Jump to content

Schichtseite Papier

wudisa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, und Guten Abend,

wie erkenne ich am sichersten und schnellsten die Schichtseite von mattem Papier (z.B. Monoprint Wetzlar Proof 210 matt)

Ist befeuchteter Fingertest die einzige Kontrollmöglichkeit?

Beste Grüße

wudisa

Nach meinem Wissensstand gibt es bei mattem Papier keine Schichtseite, da ja weder eine Papierveredelung noch eine lichtempfindliche Schicht aufgeragen wird.

Es gibt jedoch bei allen Papieren eine Sieb- und eine Oberseite. (Bei der Papierherstellung bezeichnet man die Siebseite diejenige Seite, welche unten auf dem Sieb liegt.)

Die Siebseite ist zum Drucken die bessere Seite. Bei genauem Hinschauen kannst du sehen, dass die Siebseite ein wenig geschlossener ist als die Oberseite. Bei einigen Papieren ist sogar der Siebabdruck leicht sichtbar.

Bei satinierten (halbmatt) Papieren, welche mit Walzen geglättet werden, ist der Unterschied der beiden Seiten parktisch nicht mehr auszumachen.

Bei gestrichenen Glanzpapieren ist die Sache wieder einfach. Entweder sind diese einseitig oder beidseitig bestrichen für doppelseitigen Druck.

Ich verwende bei matten Papieren ausschließlich zwei Papiersorten.

Für Testdrucke Epson Matte Paper Heavy Weight,

für Ernsthaftes Photo Rag 188

Bei beiden Papieren habe ich eine rein weiße Fläche die bedruckt werden möchte, sowie eine Rückseite die sich deutlich von der Genannten unterscheidet. Diese geht eher ins ganz leicht gelbliche geht bzw. hat einen wärmeren Ton. Hab mir das eben bei Tageslicht nochmal angesehen, ist in meinem Fall so.

Mag von Papier zu Papier unterschiedlich sein, aber soweit ich andere matte Papiere kenne, dürfte das bei den gängigen Sorten Standard sein.

für "befeuchteter Fingertest" wäre mir sogar das billige Epson zu schade ;)

hope it helps.

lg

c

Nach meiner Erfahrung sieht man das meistens, wenn man mit ner Lupe genauer schaut. Eine Seite ist meist etwas feiner wie die andere.

Wenn du die richtige hast, dann am besten für später einen Zettel in den Papier-Karton legen, damit du später noch weisst, welches die "gute Seite" ist. :D

Hi,

versuche mal

PD190 DUO Matt 190g/m² von TECCO

ein preisgünstiges von beiden Seiten beschichtetes Papier,

also beidseitig bedruckbar.

Somit entfällt die Suche, und wenn die eine Seite nix wird, bedruckst Du die andere........:D

Gruß

Horst

Hallo, und Guten Abend,

wie erkenne ich am sichersten und schnellsten die Schichtseite von mattem Papier (z.B. Monoprint Wetzlar Proof 210 matt)

Ist befeuchteter Fingertest die einzige Kontrollmöglichkeit?

Beste Grüße

wudisa

Einmal auf der falschen Seite drucken, dann weißt Du es :)

(eigene Erfahrung, iss mir bei MATT schon mal passiert :))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...