Jump to content

Holz-Projektor von Leitz ? ? ?

Recommended Posts

Hi,

durchaus möglich dass er echt ist..............;)

Damals wurden Funktionsmuster in der Werkseigenen Schreinerei

angefertigt, von allen möglichen Teilen.

Ob dieser in der Bucht gezeigte dazu gehört, kann ich nicht mit Sicherheit feststellen,

aber möglich wäre es.

Gruß

Horst

Wenn die Prototypen-These zutrifft, wäre das ja wohl ein Fall für das Pradoseum.

...das erinnert mich an den Fall eines Lehrlings, der vor einigen Jahren bei uns zum Technischen Zeichner ausgebildet wurde. Meine Frau nannte ihm irgendwann für irgendetwas einen Bruttopreis. Aufgrund dessen was er sich in diesem Moment notierte war er ab dann für den Rest der Lehrzeit der "Prototyp". Inzwischen ist er Techniker und sitzt auf der Auftraggeberseite.

Wenn die Prototypen-These zutrifft, wäre das ja wohl ein Fall für das Pradoseum.

...das erinnert mich an den Fall eines Lehrlings, der vor einigen Jahren bei uns zum Technischen Zeichner ausgebildet wurde. Meine Frau nannte ihm irgendwann für irgendetwas einen Bruttopreis. Aufgrund dessen was er sich in diesem Moment notierte war er ab dann für den Rest der Lehrzeit der "Prototyp". Inzwischen ist er Techniker und sitzt auf der Auftraggeberseite.

Hi,

in diesem Zustand waren dies noch keine Prototypen,

sondern nur sogenannte " Ausfallmuster" um überhaupt erst

mal Real zu sehen ob diese so bleiben könnte.

Es gab ja noch kein 3D und keinen PC

Was aber nichts zur Echtheit des angebotenen sagt, da könnte sich

auch ein Bastler ausgelassen haben.

Gruß

Horst

Hallo,

angesichts des Objektivs und Stutzens tippe ich aber eher auf eine Eigen-Bastelarbeit eines Enthusiasten. Die Form und der Aufbau erinnern an keinen Typus der Leitz-Projektoren und das Objektiv ist, wie gesagt, nicht aus der Zeit von Uleja, Ulios und Umaja, sondern ein Objektiv, wie es an späten VIIIb und Gnom II sowie auch noch am VIIIs genutzt wurde.

Aus diesem Grund hat unsere Einkaufsabteilung sich auch nicht an der Auktion beteiligt.

Summi Cron

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...