gauss Posted April 6, 2012 Share #1 Posted April 6, 2012 Advertisement (gone after registration) mir sind in den letzten 10 Tagen zweimal die Batterien in der Kamera R 7 abgesoffen..... war noch nie der Fall, auffällig war nur, dass immer der Motor dran war... lag es möglicherweise daran? Es könnte sein, dass der untere Auslöseknopf des Griffes ein wenig auf den des Motors gedrückt hat, gerade so, dass das BelSystem aktiviert wurde... ... obwohl ich die Kamera auf OFF stellte Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2012 Posted April 6, 2012 Hi gauss, Take a look here Batterieverbrauch R7. I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted April 6, 2012 Share #2 Posted April 6, 2012 Meinst du die Batterien in der Kamera? Bei angeschlossenem Winder werden sie quasi deaktiviert. Die Stromversorgung findet nur über die Batterien des Winders statt. Deshalb macht es auch keinen Sinn, den Batterieprüftest an der Kamera zu machen, wenn ein Winder angeschlossen ist. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 6, 2012 Author Share #3 Posted April 6, 2012 ja, die in der Kamera Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted April 6, 2012 Share #4 Posted April 6, 2012 Bin kein Fachmann für die R7, das nur vorweg. Habe aber eine, bei der ich oben genanntes Phänomen nicht bestätigen kann. Da ich gerne mit Motor arbeite, dürfte es also eine vergleichbare Kombination sein. Gerade diese Woche habe ich meine R7 benutzt und einen kompletten Film belichtet. Sowohl die Motorbatterien, als auch die eingebauten Kamerabatterien waren betriebsbereit. Davor hatte sie seit letztem Sommer unbenutzt gelegen. Zusatz: die alte Diskussion, ob bei Motorbetrieb die internen Kamerabatterien benutzt werden ... Gerade bei der R7 ist es wohl nicht so, dass die internen abgeschaltet wären. Das müsste man nochmals erforschen. Ist aber unzählige Male auch hier im Forum durchgenommen worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 6, 2012 Share #5 Posted April 6, 2012 Also an meiner R4,R5,R6.2 kann ich die Batterien sogar aus der Kamera nehmen, wenn der Winder dran ist. Alle Funktionen gegeben. Wie ich nun lese, ist dies bei der R7 anders.Auch bei angeschlossenem Winder laufen die reinen Kamerafunktionen weiter über die Batterien der Kamera. Funktioniert denn deine off Stellung an der Kamera noch? gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 6, 2012 Share #6 Posted April 6, 2012 Meinst du die Batterien in der Kamera?Bei angeschlossenem Winder werden sie quasi deaktiviert. Die Stromversorgung findet nur über die Batterien des Winders statt. Gruss Michael Einspruch Euer Ehren - das ist bei R 4 bis R 6.2 so, nicht jedoch bei der R 7! Zum Auslösen des Verschlusses sowie zur Belichtungsmessung bedarf es bei resp. in der R 7 ausreichend starker Batterien. Gruß Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 6, 2012 Share #7 Posted April 6, 2012 Advertisement (gone after registration) mir sind in den letzten 10 Tagen zweimal die Batterien in der Kamera R 7 abgesoffen..... war noch nie der Fall, auffällig war nur, dass immer der Motor dran war... lag es möglicherweise daran? .. Könnte es sein, daß die Batterien "schlecht" waren? Mir ist das in den vergangenen Wochen zwei mal passiert; die Spannungsmessung an den Knopfzellen ergab, daß eine der Batterien nur noch 0,3 Volt Spannung hatte, obwohl sie beim Einlegen in die Kamera wenige Tage zuvor alle noch die übliche Spannung hatten. Gruß Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 6, 2012 Share #8 Posted April 6, 2012 Einspruch Euer Ehren - das ist bei R 4 bis R 6.2 so, nicht jedoch bei der R 7! Zum Auslösen des Verschlusses sowie zur Belichtungsmessung bedarf es bei resp. in der R 7 ausreichend starker Batterien. Gruß Andreas + Andreas, bitte Texte ganz lesen. Im zweiten Satz habe ich genau darauf hingewiesen nachdem ich es auch in der R7 Anleitung gelesen habe. Aber trotzdem immer schön, wenn jemand aufpasst. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 7, 2012 Share #9 Posted April 7, 2012 Probiers halt mal ohne Motor. Wenn es ohne Motor auch so ist könnte es das gleiche sein wie bei einer meine R8, die genau die gleichen Symptome zeigt: Kurzschluss auf Hauptplatine (=Totalschaden). Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 7, 2012 Share #10 Posted April 7, 2012 Es könnte sein, dass der untere Auslöseknopf des Griffes ein wenig auf den des Motors gedrückt hat, gerade so, dass das BelSystem aktiviert wurde... ... obwohl ich die Kamera auf OFF stellte Eigentlich nicht. Es sei denn, auch das wäre bei der R7 anders. Bei off-Stellung und angesetztem Winder kannst du die Kamera zwar auslösen und der Winder transportiert, aber weder über den Kameraauslöser, noch über den unteren Auslöser am Winder aktiviert sich das Belichtungssystem. So bei der R6.2. Sonst wie macos vorschlägt. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 9, 2012 Author Share #11 Posted April 9, 2012 es scheint aber so gewesen sein: Auslöseknopf des Motors ... seit ich das geändert habe, ist das Problem behoben Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 9, 2012 Share #12 Posted April 9, 2012 Aktiviert sich die Belichtung der R7 bei off Stellung der Kamera am Winder? Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 9, 2012 Author Share #13 Posted April 9, 2012 don't know aber es könnte ja auch ein Kriechstrom entstehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.