Guest Wolfgang Sch Posted August 20, 2012 Share #61 Posted August 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo,Falls ich eine NEX-7 kaufe, würde ich ohnehin ein Sony 18-55 dazukaufen. Mit dem macht man dann 90% aller Aufnahmen. Dieses Objektiv ist für die NEX Modelle korrigiert und sicher in diesem Bereich den Linsen der Leica M und R ebenbürtig. Darüber oder ab 35mm macht es sicher Sinn die Leica R und M Linsen einzusetzen. Die Scharfstellung sollte ja anscheinend ganz gut funktionieren. Als R8-DMR und M9 Benutzer mit einer grossen Zahl Linsen, spiele ich mit dem Gedanken ein NEX-7 zu kaufen, aber eher als Zweitkamera. Ich würde eine NEX-8 mit Vollformat 36MP vorziehen (falls es diese je einmal gibt). Gruss Peter Noch kann ich es mir leisten Zahnschmerzen zu bekommen, wenn ich 3.5-5.6 lese ;-) Mit dem kleinen Bajonettdurchmesser und dem kleinen Auflagemaß ist m. E. nach ein KB-Sensor ausgeschlossen. Hat jemand schon einen EIndruck vom Sony 30mm Makroobjektiv bekommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2012 Posted August 20, 2012 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Sony NEX-7 und L-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 20, 2012 Share #62 Posted August 20, 2012 Hat jemand schon einen EIndruck vom Sony 30mm Makroobjektiv bekommen? Ich hatte kurze Zeit das Sony-E Makro für meine NEX-7 und war enttäuscht und habe es bald wieder verkauft: - der AF im Nahbereich ab 2:1 - 1:1 nervte sehr - eigentlich nicht einsetzbar - manuell zu fokusieren war auch nicht gerade einfach - zudem muss man gewünschte Blenden für Schärfentiefe immer an der Kamera einstellen, was aber Gewöhnunssache ist. Ich habe mir dann die manuellen Leica-R 2.8/60 und 2.8/100 Apo Makro + 1:1-Adapter zugelegt und bin damit sehr sehr zufrieden: die Bildqualität mit diesen beiden R-Makros an der NEX-7 sind super. Anfangs hauptsächlich mit Stativ - aber inzwischen schaffe ich sogar Freihand scharf zu stellen und scharfe Fotos zu bekommen. Für mich ist die NEX-7 mit den R-Obj. quasi ein Ersatz für die lang herbei gesehnte digitale R geworden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted August 20, 2012 Share #63 Posted August 20, 2012 Ich hatte kurze Zeit das Sony-E Makro für meine NEX-7 und war enttäuscht und habe es bald wieder verkauft:- der AF im Nahbereich ab 2:1 - 1:1 nervte sehr - eigentlich nicht einsetzbar - manuell zu fokusieren war auch nicht gerade einfach - zudem muss man gewünschte Blenden für Schärfentiefe immer an der Kamera einstellen, was aber Gewöhnunssache ist. Ich habe mir dann die manuellen Leica-R 2.8/60 und 2.8/100 Apo Makro + 1:1-Adapter zugelegt und bin damit sehr sehr zufrieden: die Bildqualität mit diesen beiden R-Makros an der NEX-7 sind super. Anfangs hauptsächlich mit Stativ - aber inzwischen schaffe ich sogar Freihand scharf zu stellen und scharfe Fotos zu bekommen. Für mich ist die NEX-7 mit den R-Obj. quasi ein Ersatz für die lang herbei gesehnte digitale R geworden. Hallo Bernd, Ich habe zwar die R8-DMR mit einem grösseren Sensor als die NEX-7 und die Qualität ist vermutlich besser, trotz der nur 10MP des DMR statt 24MP der NEX-7 (was zu beweisen wäre!). Aber die NEX-7 wäre einfach kompakter. Ich habe auch das Makro 60 und das APO-100mit 1:1 Adapter, plus Apo 180, Apo280. Autofokus kan man bei Nahaufnahmen generell vergessen. Man stellt den Vergrösserungsmasstab ein und stellt dann auf der Mattscheibe scharf(oder im Sucher der NEX-7) durch hin und her der Kamera Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 20, 2012 Share #64 Posted August 20, 2012 Hallo Peter, bei der NEX-7 hat man die Möglichkeit - sofern man vom Stativ arbeitet - im elektr. Sucher zum Fokusieren eine Lupenfunktion einzuschalten. Damit kann man gerade im Makrobereich sehr genau scharf stellen und die Ergebnisse sprechen für sich. Meist arbeite ich auch zusätzlich noch mit einer Naheinstell-Schiene (heißt das so?) von Novoflex, mit der ich dann, wie Du schreibst, ebenfalls nur noch hin- und herschiebe. Grüße aus München Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 20, 2012 Share #65 Posted August 20, 2012 Meist arbeite ich auch zusätzlich noch mit einer Naheinstell-Schiene (heißt das so?) von Novoflex, Grüße aus München Bernd ..... 'Einstellschlitten' Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 20, 2012 Share #66 Posted August 20, 2012 Ja, danke, man merkt - besonders heute bei 35 Grad - dass kein Winter ist (sic!) Link to post Share on other sites More sharing options...
hatu Posted August 27, 2012 Share #67 Posted August 27, 2012 Advertisement (gone after registration) ... R-Objektive habe ich ja noch genügend viele herumliegen... Stimmt, z.B. Ihr offenblendbeugungsbegrenztes APO-Telyt 4/280mm, welches den Sensor der NEX-7 kitzelt und ihm sagt "Ich kann immer noch mehr als Du!". Damit spiele ich auch gern rum, aber der fehlende Wackeldackel beim Sucherdurchblick macht das Scharfstellen zur richtigen Arbeit, auch weil die NEXen ja sehr leicht sind im Vergleich zu einer Leica R und es so noch mehr "wackelt". Und gerade bei DEM Objektiv sollte der Fokus zu 200% sitzen !! Gruß aus München hatu Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted September 23, 2012 Share #68 Posted September 23, 2012 @kavenzmann Wer mit den "Quirks" der NEX-7 bei der Adaption von WW M-Mounts nicht leben kann, muss eben weiter warten Was sind Quirks" der NEX-7? Und: Gilt das auch für die R-Linsen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 23, 2012 Share #69 Posted September 23, 2012 Hallo Bernd,Ich habe zwar die R8-DMR mit einem grösseren Sensor als die NEX-7 und die Qualität ist vermutlich besser, trotz der nur 10MP des DMR statt 24MP der NEX-7 (was zu beweisen wäre!). Nein das glaube ich nicht! Ich weiß um die exzellente Qualität des DMR Outputs und bin mir sicher das da im upscaling noch deutlich Puffer ist um etwa mit einer 16mpix Kamera locker mitzuhalten. Aber irgendwann ist Schluss. Bei gleicher Linse adaptiert wird das DMR die NEX 7 nicht toppen können-eher im Gegenteil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 23, 2012 Share #70 Posted September 23, 2012 @kavenzmannWer mit den "Quirks" der NEX-7 bei der Adaption von WW M-Mounts nicht leben kann, muss eben weiter warten Was sind Quirks" der NEX-7? Und: Gilt das auch für die R-Linsen? Rote Ecken um es positiv auszudrücken. Die 7 ist für M Brennweiten unter 28mm nicht zu gebrauchen. Gilt nicht für R. Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted September 23, 2012 Share #71 Posted September 23, 2012 Nicht nur rote Ecken (ließe sich ja beheben), sondern auch eine deutliche Abnahme der Detailauflösung in den Ecken läßt sich beobachten... Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted September 23, 2012 Share #72 Posted September 23, 2012 Ricoh GXR, Heliar 12mm, jpeg unbearbeitet (mittlerer Bildausschnitt über die gesamte Breite) Man kann es sich leicht machen oder auch kompliziert... Klaus Ich hoffe nur, das Hochladen funktioniert. Mein erster Versuch... Outer Hebrides.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted September 23, 2012 Share #73 Posted September 23, 2012 ... und beide Bildecken unten. Klaus Outer Hebrides 2.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted September 23, 2012 Share #74 Posted September 23, 2012 Ricoh GXR, Heliar 12mm, jpeg unbearbeitet (mittlerer Bildausschnitt über die gesamte Breite) Eben. Dann gibt es kein Problem mehr mit den Ecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 23, 2012 Share #75 Posted September 23, 2012 Ja die gxr hat diese Probleme nicht. Aber sie ist auch nicht für jeden DIE Lösung. Mir böte sie zb praktisch keine Vorteile da ich eine M8 besitze. Eine NEX7 theoretisch aber schon! Wenn's mal höhere Auflösung sein soll..... Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted September 23, 2012 Share #76 Posted September 23, 2012 Ja die gxr hat diese Probleme nicht.Aber sie ist auch nicht für jeden DIE Lösung. Mir böte sie zb praktisch keine Vorteile da ich eine M8 besitze. Eine NEX7 theoretisch aber schon! Wenn's mal höhere Auflösung sein soll..... Das stimmt natürlich, vermutlich wird Ricoh da aber nachbessern. Ich habe mich weder für die M8 noch die M9 entscheiden können. Was die "M" gerade im Weitwinkelbereich kann, bleibt abzuwarten. Zumindest scheint in Zukunft der Mangel behoben (wenn auch nicht besonders originell), dass sich längere Brennweiten nicht angemessen scharfstellen lassen. Der große Reiz der Ricoh besteht für mich darin, alle denkbaren Weitwinkel problemlos einsetzen zu können (inklusive aller Leica-Linsen überhaupt, auch die versenkbaren), mit einer sehr kleinen, sehr ergonomischen, sehr individuell konfigurierbaren und sehr schnell zu handhabenden Kamera, die mindestens bis zu einer Druckgröße von DIN-A-4 eine Bildqualität liefert, die Leica gleich kommt (zumindest bei korrekter Linsenwahl ;-). Dazu die Möglichkeit, mit dem 50 mm von Ricoh auch Makro und Autofokus im kleinen Gepäck zu haben. Die höhere Auflösung suche ich bei Bedarf eher jenseits von 24 MP. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted September 23, 2012 Share #77 Posted September 23, 2012 Ja die gxr hat diese Probleme nicht.Aber sie ist auch nicht für jeden DIE Lösung. Vor allem hat sie keinen Sucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted September 23, 2012 Share #78 Posted September 23, 2012 Rote Ecken um es positiv auszudrücken. Die 7 ist für M Brennweiten unter 28mm nicht zu gebrauchen.Gilt nicht für R. Bei mir hat die WATE 16-18-21 keinen Farbsaum an der NEX-5N oder sogar an der NEX-7. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 23, 2012 Share #79 Posted September 23, 2012 Bei mir hat die WATE 16-18-21 keinen Farbsaum an der NEX-5N oder sogar an der NEX-7. Ja ich weiß-das WATE ist eine der wenigen Ausnahmen. Das alles wurde ja auch hier schon mehrfach diskutiert und ich wollte nicht nochmal ins Detail gehen. Seht es mir bitte nach... Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted September 24, 2012 Share #80 Posted September 24, 2012 Vor allem hat sie keinen Sucher. Ganz Leica-like bei diesen Abmessungen ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.