Jump to content

Streitfrage 35 1.4


Ulf-Tristan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

Ich hatte am gestrigen Abend ein anregendes Streitgespraech mit einem guten Freund ueber die Guete und Vergleichbarkeit zweier 35 1.4er Linsen, konkret: das aktuelle VC Nokton vs. das pre-asph Summilux. Meine Position war: Unabhaengig vom Alter und den mittlerweile vollzogenen Innovationszyklen ist die Leica Linse natuerlich ueberlegen. Seine Meinung: Die Leistung des viel spaeter entwickelten VC steht dem Summilux in nichts nach weshalb schliesslich der Preisunterschied klar fuer das japanische Produkt spricht. Unsere Positionen blieben unversoehnlich.

 

Es war also ein sehr munterer Abend und die besondere Qualitaet der Diskussion wurde dadurch verstaerkt, dass wir beide werde die eine noch die andere Linse je benutzt haben (den Einstieg in dieses Segment jedoch intensiv vorbereiten). Somit kamen wir zu dem ueberezeugenden Schluss, hier im Forum die Meinung der Experten einzuholen. Also: Welche Position hat Recht? Oder gibt es wie immer eine Dritte Wahrheit? Oder setzten sich diese strittigen Sichtweisen sogar im Expertenkreis fort?

 

Ein Wort noch zum Hintergrund: Wir fotografieren beide mit der M6 und das zumeist sw. Es ist also eine analoge Wahrheitsfrage.

 

Wir danken herzlich fuer klaerende Beitraege.

 

Danke und Grüße.

Link to post
Share on other sites

Lieber Ulf,

 

und du glaubst dies nun hier endgültig klären zu können? Selbst wenn ihr euch beide Linsen besorgt, und diese unter gleichen Bedingungen austestet, werdet ihr vermutlich nicht auf einen Nenner kommen.

Ich habe das 1,4/35 Nokton für unter 500 Euro neu gekauft, und dafür ist es ein gutes Objektiv. Es ist klein, anständig verarbeitet, mit hoher Lichtstärke und sofort verfügbar. Die Abbildungsleistungen bei 2,8-8,0 sind durchaus akzeptabel, vorausgesetzt man mag den klassischen Look dieser Optik.

Aber natürlich hat es, wie jedes Produkt, auch Schwächen. Der Focusshift, die Verzeichnung und die weiche Abbildungsleistung bei Offenblende sind nicht nur unter Laborbedingungen nachweisbar, sondern auch wirklich vorhanden.

Alles in allem ist dieses Objektiv ein Kompromiss, kein schlechter in Anbetracht des Preises, jedoch würde ich dieses Objektiv niemandem empfehlen der 35 mm als bevorzugte Brennweite nutzt.

 

Das 1,4/35 von Leitz habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber hier kann sicherlich jemand anderes eine Meinung abgeben.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Guest srheker

 

ist die Leica Linse natuerlich ueberlegen.

 

Unsere Positionen blieben unversoehnlich.

 

wir beide werde die eine noch die andere Linse je benutzt haben

 

 

 

Somit kamen wir zu dem ueberezeugenden Schluss, hier im Forum die Meinung der Experten einzuholen. Also: Welche Position hat Recht?

 

 

Für eine Diskussion unter zwei Leuten die beide nichts vom Thema wissen gilt:

 

 

Wenn man keine Ahnung hat...

Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor Jahren einmal eine relativ alte Version des 35er Summilux. Was soll ich sagen? Es war nicht schlecht, aber trotzdem eines der schwächsten 35er, die ich hatte. Ich hab zwar nur analog damit fotografiert, aber wenn ich die Dias, die ich mit dem Summicron gemacht habe, daneben auf den Leuchttisch lege, sehe ich schon den Unterschied.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...