JPH1962 Posted April 14, 2012 Share #1 Posted April 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Ich bin letzten Mittwoch in Casablanca gewesen und bin kurz durch das grosse Shopping Center (Maroco Mall) ... ich staune nicht schlecht: fast das gesamte M-Objektiv Sortiment ist da grad zum mitnehmen im Schaufenster! Ich dokumentiere das noch mit einem Bild... sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.... Auch in den letzten Tagen gesehen: für den den es interessiert: eine originale M9 Titanium ist bei einem Händler hier in Basel zu haben, sieht aus wie neu, inkl Objektiv & Geli. Für die die das nötige Kleingeld grad übrighaben... gute Reise... es gibt übrigens Direktflüge von Casablanca nach Basel oder umgekehrt. Und wenn schon in Casablanca, dann kann man grad noch in Rick's Café essen gehen :-) Auch Dokumentiert.. En Guete! Gruss JPH Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177148-m-system-lieferbarkeit-gewusst-wo/?do=findComment&comment=1982870'>More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2012 Posted April 14, 2012 Hi JPH1962, Take a look here M-System Lieferbarkeit - gewusst wo!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moggele Posted April 15, 2012 Share #2 Posted April 15, 2012 Und wie liegen die Objektive preislich im Vergleich zur Schweiz oder zum Euroraum? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted April 15, 2012 Share #3 Posted April 15, 2012 Ich sehe da z.B. ein Summilux 50 ASPH für 32.999 und ein 28er Elmarit ASPH für 15.999 Dirham. Umrechenkurs Jetzt fragt sich bloß noch, ob die Mehrwertsteuer enthalten ist oder nicht. Und wenn ja: welcher von den vier dortzulande erhobenen Sätzen? Wie dem auch sei: Der Flug aus Deutschland lohnt sich wohl eher nicht. Zumal man den Kram bei der Einreise ja auch wieder verzollen muss. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
JPH1962 Posted April 15, 2012 Author Share #4 Posted April 15, 2012 Hallo Die MWST (TVA) sollte bei einem ausgeschriebenen preis enthalten sein - müssten 14% sein. - Taux normal 20% : Il s’applique aux opérations imposables dont aucun autre taux n’a été prévu. - Taux réduit 14 % : Il s’applique aux produits et services de consommation courants. - Taux super réduit 7% : Il s’applique aux produits de consommation courante. - Taux particulier 10% : Il s’applique aux opérations de restauration et de fourniture de logement dans les établissements touristiques, opérations financières… Das Bild mit der Vitrine ist übrigens aus der FNAC in dem shopping center. Ob und wie man die MWST zurückholen kann weiss ich nicht. LG JPH Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted April 15, 2012 Share #5 Posted April 15, 2012 - Taux réduit 14 % : Il s’applique aux produits et services de consommation courants. Ob Leica-Objektive jetzt aber zu den üblichen Verbrauchsgütern zählen? Ich tippe eher auf 20%, aber das ist auch nur ein Schuss ins Blaue. Zurück holen sollte man sich die MWSt. schon können, spätestens bei der Ausreise mit Quittung und 400 Zettel ausfüllen. Allerdings muss man das Zeug ja eigentlich de jure bei der Einreise auch wieder versteuern (19% Einfuhrumsatzsteuer plus Zollgebühren, zumindest in Deutschland) Unter dem Strich rechnet sich das alles nicht. Da kann man auch eines von den überteuerten Angeboten hier im Anzeigenmarkt oder in der Elektrobucht kaufen. Wenn man allerdings gerade vor Ort ist und sich diese roten Pustelpunkte und das typische Haben-Wollen-Jucken zeigen - dann sollte man wohl zuschlagen. Interessant ist, dass die das ganze Sortiment im Schaufenster haben. Also kann die Nachfrage unter den Luxusresidenten in Marokko nach Leica-Produkten nicht allzu groß sein. Oder es hat sich noch nicht rumgesprochen Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.