wudisa Posted April 12, 2012 Share #1 Posted April 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, und Guten Abend, wie erkenne ich am sichersten und schnellsten die Schichtseite von mattem Papier (z.B. Monoprint Wetzlar Proof 210 matt) Ist befeuchteter Fingertest die einzige Kontrollmöglichkeit? Beste Grüße wudisa Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2012 Posted April 12, 2012 Hi wudisa, Take a look here Schichtseite Papier. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted April 13, 2012 Share #2 Posted April 13, 2012 Bei matten Papieren ist das etwas schwieriger. Steht denn auf der Packung nichts? Eventuell hilft eine Nachfrage beim Hersteller. Link to post Share on other sites More sharing options...
sorbas Posted April 13, 2012 Share #3 Posted April 13, 2012 Nach meinem Wissensstand gibt es bei mattem Papier keine Schichtseite, da ja weder eine Papierveredelung noch eine lichtempfindliche Schicht aufgeragen wird. Es gibt jedoch bei allen Papieren eine Sieb- und eine Oberseite. (Bei der Papierherstellung bezeichnet man die Siebseite diejenige Seite, welche unten auf dem Sieb liegt.) Die Siebseite ist zum Drucken die bessere Seite. Bei genauem Hinschauen kannst du sehen, dass die Siebseite ein wenig geschlossener ist als die Oberseite. Bei einigen Papieren ist sogar der Siebabdruck leicht sichtbar. Bei satinierten (halbmatt) Papieren, welche mit Walzen geglättet werden, ist der Unterschied der beiden Seiten parktisch nicht mehr auszumachen. Bei gestrichenen Glanzpapieren ist die Sache wieder einfach. Entweder sind diese einseitig oder beidseitig bestrichen für doppelseitigen Druck. Link to post Share on other sites More sharing options...
cfx Posted April 13, 2012 Share #4 Posted April 13, 2012 Ich verwende bei matten Papieren ausschließlich zwei Papiersorten. Für Testdrucke Epson Matte Paper Heavy Weight, für Ernsthaftes Photo Rag 188 Bei beiden Papieren habe ich eine rein weiße Fläche die bedruckt werden möchte, sowie eine Rückseite die sich deutlich von der Genannten unterscheidet. Diese geht eher ins ganz leicht gelbliche geht bzw. hat einen wärmeren Ton. Hab mir das eben bei Tageslicht nochmal angesehen, ist in meinem Fall so. Mag von Papier zu Papier unterschiedlich sein, aber soweit ich andere matte Papiere kenne, dürfte das bei den gängigen Sorten Standard sein. für "befeuchteter Fingertest" wäre mir sogar das billige Epson zu schade hope it helps. lg c Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted April 13, 2012 Share #5 Posted April 13, 2012 Nach meinem Wissensstand gibt es bei mattem Papier keine Schichtseite, ... Stimmt nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 14, 2012 Share #6 Posted April 14, 2012 Nach meiner Erfahrung sieht man das meistens, wenn man mit ner Lupe genauer schaut. Eine Seite ist meist etwas feiner wie die andere. Wenn du die richtige hast, dann am besten für später einen Zettel in den Papier-Karton legen, damit du später noch weisst, welches die "gute Seite" ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted April 14, 2012 Share #7 Posted April 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Gulbins/Steinmüller empfiehlt im Zweifelsfall übrigens die Nagelprobe! Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted April 14, 2012 Share #8 Posted April 14, 2012 Die für den Inkjet-Druck beschichtete Seite fühlt sich glatter an, zumindest wenn der Träger Cellulose ist. Bei PE-Papieren kenn ich mich nicht aus, verwende ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 15, 2012 Share #9 Posted April 15, 2012 Hi, versuche mal PD190 DUO Matt 190g/m² von TECCO ein preisgünstiges von beiden Seiten beschichtetes Papier, also beidseitig bedruckbar. Somit entfällt die Suche, und wenn die eine Seite nix wird, bedruckst Du die andere........ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 16, 2012 Share #10 Posted April 16, 2012 Hallo, und Guten Abend, wie erkenne ich am sichersten und schnellsten die Schichtseite von mattem Papier (z.B. Monoprint Wetzlar Proof 210 matt) Ist befeuchteter Fingertest die einzige Kontrollmöglichkeit? Beste Grüße wudisa Einmal auf der falschen Seite drucken, dann weißt Du es (eigene Erfahrung, iss mir bei MATT schon mal passiert ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted April 16, 2012 Share #11 Posted April 16, 2012 Die Schichtseite liegt in der Packung immer oben, ausserdem wird an der Schmalseite der Verpackung die Schichtseite mit einem Pfeilssymbol gekennzeichnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.