Jump to content

3 Farben blau

Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo etibeti,

es geht gar nicht um ein Dogma, sondern welcher Weg am einfachsten zum Ziel führt. In diesem Fall geht das am einfachsten über CMYK, auch wenn der Gamut des Farbraums enger ist als bei RGB. In RGB muss ich für magenta zwei Kanäle in Anspruch nehmen - Rot und Blau - was entsprechend auch in anderen Bereichen zu Farbverschiebungen führen kann. Bei CMYK genügt der Magenta-Kanal. Und was den Farbraum betrifft, so spielt das für die Darstellung auf dem Monitor nicht die geringste Rolle. Auch eine Umwandlung von 16 bit in 8 bit hat für die Darstellung am Monitor keinerlei Einfluss. Ich würde zwar in 16 bit bearbeiten, aber in 8bit umwandeln, wenn ich ein Bild am Monitor zeigen will.

Was den LAB-Modus betrifft, so ist dieser nur sehr eingeschränkt und nur bei bestimmten Bildtypen sinnvoll nutzbar (Stichwort "Canyonfoto"). Dazu gehören Bilder, die keine Farben enthalten, die bereits sehr gesättigt sind und die auch keinen Farbstich aufweisen. Auch Bilder, die bereits geschärft sind, eigenen sich nicht für eine Korrektur im LAB-Modus. Einen Widerspruch aber zu seinen Methoden in seinem Standardwerk erkenne ich keinen ...

GrĂĽĂźe,

Jochen

schick mal bitte ein self das zeigt, wie du die hose mit der kneifzange anziehst.

• Replies 82
  • Created
  • Last Reply
Guest dinkgräve

Ihr habt 'nen Knall. Sand ist niemals blau.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Sand sieht zwar jetzt gut aus, der Rest ist aber ehr Geschmacksache ... vielleicht sollte man ehr mit Farbmasken arbeiten und nicht versuchen, dass "Problem" in 10 Sekunden zu lösen. Das gilt natürlich auch für meinen Lösungsvorschlag, bei dem der Sand auch zu viel Cyan aufweist.

ok ... wenn das ein Lachen ist, dann lacht sich wohl der Gorilla auf dem Bild gerade tot, oder!?

......BOHAAA ist das schlecht,sieht grausam aus.bleib besser bei SW ;)

lambda.....

Guest dinkgräve

Lambda, du musst jetzt sehr stark sein! Ich weiss, du, es ist grausam, aber: Bäume sind tatsächlich grün und Sand ist meist beige. Tut mir echt leid. Noch ein Tip für Ostern: Du solltest zur Zeit nicht versuchen das Gelbe vom Weißen zu trennen.

Lambda, du musst jetzt sehr stark sein! Ich weiss, du, es ist grausam, aber: Bäume sind tatsächlich grün und Sand ist meist beige. Tut mir echt leid. Noch ein Tip für Ostern: Du solltest zur Zeit nicht versuchen das Gelbe vom Weißen zu trennen.

wow du hast ja hefige vorkenntnisse.

es gibt leute die beziehen die lichtsituation mit ein (zb einen blauer himmel

:eek:,)vorzugsweise sind das leute die in der postproduktion fit sind ;)

(ich hab vor zwei wochen ja 12 tage in miami produziert.......da war der sand sogar weiss :eek:)

@ frasier:findest du es im ernst sinnvoll in einem amateur forum eine farbseperation vorzuschlagen nur um einen leichten mgfarbstich rausszuholen?

ich denke dir ist klar das so ein schritt viele andere nach sich zieht,zumal hier im forum die wenigsten ein cmyk datei benötigen und die farbbrillanz im rgb einfach besser ist .

lambda.....

Guest dinkgräve
wow du hast ja hefige vorkenntnisse.

es gibt leute die beziehen die lichtsituation mit ein (zb einen blauer himmel

:eek:,)vorzugsweise sind das leute die in der postproduktion fit sind ;)

(ich hab vor zwei wochen ja 12 tage in miami produziert.......da war der sand sogar weiss :eek:)

@ frasier:findest du es im ernst sinnvoll in einem amateur forum eine farbseperation vorzuschlagen nur um einen leichten mgfarbstich rausszuholen?

ich denke dir ist klar das so ein schritt viele andere nach sich zieht,zumal hier im forum die wenigsten ein cmyk datei benötigen und die farbbrillanz im rgb einfach besser ist .

lambda.....

Ich glaube ich muss es dir mal sagen: mich interessieren deine schrägen Vorstellungen einer selbstgebastelten “perfekten” Version dieser Welt nicht. Gilt auch für deine Vorkenntnisse in Post production, äh, Fälschen.

Ich glaube ich muss es dir mal sagen: mich interessieren deine schrägen Vorstellungen einer selbstgebastelten “perfekten” Version dieser Welt nicht. Gilt auch für deine Vorkenntnisse in Post production, äh, Fälschen.

yep damit kann ich gut leben ,hat aber nix mit meinem posting zu tun.ich denke du bist halt fachlich schnell am ende und flĂĽchtest dich in solche kommentare ;)

lambda.....

Guest dinkgräve

Ich denke du bist nicht sonderlich luzide und hast nicht verstanden welchem Zweck das eingestellte Bild diente.

Ich denke du bist nicht sonderlich luzide und hast nicht verstanden welchem Zweck das eingestellte Bild diente.

Schade, daß Du den von Johannes in #51 gelobten Stil nicht mit trägst.

Persönliche Beleidigungen disquaifizieren einen Diskussionspartner jedenfalls nachhaltiger als mangelnde Sachkenntnis.

lambda.....

Hallo Lambda,

das war in der Tat etwas unbedacht, aber es ging mir um einen "anderen" Weg, als die hier vorgeschlagenen und nicht unbedingt um den besten, das ist wohl wahr. Gerade was Blautöne und Pastelltöne betrifft, sollte man bei einer Umwandlung von RGB in CMYK natürlich sehr vorsichtig sein, da diese teilweise so im CMYK-Farbraum gar nicht vorkommen. Ich habe ja sogar doppelt umgewandelt, was man auch nur in bestimmten Situationen in Betracht ziehen sollte. Hier hielt ich es trotzdem für vertretbar ... eine Bildschirmabbildung mit niedriger Auflösung, die durch die Umwandlung keine sichtbaren Farbveränderungen erfährt. Alles in allem kann sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen, oder was meinst Du?

Viele GrĂĽĂźe,

Jochen

Schade, daß Du den von Johannes in #51 gelobten Stil nicht mit trägst.

Persönliche Beleidigungen disquaifizieren einen Diskussionspartner jedenfalls nachhaltiger als mangelnde Sachkenntnis.

hier ist sogar das ideal vertreten.....persönliche beleidigung in verbindung mit mangelnder sachkenntnis ;)

lambda......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...