weinlamm Posted September 12, 2012 Share #21  Posted September 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Normalerweise müsste sich mit einer Liveview-fähigen Kamera der Nodalpunkt ja recht leicht finden lassen. Einfach Objektiv adaptieren ( Pen, Nex o.ä. ) und ausprobieren:  Panoramafotografie – den Nodalpunkt finden | Neunzehn72 - Fotografie  Ich persönlich mache zwar meine Panoramen ( i.d.R 360x180-Grad Kugelpanormanen mit Fisheye ) mit ner DSLR - aber vom System des Findens des Nodalpunktes sollte die Anwendung m.E. eigentlich gleich sein: Zwei "Stöcke" ( ich nehme manchmal auch ne Kerze im Wohnzimmer und ne Kante am Schrank ) - und dann ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2012 Posted September 12, 2012 Hi weinlamm, Take a look here Opt. Mittelpunkt eines Objektivs. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted September 12, 2012 Share #22  Posted September 12, 2012 vom System des Findens des Nodalpunktes sollte die Anwendung m.E. eigentlich gleich sein:Zwei "Stöcke" ( ich nehme manchmal auch ne Kerze im Wohnzimmer und ne Kante am Schrank ) - und dann ausprobieren. Damit findest Du den parallaxfreien Drehpunkt (also den Mittelpunkt der Eintrittspupille), während es in diesem Thread um die Lage des (gegenstandsseitigen) Nodalpunkts ging. Die Panoramafotografen sprechen zwar auch gerne vom Nodalpunkt, meinen damit aber etwas ganz anderes – siehe oben. Normalerweise ist der Gebrauch des falschen Begriffs harmlos, denn unter Panoramafotografen weiß man ja im Grunde, was gemeint ist. Wenn dann aber wie in diesem Thread wirklich mal nach dem Nodalpunkt gefragt wird, entsteht die schönste Verwirrung (auch weil jedes Objektiv zwei Nodalpunkte hat). Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted September 12, 2012 Share #23  Posted September 12, 2012 Ok. Mea culpa. Bin über nen Link beim Thema "Panoramafotografie" hierher gelangt - von daher war ich wohl noch nicht ganz im Thema und hatte nur oberflächlich gelesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.