Jump to content

Wiederbelebung M3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

ich hab vor ein paar Tagen von meiner Großmutter die M3 meines verstorbenen Großvaters geschenkt bekommen, inklusive Zubehör.

Hier ein Bild: Following Cartier-Bresson | Flickr - Photo Sharing!

Was ich damit machen möchte, ist natürlich klar. Fotografieren.

Allerdings hab ich dabei ein paar Fragen. Nicht die Bedienung, ich denke, dank Begleitliteratur bin ich ziemlich gut informiert.

Erst mal zu mir: Ich bin 24, Student, und hab gerade auf einer ebenfalls geerbten Pentax den ersten Film voll gemacht. Ist aber noch nicht entwickelt.

Denke, das entspricht "keine Ahnung vom analogen fotografieren."

Studententypisch bin ich ziemlich arm.

Also, es ist ne alte Kamera, ich kann über die Wartung nichts mehr erfragen, kann ich also sie direkt so benutzen, wie sie ist?

Erst mal ein paar Fakten.

902xxxer Seriennummer, also von 1958.

In originaler Kameratasche.

Dabei sind 4 Objektive.

• Summaron 35mm 2.8, mit der typischen "Brille". Das Objektiv ist silbern, die Brille schwarz.

• Summicron 50mm 1.2 in der Dual-Range Ausführung inklusive Aufsteckteil. Natürlich silbern.

• Tele-Elmarit 90mm 2.8, schwarz

• Tele-Elmar 135mm 4.0, schwarz

Dann sind da noch so Sachen wie ein Leicameter MC oder n Gelbfilter, Sonnenschutz, usw.

Frage meinerseits wäre nun: Kann ich, ohne die Kamera in Gefahr zu bringen, damit einfach so rausgehen?

Zustand der Kamera:

Gebraucht. Aber für eine Kamera diesen Alters in Ordnung, würde ich sagen.

An sich wollte ich die Kamera überhaupt nicht anfassen, ohne mehr zu wissen, aber ich konnte die Finger nicht davon lassen. Mechanisch scheint sie okay, und laut Ohr sind die Verschlusszeiten auch okay.

Wann die Kamera das letzte mal benutzt wurde, weiß ich nicht. Ich sage einfach mal, 5 bis 10 Jahre. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Kamera in ihrem Leben schon beim Service gewesen ist.