Leica Blog Posted May 10, 2012 Share #1 Posted May 10, 2012 Advertisement (gone after registration) Wir hatten die Gelegenheit, schon vor der offiziellen Vorstellung den Prototypen einer LEICA M MONOCHROM zu testen - in unserem Artikel gehen wir der Frage nach, ob eine derartige Kamera überhaupt sinnvoll ist und für welche Käufer sie interessant sein könnten. » Weiterlesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 10, 2012 Posted May 10, 2012 Hi Leica Blog, Take a look here Leica M Monochrom Review . I'm sure you'll find what you were looking for!
verwackelt Posted May 10, 2012 Share #2 Posted May 10, 2012 Zitat aus dem Blog: "Im professionellen Bereich sind es vielleicht Reportage-Fotografen, für die die Qualität und bessere High ISO Performance den Unterschied macht, um auch unter schwierigsten Lichtverhältnissen noch gute Ergebnisse zu erzielen." Genau… Höchstauflösung um die Bilder im Zeitungsdruck wieder schön kaputt zu rastern. Und als Reportagefotograf kann man sich auch eine 14000 Mark Kamera leisten. Also mal ehrlich, die Fotografen die ich kenne und für Zeitungen und Zeitschriften fotografieren können das bei den Bildpreisen die sie bekommen nie berappen. Mal wieder nur ne Kamera für BESTverdienende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 11, 2012 Share #3 Posted May 11, 2012 Mal wieder nur ne Kamera für BESTverdienende. Man kann es auch so sehen: Eine Kamera, die zu grössten Teil aus Europa stammt und die von Leuten gebaut wird, die im Weltmassstab sehr gut bezahlt werden und eine soziale Absicherung haben, die über dem Schnitt der Weltbevölkerung liegt. Ob man das auch von den Arbeitern in Asien behaupten kann, die billigere Kameras zusammenbauen entzieht sich meiner Kenntnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted May 11, 2012 Share #4 Posted May 11, 2012 Da bleibt die Frage ob die Arbeiter mehr davon hätten wenn Leica seine Preispolitik derart gestalten würde, das eine breitere Schicht der Bevölkerung sich Leica M Produkte leisten könnte. Es gibt auch etwas zwischen den asiatischen Billigheimern und handklöppelnden Luxustäschchenproduzenten. Ich vermisse das nicht billige sondern preisWERTE Segment bei Leica. Für eine Digatale M wäre ich bereit vielleicht 4000 € zusammenzusparen. Aber jetzt hat Leica den Bogen überspannt Link to post Share on other sites More sharing options...
mura Posted May 11, 2012 Share #5 Posted May 11, 2012 Man kann es auch so sehen: Eine Kamera, die zu grössten Teil aus Europa stammt und die von Leuten gebaut wird, die im Weltmassstab sehr gut bezahlt werden und eine soziale Absicherung haben, die über dem Schnitt der Weltbevölkerung liegt. Ob man das auch von den Arbeitern in Asien behaupten kann, die billigere Kameras zusammenbauen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Fuji X-Serie Kameras werden auch im Hochlohnland Japan produziert, die Nikon D4 und D800 ebenfalls, von Canon werden sicher auch welche dort produziert und das alles zu preisen die nicht billig sind aber im Vergleich zu Leica ein Schnäppchen. Ausserdem würd ich mich nicht trauen zu sagen dass das Lohnniveau von den Leica Arbeitern in Portugal so mit denen aus Deutschland vergleichbar ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted May 11, 2012 Share #6 Posted May 11, 2012 Selbst wenn man eine M9, sei es in Farbe oder S/W für 3000 EUR anbieten würde, würde die potentielle Kundschaft überscheubar bleiben und würden wahrscheinlich die Investion in eine entsprechende automatisierte Fertigungsstraße nicht lohnen. Die Träume der meisten Amateure gehen seit Jahrzehnten in eine andere Richtung. Da will man hohe Seriengeschwindigkeit, ein unendliches Brennweitenspektrum, schnellen AF, viel Automatik und ein Design das den Profi erkennen lässt. Noch nicht ein Mal ein 35mm-Sensor wird heute über alles geschätzt. Der digitale M-Benutzer will den hellen übersichtlichen Messucher, sehr gute Objektive, eine halbwegs kompakte Bauweise die notwendigen Hilfen um Fotos zu machen und nimmt dafür zweitklassige Elektronik und Ausstattung in Kauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 11, 2012 Share #7 Posted May 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Ausserdem würd ich mich nicht trauen zu sagen dass das Lohnniveau von den Leica Arbeitern in Portugal so mit denen aus Deutschland vergleichbar ist. Man kann aber etwas über die Arbeitsbedingungen dort sagen. Sie sind vorbildlich und weit über dem Niveau des Landes. Leica Portugal: deutsche Arbeitskultur in der Kamera-Fabrik - SPIEGEL ONLINE Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 11, 2012 Share #8 Posted May 11, 2012 Und wie hoch ist das Lohnniveau dieses Landes und wieviel liegt die Vergütung von Leica darüber? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 11, 2012 Share #9 Posted May 11, 2012 Heissa: Portugal in der Krise: Unternehmer loben das niedrige Lohnniveau - Konjunktur - Politik - Handelsblatt Dann macht das ja alles Sinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 11, 2012 Share #10 Posted May 11, 2012 und wieviel liegt die Vergütung von Leica darüber? Das weiss ich nicht. Die Durchschnittslöhne sind niedriger als in Deutschland. Ein Maschinenbauer verdient ca. 2.500,- EUR plus Leistungszulagen pro Monat. Ein Elektriker hat 830,- EUR pro Monat. Der Sozialversicherungsbeitrag entspricht 11 Prozent des Bruttogehaltes. Die allgemeinen Lebenshaltungskosten entsprechen 1/4 der deutschen! Ich denke, das Engagement von Leica lohnt sich für beide Seiten sehr. Leica ist guter Arbeitgeber, egal was der deutsche Gewohnheitsmeckerer anzumerken hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 11, 2012 Share #11 Posted May 11, 2012 Die Seiten mit diesen Zahlen findet man zuhauf im Netz, die kenne ich selber, ich würde trotzdem gerne wissen, was denn nun mit "über dem Durchschnitt" konkret in Zahlen gemeint ist. Gesagt hat man sowas ja schnell. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted May 11, 2012 Share #12 Posted May 11, 2012 Das mag ja alles sein, Aber Leica tut ja immer so als wenn alles "made in Germany" sei und man deshalb ja die hochpreispolitik rechtfertigen kann. Der deutsche Arbeiter hat ja schließlich nahezu unverschämte Lohnforderungen. Nur mal so schön gemeckert Kann es sein das die Heuschrecken bei Leica gerade Ihren Tribut fordern? Nur mal so ne Frage… Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 11, 2012 Share #13 Posted May 11, 2012 was denn nun mit "über dem Durchschnitt" konkret in Zahlen gemeint ist. Gesagt hat man sowas ja schnell. Ja, vor allem im Internet wird viel behauptet, aber seriöse Journalisten schreiben solche Sachen eben nicht einfach so. Da muss man harte Fakten liefern, wenn man ernst genommen werden will. Und wenn Du echtes Interesse hast, das über die Angaben im Spiegelartikel hinausgeht, frage doch bei der Autorin des Spiegelartikels nach. Sie hat die Geschichte recherchiert und den allerbesten Eindruck vom Leica Engagement in Portugal. Warum sollte es dort auch anders sein, Leica ist schon immer vorbildlich im Umgang mit seinen Mitarbeitern gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 11, 2012 Share #14 Posted May 11, 2012 TDornbusch, Du hattes "die von Leuten gebaut wird, die im Weltmassstab sehr gut bezahlt werden und eine soziale Absicherung haben, die über dem Schnitt der Weltbevölkerung liegt" geschrieben, also dachte ich, da ist mehr Information enthalten. Ich kenne mich da wirklich Null aus. Schwamm drüber Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted May 26, 2012 Share #15 Posted May 26, 2012 Die allgemeinen Lebenshaltungskosten entsprechen 1/4 der deutschen!Ist zwar OT ... Lebensmittel kosten in Portugal etwa dasselbe wie in Deutschland. Ausnahmen wie saisonale Gemüse bestätigen die Regel. Billiger sind Restaurants und Cafes, etwa 2/3 unseres Niveaus (da wirken sich die niedrigeren Lohnkosten aus). Benzinpreise sind minimal höher als in Deutschland. Mieten ca. die Hälfte wie hier, mit ähnlichem Gefälle zwischen Stadt und Land wie bei uns. Wie das mit 1/4 der Lebenshaltungskosten hinkommen soll, ist mir nicht klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 26, 2012 Share #16 Posted May 26, 2012 Da bleibt die Frage ob die Arbeiter mehr davon hätten wenn Leica seine Preispolitik derart gestalten würde, das eine breitere Schicht der Bevölkerung sich Leica M Produkte leisten könnte. Es gibt auch etwas zwischen den asiatischen Billigheimern und handklöppelnden Luxustäschchenproduzenten. Ich vermisse das nicht billige sondern preisWERTE Segment bei Leica. Für eine Digatale M wäre ich bereit vielleicht 4000 € zusammenzusparen. Aber jetzt hat Leica den Bogen überspannt Dann scheidest Du zukünftig aus dem Interessentenkreis einfach aus. Leica wird Dir ziemlich sicher die Kamera Deiner Vorstellung nicht bauen und Du hast ja auch einen sehr großen "anderen" Markt zur Verfügung und kannst mit Deinem schon recht hohen Preis-Limit wunderbare Ausrüstungen kaufen. Die Preis-Diskussion hier mit den abenteuerlichsten Vermutungen, Annahmen und unbegründeteten Unterstellungen sind doch einfach nur gegen eine Wand gesprochen. Leica veröffentlicht regelmäßig Preislisten und die gelten einfach. Ob die halbe Bier in Portugal 1 € oder 4 € kostet, das beeinflußt die Verkaufspreise nicht. Das in anderen Ländern andere, niedriger oder sehr viel niedrigere Lohnkosten-Gefüge wirkt sich in der Marge für Leica aus... weniger auf den Verkaufspreis, denke ich. Aber man wird sich doch noch aufregen dürfen? Ja! Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted May 26, 2012 Share #17 Posted May 26, 2012 Dann scheidest Du zukünftig aus dem Interessentenkreis einfach aus.... ....Aber man wird sich doch noch aufregen dürfen? Ja! Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Digital ist Leica für mich, bis heute zumindest, gestorben. Da reicht mir meine GH2 als Minisensorkrücke. Da brauche ich keine teure X2. Ich träume trotzdem noch von einem digitalen Vollformatgehäuse für meine M Linsen. Und da ich keine fette Spiegelreflex rumschleppen möchte rege ich mich einfach noch ein wenig auf. Vielleicht kann Voigtländer oder Zeiss mein Gejammer bald nicht mehr ertragen und stellt mich mit einer Digi Bessa bzw Ikon ruhig Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.