thomas_schertel Posted December 17, 2012 Share #21 Posted December 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Eigentlich kann man mit dem ABCOO in der Kamera einen teilbelichteten Film abschneiden (Dunkelkammer), man mach 2 Leeraufnahmen und sticht ihn neben der Transportwalze ab und ziehr ihn mit der Aufwickelspule hinaus. Bei der Exakta ist das eleganter gelöst. Bei ihr ist das Messer eingebaut. Außerdem kann man bei dieser auf der Aufwickelseite normale Filmpatronen verwenden, sodaß man auch im Licht den Film abschneiden kann. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 17, 2012 Posted December 17, 2012 Hi thomas_schertel, Take a look here Mir ist (hier) der Weg schon das Ziel!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted December 17, 2012 Share #22 Posted December 17, 2012 Bei der Exakta ist das eleganter gelöst. Bei ihr ist das Messer eingebaut. in der tat! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted December 18, 2012 Share #23 Posted December 18, 2012 Wie schlägt sich das Messer in der Exakta denn so gegen Fim auf PET-Träger? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 18, 2012 Share #24 Posted December 18, 2012 Es geht durch alle Filme, die ich bisher hatte, durch wie in Butter. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 18, 2012 Share #25 Posted December 18, 2012 Na jetzt weiss ich zumindest schon mal wie das Ding heisst und das Franz schneller war . Bei der nächsten Chance werde ich dann zugreifen und ab dann sehen meine Filmstreifen auch besser aus. Klar ist da Interesse an weiteren Erfahrungsberichten Kalle! Viele Grüsse Stefan Ich finde ohne ABLON geht Schraub einfach nicht! Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 18, 2012 Share #26 Posted December 18, 2012 Ich finde ohne ABLON geht Schraub einfach nicht!Claus Alles Zeitverschwendung, noch mal ein Dank an Karsten für die #102 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 18, 2012 Share #27 Posted December 18, 2012 Advertisement (gone after registration) Alles Zeitverschwendung, noch mal ein Dank an Karsten für die #102 Wieso? Mit ABLON geht der Filmzuschnitt einfacher, schneller und sauberer als mit einer Schere. claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 18, 2012 Share #28 Posted December 18, 2012 Schere ist was für Schneider, am schnellsten geht es mit dem Fingernagel Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 18, 2012 Share #29 Posted December 18, 2012 Schere ist was für Schneider, am schnellsten geht es mit dem Fingernagel Stefan Machst Du das so? Alle Achtung. Muss ich einfach mal ausprobieren. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 18, 2012 Share #30 Posted December 18, 2012 Ist einfach, nach ein paar Versuchen kriegst Du dann auch die benötigte Länge schon fast im Schlaf hin Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 18, 2012 Share #31 Posted December 18, 2012 kosten und nutzen stehen bei ablon in keinem gesunden verhältis! aber, die fingernägelmethode kannt ich noch nicht - da machen wir demnächst mal einen workshop Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted December 19, 2012 Share #32 Posted December 19, 2012 ich mach's mit LG Andreas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/179538-mir-ist-hier-der-weg-schon-das-ziel/?do=findComment&comment=2193470'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.