luxikon Posted April 26, 2012 Share #1  Posted April 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Moin,  ich lese immer wieder, dass man den Kopf des o.g. Tele-Elmars abschrauben und zur Makrofotografie verwenden kann. Ich habe die Einstellschnecke 16464 und den Adapter 16558 mit denen ich den Kopf des Elmarits 2,8/90 am Visoflex III und am Balgen benutze. Ich habe den Kopf von meinem Tele-Elmar aber nicht in diese Schnecke oder den Adapter einschrauben können. Das Teil ist hinten zu dick.  Ist ein anderes Objektiv gemeint oder brauche ich eine(n) andere(n) Schnecke/Adapter? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/178062-tele-elmar-4135-und-makro/?do=findComment&comment=1994206'>More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2012 Posted April 26, 2012 Hi luxikon, Take a look here Tele-Elmar 4/135 und Makro. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ksmart Posted April 26, 2012 Share #2 Â Posted April 26, 2012 Klaus, guck mal, ob da nicht hinten am Objektivkopf eine Manschette (oder wie soll ich das nennen?) ist, die man ganz einfach abziehen kann. Haben manche 135-Elmare, Funktion ist (mir zumindest) unklar. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted April 26, 2012 Share #3  Posted April 26, 2012 Der Kopf sollte in den 16464 (OTZFO) passen, schraubt sich aber nicht bündig ein wie der Kopf des Elmarit 90, sondern steht ein Stück aus der Einstellschnecke heraus. Nicht schön (Alien?), geht aber prima. Nun ist mein Elmar noch aus der früheren Baureihe (anderer Fokussierring), das sollte aber nichts am Gewinde der Optik ändern.  Meine zusätzlichen Zwischenringe hören wohl auf die Nummer 16471 (müsste nachsehen).  Vielleicht gibt es verschiedene Versionen des 16464? Sammler fragen...  Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
luxikon Posted April 26, 2012 Author Share #4 Â Posted April 26, 2012 Ich schraube den Kopf hinter dem Blendeneinstellring ab, richtig? Dahinter befindet sich bei diesem Objektiv ein 39 mm Gewinde. Das vom OTZFO hat 32 mm, wenn ich richtig gemessen habe. Â Eine 'Manschette' zum Abziehen gibt es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted April 26, 2012 Share #5  Posted April 26, 2012 Bei mir hat der Kopf des Tele-Elmar 135/4 zwei Gewinde einmal M39 (mit dem er im Stutzen eingeschraubt ist) und dann noch das Gewinde für die Einstellschnecke 16464.  Nachtrag: Ich glaube nachvollziehen zu können, was Du oben mit "hinten zu dick" meinst. Am hinteren Ende passt der Kopf ziemlich knapp in die Einstellschnecke. Wenn man da das Loch nicht genau triff, meint man, das das da nicht passt. Führe den Kopf mal vorsichtig genau in der Achse in die Vertiefung ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted April 26, 2012 Share #6 Â Posted April 26, 2012 +1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dg4mgr Posted April 26, 2012 Share #7  Posted April 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Luxikon,  lies mal hier:  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/57138-makro-tele-elmar-135mm-am-visoflex.html  Es gibt wohl bei manchen TE 135 Köpfen einen abziehbaren Ring, der das hintere Gewinde verdeckt. Wurde oben schon als "Manschette" erwähnt. Siehst Du an Deinem Objektivkopf zwei Gewinde?  Gruß, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 26, 2012 Share #8 Â Posted April 26, 2012 Dazu braucht es den Zwischenring 16471/2 . siehe hier Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted April 26, 2012 Share #9  Posted April 26, 2012 Dazu braucht es den Zwischenring 16471/2 .siehe hier  Der hat auch das Gewinde der Universalschnecke 16464 und verlängert nur den Auszug für den Nahbereich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2012 Share #10  Posted April 26, 2012 Könnt Ihr mal ein Bild dieses nicht in allen Tele-Elmaren befindlichen Ringes oder dieser Manschette einstellen? Mir wurde das als Schutz vor im Objektiv vagabundierenden Streulicht beschrieben. Aber offensichtlich geht es auch ohne. Hatte dieser Schutz auch eine eigene Bestell-Nr.? Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted April 26, 2012 Share #11  Posted April 26, 2012 Es wäre doch in seinem eigenen Interesse, wenn auch luxikon mal ein Foto des hinteren Endes des Objektivkopfes einstellen könnte. Dann würde es sich doch ganz schnell klären lassen, ob da ein zweites Gewinde oder irgend eine Art Abdeckung ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted April 26, 2012 Share #12  Posted April 26, 2012 So ist es bei mir ohne Manschette und mit 2 sichtbaren Gewinden  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  (Razzfazz mit dem iPAD - der Zweck heiligt die Mittel ) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  (Razzfazz mit dem iPAD - der Zweck heiligt die Mittel ) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/178062-tele-elmar-4135-und-makro/?do=findComment&comment=1994516'>More sharing options...
k-hawinkler Posted April 26, 2012 Share #13  Posted April 26, 2012 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   Dem Wiki zufolge wurden ungefähr 28300 dieser Linsen im Zeitraum 1965-1998 hergestellt. Meine Exemplare sind aus den Jahren 1965, 1966, und 1970. Nur die 1965 Linse kam mit dem Ring (Manschette).  An dem Ring (Manschette) sehe ich keine Markierung. Am Linsenkopf sind zwei Zahlen eingeritzt. Einmal die 2, wie man sieht. Und weiter unten nach links am Linsenhals unter dem Ring (Manschette) 60. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   Dem Wiki zufolge wurden ungefähr 28300 dieser Linsen im Zeitraum 1965-1998 hergestellt. Meine Exemplare sind aus den Jahren 1965, 1966, und 1970. Nur die 1965 Linse kam mit dem Ring (Manschette).  An dem Ring (Manschette) sehe ich keine Markierung. Am Linsenkopf sind zwei Zahlen eingeritzt. Einmal die 2, wie man sieht. Und weiter unten nach links am Linsenhals unter dem Ring (Manschette) 60. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/178062-tele-elmar-4135-und-makro/?do=findComment&comment=1994562'>More sharing options...
luxikon Posted April 27, 2012 Author Share #14  Posted April 27, 2012 Danke für eure Bilder. Jetzt hab' ich's endlich kapiert. Mein Objektiv sieht genau so aus, deshalb erübrigen sich meine Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.