein Datensystem incl. Papierkorb danach durchsuchen Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted June 4, 2012 Share #5 Posted June 4, 2012 Vermutlich hast du nach dem Import in LR die echten Dateien hierzu entweder gelöscht oder an einen anderen Ort verschoben. Löschen ist schlecht, weil dann sind die Daten weg. Wenn sie nur verschoben wurden, dann sollte man LR noch sagen, wohin du sie verschoben hast. Gleiches gilt übrigens auch, wenn du den Ordner ggf. umbenannt o.ä. hast. Daher mache ich solche Sachen heute immer über LR; damit sind die geänderten Daten gleich in der Datenbank gespeichert und ansonsten bietet LR auch alle Funktionen, die ich sonst über den Explorer genutzt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
sorbas Posted June 4, 2012 Author Share #6 Posted June 4, 2012 Erst mal Dank für die Rückmeldungen. Die Bilder sind nicht mehr auffindbar. Ich habe diese Bilder auf einen Stick gespeichert um die Bilder weiter zu geben. Dass dan die Bilder nicht mehr auf der Festplatte sind, finde ich sonderbar. Da stimmt sicher bei den Einstellungen etwas nicht.... Ist weiter nicht tragisch, da ich die Bilder auf dem Stick wieder zurückladen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted June 4, 2012 Share #7 Posted June 4, 2012 Advertisement (gone after registration) Vielleicht hast Du in den Importeinstellungen den Fahler gemacht, die Bilder zwar dem Katalog hinzuzufügen, aber am alten Speicherort zu belassen ( ohne kopieren hinzufügen). Bei dieser Option stehen die Bilder natürlich nur solange zur Verfügung, wie das Speichermedium auch vorhanden (=angeschlossen) ist. Mit der Option, an neuen Speicherort kopieren (oder so ähnlich), werden die Dateien auch in Dein Dateisystem kopiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted June 5, 2012 Share #8 Posted June 5, 2012 Ich habe diese Bilder auf einen Stick gespeichert... Wenn du das per 'Drag and Drop' aus Lightroom heraus gemacht hast, wurden die Bilder auf den Stick verschoben und nicht kopiert. Das ist das normale Verhalten von Lightroom und wird normalerweise mit einer entsprechenden Warnmeldung eingeleitet (wenn man sie nicht vorab schon einmal dauerhaft weggeklickt hatte). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2012 Share #9 Posted June 5, 2012 Kann mir jemand sagen, wo die Bilder versteckt sind? Danke zum Voraus. Auf dem Stick! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.