Jump to content

M9 s/w

orni100

Recommended Posts

Alles drei lohnende Motive, wobei deim ersten der Hintergrund etwas unruhig ist. Beim 2. Bild könnte etwas Zeichnung in den hellen spitzen gut tun und das 3. ist mir etwas zu flau mit zu wenig Mitteltönen, außerdem kann ich zu schwer erkennen, wo hier die Schärfe liegt.

Ich kann Deine Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen:

zu1) hätte den Hintergrund vielleicht noch abwedeln können, hatte für mich aber den Eindruck, daß die deutliche Unschärfe genug Ruhe bringt

zu2) ich bin hier ziemlich nah ans Motiv rangegangen und konnte daher nicht die Tiefenschärfe über den gesamten Bereich platzieren

zu3) auch hier war die nähe zum Motiv ausschlaggebend für die fehlende exakte Schärfe. Allerdings muss ich zugeben, daß sie mir in diesem Bild gar nicht fehlt. Im Gegenteil - das Bild wird ja parallel zur Linie nach links oben hin immer schärfer und somit geht die Schärfeführung mit dem Aufbau. Evtl könnte man den Scharfpunkt in der linken oberen Ecke erwarten, aber bei dieser Gestaltung des Bildes -wie gesagt- fehlt sie mir nicht

Grüße

trotz des unruhigen Hintergrunds finde ich Bild 1 gelungen. Die Zeichnung im Blatt finde ich sehr schön, insbes. diese Wölbung .

Da machst weiter..... heißt das, die Kamera ist schon auf dem Markt oder hast Du ein Test-Exemplar" ?

Da machst weiter..... heißt das, die Kamera ist schon auf dem Markt oder hast Du ein Test-Exemplar" ?

da hast Du mich falsch verstanden?! ich meinte, ich mach auch ohne MM weiter mit sw - bei der aktuellen Diskussion und dem MM Hype könnte man ja meinen die M9 kann keine ansehnlichen sw Bilder. Ich persönlich mag die Prints, die man da raus kriegt.

Das stimmt ja nicht, die M9-Standard macht sehr wohl die Basis für gute SW-Bilder und zwar bessere, als ich sie z.B. mit der 5DII hínbekomme. Es ist nur die Frage nach der sinnvollen Ausgangsbasis, soll es eine Bearbeitung der DNG nur im Rechner geben oder kann man mit den JPG-Dateien aus der Kamera auch schon was anfangen und unter welchen Bedingungen oder Einschränkungen.

Diese Sachen wollte ich in dem anderen thread zuerst zur Diskussion gestellt haben, ehe man zu der Vergleichen mit den neuen M9M-Bildern kommt. Aber manche Diskutanten haben das wohl anders oder gar nicht verstanden.

Ich sehe diese Vergleiche als Entscheidungshilfe für Interessenten an der M9M.

Advertisement (gone after registration)

da hast Du mich falsch verstanden?! ich meinte, ich mach auch ohne MM weiter mit sw - bei der aktuellen Diskussion und dem MM Hype könnte man ja meinen die M9 kann keine ansehnlichen sw Bilder. Ich persönlich mag die Prints, die man da raus kriegt.

Mir ist völlig gleichgültig mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde......:rolleyes: ich hatte Dich falsch verstanden, ich habe falsch gelesen.... und dachte es wäre eine M9 monochrom bereits im Einsatz.

An meiner Meinung zum Bild ändert das gar nichts... ich mag sehr gern SW, ist für mich oft "künstlerischer" (was so jeder von uns auch immer darunter versteht).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...