Jump to content

Scan Reflecta 7200 Pro Scan


rereiter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte mir den vielleicht den Scanner Reflecta 7200 Pro Scan zulegen.

Hat jemand Erfahrung damit, welche Software eignet sich?

Ich möchte hauptsächlich SW Bilder ist es besser Color-Negativ oder doch SW Negativ zu nutzen?

Danke vorab für Eure Hilfe,

rereiter

Link to post
Share on other sites

Ich nutze den Pro-Scan 7200 - mit Silverfast Ai - fast täglich, hauptsächlich um Negative aus vergangenen Tagen zu scannen und mir diese später auf dem Bildschirm zu betrachten. Wenn ich konsequent daran arbeite, bin ich in 10 Jahren mit allen Negativen durch. Aber Spaß beiseite! Es ist eigentlich egal, ob Farbe oder schwarz weiss. Wenn Du Dich durch die entsprechende Fachliteratur gearbeitet hast (SilverFast das offizielle Buch) kommst Du auch zu zufriedenstellenden Ergebnissen was die Auflösung am Bildschirm anbetrifft. Über die Qualität von Ausdrucken kann ich wenig sagen, da ich dies mangels Zeit und Erfahrung noch nicht probiert habe. In der Fachpresse wurde aber häufig berichtet, dass die Ergebnisse mit entsprechenden Geräten von Nikon nicht zu toppen seien. Was mich nach dem Erwerb des Pro-Scan 7200 seinerzeit am meisten geärgert hatte, war der Umstand, dass die ganze Geschichte nur über Windows XP lief und nicht wie vom Hersteller zugesagt, über Folgeversionen. Inzwischen soll es aber ein Up-date geben.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Jahren den Reflecta 7200ProScan und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Die Tests des Geräts im Internet sind ja auch recht vielversprechend.

Mit der mitgelieferten Software kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich verwende Vuescan in der Pro-Version.

 

Wie sich der Scanner im Vergleich zu anderen Neg-Scannern, insbes. zu den Nikons schlägt, kann ich nicht beurteilen, hier müsste man mal wirklich ein Referenz-Negativ scannen und dann vergleichen.

 

Viele Grüße, Holger

Link to post
Share on other sites

Der 7200 lässt sich natürlich an einem Mac unter OS X betreiben. Ich habe mir beim Kauf den üppigen Aufpreis für Silverfast gespart und mir nach zahlreichen positiven Erfahrungsberichten, auch in diesem Forum, Vuescan Pro zugelegt. Ich habe das nie bereut. Ich scanne s/w und Farbnegative, sowie Dias damit. Ich finde die Qualität - auch im direkten Vergleich zu Auftragsscans mit Nikon Coolscan - hervorragend.

 

Nachteil ist, dass die Scannerei tatsächlich sehr lange dauert. Der 7200 ist zwar recht flott beim eigentlichen Scanvorgang, da man aber nur manuell Rahmenhalter beschicken kann, muss man ständig dabei bleiben. Für große Mengen an Dias/Negativen o.ä. ist das sehr zeitaufwändig. In dem Fall lohnt sich eher die Anschaffung eines Magazinscanners - oder eben doch die Auftragsvergabe!

 

Beim Scan von s/w-Negativen muss man bedenken, dass der Infrarotkanal dabei nicht funktioniert und Schrammen, Kratzer und Staub nicht automatisch entfernt werden können. Bei sehr alten oder schlecht archivierten s/w-Negativen sieht das schnell recht übel aus und zieht langwierige Retuschearbeiten nach sich.

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Reflecta Filmscanner RPS 7200 Professional

der kann ganze Filme einscannen.... kenne aber die Qualität dabei nicht,

mich nervt beim Nikon V die unsaubere Planlage, dann scharf bis in die Ecken werden die Scans nur, wenn die Negative auch entsprechen in der Schärfeebene des Objektivs liegen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Reflecta Filmscanner RPS 7200 Professional

der kann ganze Filme einscannen.... kenne aber die Qualität dabei nicht,

 

Sollte dieselbe sein wie beim 7200Pro. Der RPS zieht aber auch nur Filmstreifen ein. Diamagazine nimmt er nicht und die meisten dürften zerschnittene Negative zu Hause haben. Da heißt es dann auch nach 4-5 Bildern: Streifen wechseln!

 

Problem beim Pro: Hat man tatsächlich seine Filme in Streifen, muss man sie zum Scannen zerschneiden!

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Danke dafür.

 

Mittelformatausschnitt geht mit dem ProScan 7200 nicht, da zum Einziehen der Dias ein Rahmen verwendet wird, in den nur 5x5 Diarahmen passen. Du müsstest Deine 6x6 Negative schon mit der Schere bearbeiten, um sie da rein zu kriegen. Und selbst wenn Du sie reinquetschst, würde nur ein Kleinbildausschnitt davon gescannt werden.

 

Beim RPS ist das nicht anders.

 

Der Reflecta Clearscan lässt sich aufklappen, um Negative und Dias einzulegen. Vielleicht kriegt man da auch ein Mittelformat-Negativ rein, aber da ich das Gerät nicht habe, weiß ich es nicht genau. Ich würde von solchen Pfuschereien sowieso die Finger lassen. Wenn, dann beiß' in den sauren Apfel und besorg' Dir einen Reflecta MF5000, der kann Mittelformat.

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...