vschrick Posted March 2, 2007 Share #1 Posted March 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits! Ich habe von einem Freund eine Leica IIc geschenkt bekommen, die ich mir beim Leica-Kundendienst habe wieder herrichten lassen (sieht wieder aus wie neu). Leider habe ich keinen Objektivdeckel für das Elmar, bekommt man so etwas noch irgendwo? Die nächste Frage ist, ob es eine passende Gegenlichtblende für das Objektiv gab? Und noch eine letzte Frage, auf welche Brennweite ist der Sucher abgestimmt (50mm)? Mit freundlichem Gruß, Michael PS: Dank der Beschreibung von Peter Lausch hat zumindestens das Filmeinlegen schon einmal geklappt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2007 Posted March 2, 2007 Hi vschrick, Take a look here Objektivdeckel und Gegenlichtblende für Elmar 5cm 1:3,5. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted March 2, 2007 Share #2 Posted March 2, 2007 Hallo Michael, das ebay ist voll davon.... ..und sind leicht zu erkennen, steht meißt in der Beschreibung. Weißt du, wie die ausschauen müssen?... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
vschrick Posted March 2, 2007 Author Share #3 Posted March 2, 2007 Hallo, Jan! Danke für den Hinweis mit eBay. Hab hier gerade einen Objektivdeckel gefunden 36mm Innenmaß, das müsste doch eigentlich passen? Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 2, 2007 Share #4 Posted March 2, 2007 ja, das ist er, die gab es in Chrom und schwarzlack, innen mit Samt... Blenden sind auch welche drin... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 2, 2007 Share #5 Posted March 2, 2007 Der sog. "Sucher" ist so für das 50mm Objektiv. Bei Aufnahmen in der Einstellung auf die Nähe tritt erstens Bildfeldschwund auf, zweitens ist wegen der Sucherparallaxe ein schmaler Streifen oben mehr zu sehen, als aufs Bild kommt: abgeschnitte Köpfe sind waidechte Leica-Photo-Jagd. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
vschrick Posted March 2, 2007 Author Share #6 Posted March 2, 2007 Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe. Der Objektivdeckel ist gekauft. Morgen geht es auf die erste Fototour. Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 2, 2007 Share #7 Posted March 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe. Der Objektivdeckel ist gekauft. Morgen geht es auf die erste Fototour. Gruß, Michael ..die Sonnenblende würde ich mir noch gönnen....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted March 2, 2007 Share #8 Posted March 2, 2007 Und im Zweifelsfalle immer wenden an die Firma 'Leica-bei-Meister' in Hamburg-Eppendorf. Man hat dort enorm viel Auswahl, das Personal hat richtig Ahnung, man macht nie ein 'Schnäppchen', kann sich aber immer auf Beschreibungen verlassen. Und die Hochnäsigkeit ist dort fremd..... Für mein 3.5/50 habe ich sowohl Deckel als Gegenlichtblende dort erworben, jeweils sehr guter Zustand. Keine Scheu! Und Glückwunsch zu einer geschenkten IIc, passiert einem auch nicht alle Tage. Gute Bildaz! Leonard Liese, Köln Link to post Share on other sites More sharing options...
vschrick Posted March 2, 2007 Author Share #9 Posted March 2, 2007 ..die Sonnenblende würde ich mir noch gönnen....... Ist schon in Arbeit. Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 2, 2007 Share #10 Posted March 2, 2007 Die zum 1:3,5 / 5 cm Elmar passende Gegenlichtblende heißt übrigens FISON. Such mal bei ebay, da kaufst du deutlich günstiger als bei LBM. Aber dir entgeht natürlich deren Laden... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 3, 2007 Share #11 Posted March 3, 2007 Die zum 1:3,5 / 5 cm Elmar passende Gegenlichtblende heißt übrigens FISON. Such mal bei ebay, da kaufst du deutlich günstiger als bei LBM. Aber dir entgeht natürlich deren Laden... Die FIKUS ist ebenso für das Elmar 50 und für 90 und 135mm gedacht. Sie ist noch etwas effektiver als die FISON. Link to post Share on other sites More sharing options...
vschrick Posted March 3, 2007 Author Share #12 Posted March 3, 2007 Vielen Dank noch einmal euch allen. Ich werde mein Glück erst einmal bei eBay versuchen, da gibt es gerade eine schöne silberne, die würde prima zu meiner Kamera passen. LbM ist leider etwas weit weg für mich, ich wohne in der Nähe von Freiburg. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2007 Share #13 Posted March 3, 2007 Die FIKUS ist ebenso für das Elmar 50 und für 90 und 135mm gedacht. Sie ist noch etwas effektiver als die FISON. Moin, wieso ist die FIKUS effektiver? Von der Leistung am 5 cm Elmar her oder weil sie variabel ist? Ich finde die FISON gut, weil sie besser aussieht und kleiner ist. Ist natürlich geschmackssache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted March 3, 2007 Share #14 Posted March 3, 2007 Ein Wohnort bei Freiburg ist an sich schon fein, gewiss aber kein Problem bei LbM. Ich wohne ja auch in Köln. ((Habe aber das unverschämte Glück, dass eines meiner Kinder in HH-Eppendorf wohnt und am UKE arbeitet, zehn Minuten Fußweg zu LbM mit Enkel im Kinderwagen)) Klar, gerade Kleinteile erwirbt man gerne bei Ebay. Nur mit den Zustands-Beschreibungen ist es manchmal problematisch, daher mein Hinweis auf einen verlässlichen Handelspartner. Ich habe gerade gestern einen Makro-Ring geordert zum Visoflex, bekam zwei Angebote unterschiedlichen Zustands, habe das bessere Exemplar geordert (55 statt 45 Euro). Fazit: erst Ebay, dann LbM! Freundlichen Gruß aus Köln ins Markgräfler Land (oder so), Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 3, 2007 Share #15 Posted March 3, 2007 Moin, wieso ist die FIKUS effektiver? Von der Leistung am 5 cm Elmar her oder weil sie variabel ist? Ich finde die FISON gut, weil sie besser aussieht und kleiner ist. Ist natürlich geschmackssache. Ersteres. Die Antwort gibst du selbst im zweiten Satz. Die FIKUS ist tiefer als die Fison in der 5cm Stellung. Daß sie universeller ist kommt hinzu. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.