Guest jörgel Posted May 27, 2012 Share #21 Posted May 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Die Fänger Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/180382-d%C3%BClmener/?do=findComment&comment=2024785'>More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2012 Posted May 27, 2012 Hi Guest jörgel, Take a look here Dülmener. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 27, 2012 Share #22 Posted May 27, 2012 schöne bilder,das erste ist top. lambda.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted May 27, 2012 Share #23 Posted May 27, 2012 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/180382-d%C3%BClmener/?do=findComment&comment=2024816'>More sharing options...
BlackDE Posted May 27, 2012 Share #24 Posted May 27, 2012 Wildpferde aus dem Merfelder Bruch beim Wildpferdefang [ATTACH]317562[/ATTACH] NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 Spitze! Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted May 27, 2012 Share #25 Posted May 27, 2012 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/180382-d%C3%BClmener/?do=findComment&comment=2024877'>More sharing options...
Guest jörgel Posted May 28, 2012 Share #26 Posted May 28, 2012 So viel Zeit muß auch beim Wildpferdefang sein:) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-C3, Vario-Elmar 75-200 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/180382-d%C3%BClmener/?do=findComment&comment=2025506'>More sharing options...
Guest Benqui Posted May 29, 2012 Share #27 Posted May 29, 2012 Advertisement (gone after registration) Super Serie Jörgel, Nummer 1 ist mein absolutes Lieblingsbild!!! Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 29, 2012 Share #28 Posted May 29, 2012 Jörgl, Du hat mit dem zuerst eingestellten Foto schon "den Treffer" eingestellt..... auch das 2. Foto in der Reihe: ganz wunderbar. Wirklich ausstellungsreife Bilder!!! Die anderen Fotos sind zwar interessant.... aber da geht es schon um die Vermarktung... und Zuschauer auf Rängen.... ist sicher nötig um die Wildpferdehaltung zu ermöglichen......... aber die Pferde sind die Stars. Hinsichtlich einer evtl. weiteren Bearbeitung der Fotos, Kontrast, Helligkeit usw. ... kann ich nicht mitreden... da fehlen mir die Kenntnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 29, 2012 Share #29 Posted May 29, 2012 Jörgel, phantastisch! Na klar, auch mein Favorit ist #1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 29, 2012 Share #30 Posted May 29, 2012 #1 ist wirklich klasse, eine tolle Dynamik, 1a sw und wunderbar dicht! Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted May 29, 2012 Share #31 Posted May 29, 2012 Jörgl, Du hat mit dem zuerst eingestellten Foto schon "den Treffer" eingestellt..... auch das 2. Foto in der Reihe: ganz wunderbar. Wirklich ausstellungsreife Bilder!!! Die anderen Fotos sind zwar interessant.... aber da geht es schon um die Vermarktung... und Zuschauer auf Rängen.... ist sicher nötig um die Wildpferdehaltung zu ermöglichen......... aber die Pferde sind die Stars. Hinsichtlich einer evtl. weiteren Bearbeitung der Fotos, Kontrast, Helligkeit usw. ... kann ich nicht mitreden... da fehlen mir die Kenntnisse. Gerd, vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei der ersten Durchsicht ist mir das Foto, das ich zuerst eingestellt habe, natürlich besonders ins Auge gefallen. Eine Serie ist es erst durch das große Echo und die Nachfragen nach weiteren Bildern geworden (Das gleiche gilt auch für meine Juist-Serie, die sich so entwickelt hat.). Die Bilder sind ausschließlich am vergangenen Samstag beim Wildpferdefang entstanden. Ich bezweifle, daß ich mit meinen Möglichkeiten vergleichbare Bilder "in freier Wildbahn" zustande gebracht hätte. Natürlich ist der alljährliche Wildpferdefang eine komerzielle Veranstaltung, jenseits dessen ist es aber wohl notwendig, die jungen Hengste aus der Herde zu nehmen, um Rangkämpfe und Inzucht zu vermeiden. Die Dülmener haben im Merfelder Bruch keine natürlichen Feinde mehr und das Gebiet ist zu klein, als daß sich eine Gruppe von Pferden absondern könnte, um eine neue Herde zu gründen. Daraus hat sich das Spektakel "Wildpferdefang" entwickelt. Mein Eindruck ist allerdings schon, daß die Pferde die "Stars" der Veranstaltung sind und ihnen die besondere Aufmerksamkeit gilt. Der Einlauf der Herde in die Arena ist ein unglaubliches Erlebnis, das einem schier den Atem raubt. Das eigentliche Fangen ist für die Pferde natürlich Stress und sieht manchmal für Pferd und Fänger sehr gefährlich aus. Wenn es allerdings zu Verletzungen kommt, so sind davon immer die Fänger betroffen. Die Pferde sind so robust und kräftig, daß ihnen nichts passiert. Für das Fangen gibt es strenge Richtlinien wie z.B. nicht am Schweif ziehen, nicht in die Nüstern greifen etc. und seit die Pferde nicht mehr mit einem Brandzeichen versehen werden, sondern einen Chip eingesetzt bekommen, ist auch diese tierquälerische Handlungsweise Geschichte. Mein Ansatz war es nicht, eine Fotoreportage zu machen, dennoch wollte ich auch etwas vom "Drumherum" zeigen. Die Dynamik und die Ästhetik, die die Tiere haben, können diese Fotos nur in Ansätzen wiedergeben. Ich bin wahrlich kein Pferdenarr, aber von diesen Pferden, der Lebensweise der Herde und dem Fang bin ich tief beeindruckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted May 29, 2012 Share #32 Posted May 29, 2012 Die letzten beiden Bilder aus der Serie, die eigentlich keine werden sollte:) Das erste zeigt nochmal den Einlauf der Herde in die Arena, das zweite zeigt die Stuten und die Fohlen beim Auslauf aus der Arena. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M9, Cron 90 Vielen Dank an alle Kommentatoren und an die vielen "Danke"-Klicker:) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M9, Cron 90 Vielen Dank an alle Kommentatoren und an die vielen "Danke"-Klicker:) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/180382-d%C3%BClmener/?do=findComment&comment=2026393'>More sharing options...
Guest Joergse Posted May 31, 2012 Share #33 Posted May 31, 2012 Danke fürs Mitnehmen, als Dank hier noch 2 Dülmener Pferde: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted May 31, 2012 Share #34 Posted May 31, 2012 Danke fürs Mitnehmen, als Dank hier noch 2 Dülmener Pferde: Das Linke gefällt mir besonders, ich glaube, beim Wiesmann verstecken sich einige hundert Pferde unter der Haube:D Link to post Share on other sites More sharing options...
jjbild Posted May 31, 2012 Share #35 Posted May 31, 2012 Danke fürs Mitnehmen, als Dank hier noch 2 Dülmener Pferde: Das sind aber nur 1 1/2 Pferde!?! LG aus LG J.J. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joergse Posted May 31, 2012 Share #36 Posted May 31, 2012 Hi! Ja, das halbe Pferd! Aber das war eh nur Glück! Zuerst hatte ich mich mit dem Wagen, der mir 2 Std zur Verfügung stand an diverse Koppeln gestellt, aber immer liefen die Pferde direkt weg - wahrscheinlich weil der Wiesmann ganz schön röhrt. Dann habe ich den Wagen so geparkt, dass ich wenigstens einen netten Abendhimmel dazu habe und plötzlich kommt dieses Pferd mit Kutsche...und ich im Feld beim Ausrichten. Paar Male gedrückt und die Idee war doch noch im Kasten. Wagen nur 15min gefahren am Stück! Aber ich will den tollen Faden nicht versammeln! Nur zu Dülmen passen Pferde und Wiesmann! top-Kombi! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted May 31, 2012 Share #37 Posted May 31, 2012 #1 und #14 machen atemlos. Bin schwerst begeistert! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted June 2, 2012 Share #38 Posted June 2, 2012 Leider gerade erst gesehen,Hammer! Uwe. Link to post Share on other sites More sharing options...
alcon Posted June 3, 2012 Share #39 Posted June 3, 2012 Hallo Jörgel, phantastische Bilder, da wäre ich gerne live dabei gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted March 16, 2013 Share #40 Posted March 16, 2013 Gratuliere! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.