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10. Mai


veraikon

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Monochrome für 6.800,- Euro - oder habe ich das falsch verstanden? Falls dem so ist, dann kann man sich schon mal darauf einrichten, was die kommende M10 so kosten wird.

 

Ich vermute mal, wir sind dann bei so ca. 8 T €. Das wäre dann für mich das einzig Interessante an der aktuellen Vorstellung.

 

Fairerweise muss man sagen, dass der legendäre 3-fach Coup (S2, M9 und X1) wohl auch nicht beliebig zu wiederholen ist.

 

Ich bezweifle, dass Monochrome der Renner wird. Das Leica eine Nische auf dem Kameramarkt besetzt, die wir dem Messssucher verfallen sind, finden das schon ok. Um sich die Monochrome schön zu sehen, muss man allerdings eine mehr als kleine Nische aufsuchen.

 

MJH schreibt für Leica. Nachvollziehbar, dass er das Teil gelungen findet. So man da wirtschaftlich nicht engagiert ist, hat man sicher die etwas bessere Distanz zu L und muss nicht alles gut finden.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

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Nun sind wir doch wirklich überrascht, oder? Jetzt laufen wir dann alle mit 2 Kameras über dem Bauch rum.

Aber knapp 7000,- € für die M9 monochrom, na ja, auch nicht wirklich viel Geld nach griechischer Vorstellung.

 

Und meine M6 kommt wieder zu Ehren.... die kann nämlich auch sw, :-)

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Ja, ich konnte die M Monochrom schon vor zwei Monaten testen, rede hier also nicht wie der Blinde von, nun ja, Schwarzweiß.

 

Sind die Unterschiede zwischen mit SilverEfexPro bearbeiteten M9/P Dateien und M9M Dateien so gravierend? Wird man in der aktuellen LFI etwas darüber lesen können? Ich habe mein LFI Magazin noch nicht erhalten... eine notwendige Verzögerung, aufgrund des 10/11.Mai-Events?

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Guest Digiuser
Sind die Unterschiede zwischen mit SilverEfexPro bearbeiteten M9/P Dateien und M9M Dateien so gravierend?

 

Ja.

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Monochrome für 6.800,- Euro - oder habe ich das falsch verstanden? Falls dem so ist, dann kann man sich schon mal darauf einrichten, was die kommende M10 so kosten wird.

 

Ich vermute mal, wir sind dann bei so ca. 8 T €. Das wäre dann für mich das einzig Interessante an der aktuellen Vorstellung.

 

Fairerweise muss man sagen, dass der legendäre 3-fach Coup (S2, M9 und X1) wohl auch nicht beliebig zu wiederholen ist.

 

Ich bezweifle, dass Monochrome der Renner ist. Das Leica eine Nische auf dem Kameramarkt besetzt ist schon klar. Die wir dem Messssucher verfallen sind, finden das schon ok. Um sich die Monochrome schön zu kucken, muss man allerdings schon eine mehr als kleine Nische aufsuchen.

 

MJH schreibt für Leica. Nachvollziehbar, dass er das Teil gelungen findet. So man da wirtschaftlich nicht engagiert ist, hat man sicher die etwas bessere Distanz zu L und muss nicht alles gut finden.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

 

Ich konvertiere beispielsweise sehr oft meine Bilder in sw mit SilverEfexPro, könnte mir aber nicht vorstellen nur eine sw Kamera zu haben.

Der Punkt ist denke ich nicht, dass die Bilder am Ende nur sw sind sondern, dass sie auch noch nach der Konvertierung die Grauverläufe beibehalten. Darin könnte/sollte/wird die Stärke der M9M liegen...

 

Interessant wäre zu sehen, wie gravierend die Unterschiede nun wirklich sind...

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Sind die Unterschiede zwischen mit SilverEfexPro bearbeiteten M9/P Dateien und M9M Dateien so gravierend? Wird man in der aktuellen LFI etwas darüber lesen können? Ich habe mein LFI Magazin noch nicht erhalten... eine notwendige Verzögerung, aufgrund des 10/11.Mai-Events?

Ja, ja und ja.

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Guest MikeN
Silver Efex Pro 2 emuliert über 20 verschiedene Schwarz-Weiß-Filmtypen, um das klassische Schwarz-Weiß der Filme neu entstehen zu lassen. Die Emulation jedes Films basiert auf der detaillierten Analyse mehrerer Rollen jedes Filmtyps. So entsteht die genaue Reproduktion beliebter Filme von ISO 32 bis ISO 3200.

 

LEICA MONOCHROM PRINTS - Exklusiver Service für M Monochrom Kunden

 

In Zusammenarbeit mit dem Fotofachlabor WhiteWall bietet der Leica Monochrom Printservice Kunden die Möglichkeit, sich exklusive Schwarz-Weiß-Abzüge ihrer Aufnahmen erstellen zu lassen. Dazu werden die digitalen Bilder der Leica M Monochrom auf echtem Baryt-Fotopapier belichtet. Durch die Entwicklung im klassischen Silberprozess mit Nasschemie sind die Abzüge von Handabzügen analoger Bilder beinahe nicht zu unterscheiden.

 

Mehrere Rollen beliebter S/W Filme? Beinahe nicht zu unterscheiden?

Na, dafür lohnt es sich doch, die Kohle hinzublättern.

Echten Film belichten und echte Barytabzüge für lau in der Duka erstellen kann ja schließlich jeder. Oder etwa doch nicht? :rolleyes:

Genau, erst klinisch perfekte Bilder erzeugen, und dann das "rotzige" wieder reinrechnen, dass es nicht so abgeleckt aussieht...

Filterhersteller werden sich freuen, falls sich das Teil verkauft...

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ich hab ab heute so das Gefühl, das meine kleine M8.2 die ich vor zwei Monaten gekauft habe, in der S-Stellung an Wert-Leitung wesentlich gewonnen hat.:rolleyes:

 

Gut fängt man klein an und Demut kann eine Tugend sein:D

 

Gruss

Francesco

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50 mm, 2.0 für 6 T €. Kurze Frage gibt es das Summilux 1,4 50 nicht mehr? Warum sollte man ein 2.0-er für 6 T Euro kaufen, oder habe ich mich beim Preis des 2.0-ers verlesen?

 

Gruß aus Berlin

MiMe

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Gut, die Idee hinter der M9-M finde ich an sich sehr gut, nur da ich SW und Farbe will ist das nichts für mich, insb. weil zwei M9 einfach zu viel des Guten sind. Allerdings kommt mir nochmal irgendwann eine gebrauchte M7 ins Haus für ... eben SW Film....

 

6800,- finde ich allerdings zuviel des Guten (und das olle schrott Display haben die noch immer). 6000,- denke ich ist die Schmerzgrenze der M9P - grade im Vergleich zu den großen Nikon und Canon DSLRs. Mehr sollte Leica nicht verlangen - auch nicht für eine M10.... (digitales Mittelformat wird auch billiger...)

 

Beim 50mm F2 ASPH APO Summicron haben die allerdings einen gewaltig an der Waffel! 6000,- für sowas ist Wahnsinn-hoch-Zehn - auch wenn das Technisch gerechtfertigt ist / sein könnte/sein wollte..... Da sollte man sich fast noch das alte Summicron als Wertanlage kaufen.... (ich weis wo eins neu im Laden steht ;) )

 

 

 

B

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Ich hatte gestern kurz überlegt, die Reaktionen auf die Neuvorstellungen hier vorweg zu beschreiben. Es wäre mir bis hierher gelungen.

 

X2: Kameras ohne eingebauten Sucher sind für mich (!) uninteressant. Aber zur Photokina kommt ja wohl das neue System.

 

Summicron 50: Wenn ich ein 50er Fanatic wäre, würde ich auf dieses Objektiv (lange) sparen. Es scheint das Beste zu sein, was es jemals gab, es hat einen Fokussierhebel und schön ist es auch noch. Gibt es dazu eigentlich auch eine Sonnenblende?

 

M9 Monochrom: An sich falle ich schon in die Zielgruppe. Aber inzwischen mache ich mehr Farbe als früher und zwei Kameras der Preiskategorie M9 sind vorerst nicht finanzierbar. Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Sensorempfindlichkeit ca. 1 Blende höher ist? Außerdem würde mich interessieren, ob es in der Bildanmutung Unterschiede beim SW aus der Monochrom und einer M9 mit nachträglicher SW-Umwandlung gibt. Mit anderen Worten: Kann man Unterschiede bemerken, die nicht durch die höhere Auflösung bedingt sind.

 

Elmar

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Ich habe noch meine S/W Filter ......... ;) ......... die müssten ja dann wieder Sinn machen

 

 

PS: Aber im Ernst, da spare ich lieber auf einen Flextight, da passen auch die Negative aus der Hassi und der Mamiya rein ......und die M7 kommt mal wieder richtig zum Einsatz

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Wie abgefahren ist das denn! Sollte ich wirklich irgendwann mal auf digital wechseln, dann würde ich die M Monochrome nehmen. Ich finde alleine schon die Idee auf die Farbe schon in der Kamera zu verzichten total klasse. Ob die nun 5.000€ oder 7000€ kostet ist dann doch egal, zu teuer ist aus meiner Sicht schon die M9. Für die allermeisten Kunden wird es doch um das unbedingte Verlangen gehen, eine dieser digitalen Kameras haben zu wollen, bei einer teuren Uhr stellt sich doch auch keiner die Frage, ob sie ihr Geld wert ist. Fotografieren können wir doch auch mit allen anderen Kameras.

 

Also, sollte wirklich irgendwann in sehr ferner Zukunft soviel Geld einfach über sein, dann nur die und sonst lasse ich es einfach und fahre für weniger Geld in Urlaub :)

 

Stefan

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danke Elmar !

Es hat mich angeregt zu überlegen : was ist für mich am 11.05 anders als am 09. ?

 

X2: wie bei Elmar - weit ausserhalb der Zielgruppe. Wollte ich meine jetzige P&S Kamera ersetzen - würde ich mich ausserhalb von L umsehen. Viel Glück X2

 

Summicron 50 APO: sicher das "beste" Summicron der Entwicklungslinie . Angesicht des Preises bin ich froh einen Vorgänger zu besitzen.

 

M Monochrom: auch hier ändert sich wenig. Wenn ich S/W fotografieren möchte, werde ich weiterhin meinen hochauflösenden Monochromsensor in die M5 einlegen.

Immerhin gut zu sehen was man technisch machen kann.

 

S2 Adapter Hasselblad H : da ich weder das eine oder andere System besitze oder anpeile : nice to know.

Mittelformat ist für mich immer mit dem Einlegen eines S/W Filmes verbunden. Ich schätze MF wird auch das letzte System sein das ich noch analog betreiben werde (ok, so ab 203x könnte es schwierig werden, die Hassi sollte mal wieder in Wartung , aber keiner ...)

 

Ich wünsche Leica viel Glück mit den gestern angekündigten Produkten und hoffe das sich das Bohei um das Event auszahlen wird...

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