Jump to content

Super Elmar R 15

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer hat mit diesem Objektiv Erfahrungen - wie ist es im Vergleich zu einer Brennweite im M Bereich (Voigtländer oder Zeiss).... sofern man das fragen darf.... lohnt sich die Anschaffung, wenn man schon ein 19er hat? Ja - ich weiß, das hängt von meinen Interessen und der Praxis ab.... nun ja, aber die Frage ist, wie oft setzt derjenige es ein, der es schon hat.......

...... bestes KB-Super-WW von Welt :)

Wirklich, beim 2,8/15 R bleibt kein Auge trocken. Nur minimale Verzeichungen bei einem 15er und die Bildquali wie auch die -wirkung ist phänomenal. An der R natürlich problemlos zu verwenden, beim DMR-Einsatz war dies meine absolute Lieblingslinse, an den Canons (1er) leider nur i.V. mit Live-View verwendbar (Live-View aktivieren, Canon Linse abnehmen, 15er R draufsetzen, fotografieren unter Live-View, R-Linse abnehmen, Live-View abschalten)

Einziges Manko: Preis :)

Einen Vergleich zu Zeiss oder Voigtländer habe ich leider nicht.

Ich hatte lange Jahre das "alte 3.5er" (Elmar, Design Carl Zeiss) und habe nun das "neue 2.8er (Elmarit, Design Schneider-Kreuznach) auch schon wieder eine Weile.

Das "alte" 15er schmierte in den Ecken wie eine Farbsoße, praktisch unbrauchbar! Ich habe es deshalb bei kritischen Aufnahmen nicht so gern eingesetzt. Dagegen zeichnet das "neue" 15er selbst bei offener Blende auch in den Ecken einwandfrei.

Dieses "neue" Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. zählt wohl zu den besten 15ern des Marktes. Sehr geringe Verzeichnung (nach Erwin Puts maximal -2%), durchaus erträgliche Vignettierung (bei Blende 11 am Bildrand eine Blende). Das Optimum liegt bei Blende 5.6 (eigene Erfahrung und Erwin Puts).

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich klar das "neue" 2.8/15 bevorzugen.

richtig... das Super Elmar (nicht Elmarit) R 3,5/15..... aber soooo schlecht kann es auch nicht sein... man bezahlt zum Teil dafür 2-2,5 T Euro... ich hätte eines an der Hand (Fachhändler) für 1,4T

....

Advertisement (gone after registration)

Wer bereits ein 19er hat, wird sich sicher sehr überlegen, ob er sich noch zusätzlich das 15er zulegt.

Dabei kommt es ja in erster Linie auf den Verwendungszweck an. Wer den großen Bildwinkel unbedingt und oft braucht (wie ich), fackelt da nicht lange herum. Allerdings habe ich das 19er ausgelassen, da es mir für meine Arbeit noch zu wenig Bildwinkel bietet.

Ich vermute jedoch, dass Weitwinkel-Fans, die über 15 und 19 mm verfügen, doch eher und öfters das 15er bevorzugen. Außer sie schätzen die gegenüber dem 15er größere Konpaktheit des letzten 19ers.

Irgendwann hatte ich die Bilder schon mal gepostet, finde sie aber nicht mehr. Hier der Vergleich R 3.5/15 mit dem CV 15 auf der M. Leider nicht der gleiche Film, die Tendenz ist aber deutlich ;) Das 3.5/15 ist zZ das einzige R, das ich noch gerne hätte.

Hier das Gesamtbild (vom R, nur zum Überblick)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und hier die 100% Crops mit dem V ED.

Nach dem 19er war ich erst mal sehr gut bedient.

Ein 15/3,5 stand dann doch mal im Laden.

In Räumen durch den Sucher gucken, war der Bildwinkel-Unterschied interessanterweise subjektiv zum 19er nicht so groß, wie im freien, dabei wäre ja genau das ein Grund für's 15er gewesen.

Ich hab's dann doch genommen und wie WinSoft schon sagte: Seither ist es zu über 90% drauf.

In den Ecken ist das 19er deutlich besser, aber die Nah-Einstellgrenze des 15ers ist einfach unglaublich. Das Motiv berührt fast die Linse. Da sind adann auch die vermatschen Ecken nicht mehr so wichtig.

Bei meinem digitalen Nicht-Leica-System habe ich das 14-24 quasi als immer drauf Linse, gehe beim Blick durch den Sucher gewohnt nah ran und wundere mich immer wieder, dass der AF nicht mehr mitspielt.

Und haptisch: an der R8 mit Drive ist das 15er der passendere Partner.

Ich bin froh, beide zu haben. 19 an R6, 15 an R8.

(und das aktuelle Zeiss 15/2,8 kann ich auch entspannt ansehen, wenngleich da mir die Filter-Lösung viel besser gefällt).

Das 4,5/15 an der M habe ich auch. Für die klassische 35/90-Lösung eine kleine, leichte, immer dabei Lösung.

In Summe aber wenig mit dem R15 vergleichbar. Zu unterschiedliche Handhabung.

@macos: danke fürs zeigen.

So aus dem Bauch hätte ich gesagt der Vergleich ist unfair - echtes Messuchersuperweitwinkelobjektiv gegen SLRretro...

Aber gefehlt.

Das VC 4,5/15 habe ich auch - und hätte es im Vergleich besser eingeschätzt !

Irgendwann hatte ich die Bilder schon mal gepostet, finde sie aber nicht mehr. Hier der Vergleich R 3.5/15 mit dem CV 15 auf der M. Leider nicht der gleiche Film, die Tendenz ist aber deutlich ;) Das 3.5/15 ist zZ das einzige R, das ich noch gerne hätte.

Hier das Gesamtbild (vom R, nur zum Überblick)

[ATTACH]310894[/ATTACH]

und hier die 100% Crops mit dem V ED.

[ATTACH]310892[/ATTACH]

[ATTACH]310893[/ATTACH]

Sind das Bilder vom Super Wide Herliar 4,5/15 Aspherical? Da wäre ich aber enttäuscht

...Das VC 4,5/15 habe ich auch - und hätte es im Vergleich besser eingeschätzt !

So ging es mir auch, bis sich auf einer Tour mit einem Forumskollegen die Vergleichsmöglichkeit ergeben hat. Tja, der Preisunterschied ist da wohl mal gerechtfertigt.

Sind das Bilder vom Super Wide Herliar 4,5/15 Aspherical? Da wäre ich aber enttäuscht

Genau dieses ist es. Meine Enttäuschung hält sich aber in Grenzen, da es nach dem Vergleich mit dem eines Freundes auf dessen M9 anscheinend sogar eines der besseren ist :rolleyes:

So, hier mal ein Bild von der "Fabrsosse" des R 3.5/15 am rechten Rand, 100% Crop.

Ich würde sagen es ähnelt am Rand der Leistung des M VC 15 in der Mitte (wobei bei dem Scan noch etwas Wölbung dabei sein kann, war nicht darauf optimiert)...

Von Zeiss kommt in Kürze eine 2,8/15mm Neurechnung zu einem vertretbaren Preis (ca. 2500€) für Canon- und Nikon-Anschluß. Damit dürfte es keinen Grund mehr für die Adaptierung der alten 15er mehr geben.

So, hier mal ein Bild von der "Fabrsosse" des R 3.5/15 am rechten Rand, 100% Crop.

Ich würde sagen es ähnelt am Rand der Leistung des M VC 15 in der Mitte (wobei bei dem Scan noch etwas Wölbung dabei sein kann, war nicht darauf optimiert)...

[ATTACH]311103[/ATTACH]

na aber... ich meine rand und zentrum ist schon nicht unwichtig.... wie ist das objektiv abgeblendet?

das vc ist in der mitte so schlecht... wie das r15 am rand? d.h. das r15 ist doch gut, jahrzehntelang haben fotografen damit gearbeitet

.... so ungefähr sieht's beim 2,8er R aus ........ Gesamt und 100% Crop (an DMR)

Hi,

hier ein eben gemachtes Bild mit dem R 1:3,5 15mm an der VF CANON MKII

Exif ist dran, stimmt natürlich nur teilweise da die Kamera hier ein 50mm erkennt.

Das Bild ist bis in die Ecken scharf, Einstellung war Anschlag unendlich, und das 3,5er

lässt sich so Umbauen, das ein abnehmen vor dem Auslösen nicht nötig wird.

Natürlich mit Blende 3,5 gemacht!!!

Der Spiegel an der 5DMKII geht problemlos (nach Umbau) bis 0,3m an der Hinterlinse vorbei.

Wenn ich also auf Unendlich will, drehe ich lediglich das Objektiv auf 0,3m schalte auf

LiveView mache die Einstellung auf Unendlich damit und löse so oft ich will aus.

Danach drehe ich die Entfernung wieder auf kleiner 0,3m und schalte Lifeview wieder aus.

Hört sich kompliziert an ist aber easy.

Die Belichtung mach ich über M an der 5DII das geht ganz gut, evtl. muss leicht nachgestellt werden.

Von diesem Objekt habe ich nur 1x Ausgelöst und es stimmte schon, da ohne Stativ,

habe ich ggf. die Kamera nicht ganz gerade gehalten, daher sollten Verzerrungen nicht der

Optik zur Last fallen.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...