Jump to content

Formen, Flächen, Schatten

sinope73

Recommended Posts

Sauber und gut gewählter Bildausschnitt, gerade auch in der Entsprechung rechts unten zu links oben!

Vielleicht eine Idee mehr Kontrast? Kann aber auch an meinem Monitor liegen, den ich runtergeregelt habe.

Gruß

DN

Hallo Sterntaler, Deine Variante gefällt mir sehr gut!

Es ist aber doch auch deutlich geworden, dass es gar nicht so einfach ist, die 'optimale' Version zu finden...;):)...

Grüße von sinope

Ich bin mir auch nicht so sicher, welches nun die optimale Version ist. Bei Sterntalers Version habe ich aber am stärksten das Gefühl, dass bei diesen ganzen Linien in die verschiedensten Richtungen ein Halt am ehesten durch die parallelen Schatten des Baumes oben zusammen mit den 4 dazu wiederum parallelen Schatten des Geländers gegeben ist (upps - der Satz ist ja fast so wuselig wie die ganzen Diagonalen...). Ohne die ist es mir ein wenig haltlos.

Gruss

Stefan

da gehört schon was dazu, ein solches Linienchaos in eine visuell gute Ordnung zu bringen.

Und das ist dir sehr gut gelungen!

Über die beste Ausarbeiung kann man sicherlich lange brüten.

Ich würde vermutlich das Korn etwas zurücknehmen und die Konraste vorsichtig anheben.

Ob das besser wäre, weiß ich auch nicht. - einen Versuch erspare ich mir hier.

Denn es ist ohnehin immer auch eine Frage des persönlichen Stils.

Und deiner tendiert evident zum rauhen.

(wer mag, kann auch die kastrierte Fassung lesen: rauen)

Ich tendiere zur alten, "unkastrierten" Form ;).

Aber dieses Bild in seiner Vielfalt perspektivischer Linien wäre ja auch ein Ausgang zur Verdeutlichung der Vorstellungen von Bildbewertungen mit Hilfe geometrischer Ergänzungslinien, wenn diese zu unabhängig erstellten aber ziemlich gleichen Schlußfolgerungen führen würden. Eine Aufforderung an die Befürworter dieser "Erkenntniserweiterungen".

Bislang neige ich zu der eher gesamtheitlichen Sicht, in der das "reale Unterbewußtsein" des Betrachters einen unkalkulierbaren, aber großen Einfluß auf sein Urteil hat.

Das heißt hier: interessant, verwirrend, eines weiteren Blickes wert.

Vielen Dank für Eure Kommentare, man:men & Erich! Auf meinem kleinen Mac-Monitor erscheint mir die Version von Sterntaler am ausgewogensten.

Was str zu dem Bild sagen würde, fände ich auch interessant...

Wahrscheinlich habe ich ihn aber sehr verärgert, was ich nicht beabsichtigt habe....:o.

Grüße von sinope

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...