Jump to content

Einen Pradovit kaufen.

Guest user67033

Recommended Posts

Guest user67033

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Da ich auf meiner letzten Reise viele Diafilme verknipst habe, und dieses Medium zu lieben beginne, muss ein Projektor her. Ich las irgendwo unter anderem eine Empfehlung zum P150 (ich glaube Herr Reinhardt, dessen Meinung ich natürlich höchst schätze, nachdem die von ihm überholte M2 Dinge vollbringt, die ich nie für möglich gehalten hätte, hat diesen u.a. in einem alten thread genannt).

Nun sehe ich, dass diese Geräte teils für weniger als 50€ zu haben sind.

Meine Frage:

Muss ich irgendetwas beachten und ist der Preis normal? Ist das Modell zu empfehlen? Welches Objektiv sollte dabei sein? Meine Anwendung: in ca. 3 bis 4m Abstand wird recht anspruchlos im Zimmer projeziert.

Danke im Voraus!

• Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Dieses Modell hat früher vielen von uns gereicht....... .

Wenn du aber ernster an die Projektion herangehst... würde ich dann doch eines der nächsten Modelle nehmen..... die sind nur ganz wenig teurer z.B Pradovit 1500... mit dem Colorplan Objektiv; ein sehr stabiles und störungsarmes Gerät, dass ich selbst habe und seit der (Neu)-Anschaffung störungsfrei noch nutze.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine "strahlende" Fotozukunft.

Ich würde Dir gleich zu einem lichtstärkeren Projektor wie CA 2500 oder neuer raten. Nach diesem Tipp von einem Forenten habe ich mich auch für lichtstärkere Varianten (2 CA 2500 mit Überblendung) entschieden und bin begeistert. Man hat sich heute doch schon sehr an die lichtstarken Beamer gewöhnt und da wirken Dias mit einer 250W Birne eher vergleichbar.

Schöne Diaabende und Gruß

Hans-Jürgen

Moin,

ich selber mag nichts anderes mehr sehen als die Überblendprojektion aus einem Magazin mit dem Rollei-Projektor.

Ulrik

Hi!

Ich habe mir Second-hand einen alten PRADOVIT n für nur 30 € gekauft. Allerdings war die NV-Lampe 100W/12 V bei Wittner mit 16 € sehr teuer.

Natürlich sind die neueren Modelle lichtstärker und haben mehr Technik.

HG Bernd*

Die Projektionstechnik ist heute extrem günstig zu bekommen.

Wenn schon, dann richtig.

Mehr Licht bedeutet mehr Brillanz, daher auch meine Empfehlung 250Watt und mehr.

Ferner: Gleich an Überblenden denken.

Wenn Rollei, dann nur den jüngsten. Ältere mit 150W hatten öfter Transportprobleme, bei dessen Lösung die Konstukteure offenbar auch gleich einen Weg gefunden haben, die Lichtleistung zu verbessern.

Advertisement (gone after registration)

...Diafilme ... dieses Medium zu lieben beginne ...

Gratuliere, ich freue mich immer wieder wenn ich soetwas lese.

Meiner Meinung nach solltest Du 250W nehmen und dann gleich den

Leica Prodovit PC. Mit der integrierten seriellen Schnittstelle hast Du auch für später noch die Option einer Projektoransteuerung direkt über die RS232-Schnittstelle eines PC‘s.

Infos zB hier: Atelier Rieter GmbH - audio-visual design & music - Leica Diaprojektor

Gute Infos’ zu Rollei Projektoren findet Du hier:

Heidi-Foto Fotoladen M

Und falls Du Dich bislang noch für keine Diarähmchen entscheiden konntest

Home

Sehr viel und vor allem gute Infos findest Du im alten Leica Forum, dort steht auch sehr viel über Leinwände etc. ist aber schwierig geworden dort etwas wieder zu finden.

So, und nun viel Spass.

. . . noch die Option einer Projektoransteuerung direkt über die RS232-Schnittstelle eines . . ..

. . . PC's aus dem letzten Jahrtausends. Stand der Technik ist dies schon lange nicht mehr.

Wenn Du einen Rollei-MSC-Projektor findest, dann nehme ihn. Für das Wohnzimmer reicht die 150 Watt Version, die einfache Überblendung aus einem Magazin ist in jedem Fall lohnenswert.

Wenn Du unbedingt einen Leica-Projektor haben möchtest, dann nimm gleich zwei samt Überblend-Steuergerät und Rack. Deine Zuschauer danken es dir.

Hallo Horst,

habe auch einen Pradovit PC von Rieter.

Ist ein Supergerät. Ich bin auch Urlaubs-Familien-Dia-Knipser und projeziere wenns sein muß im Wohnzimmer auf die Rauhfasertapete.

Mittlerweile sind Personen aus der Generation "Ich hab noch nie ein Dia an der Wand gesehen (alles nur digital)" regelmäßig begeistert von der Bildqualität.

Überblenden ist mir volkommen unwichtig - es werden nur künstlerisch vollkomen wertlose Diaabende veranstaltet- die Dunkelpausen stören mich nicht besonders.

Die Kinder drücken sich aufgrund der tollen Schärfe und Brillianz schier die Nasen an der Leinwand platt.

Mir war wichtig ein Gerät anzuschaffen, bei dem die Ersatzteilsituation noch nicht ganz aussichtslos ist. Laut Rieter haben diese Geräte auch noch volle Leica-Garantie.

Was die Rahmung anbelangt, finde ich Fertigrahmung vom DM-Markt ganz gut (CEWE).

Es ploppt zwar, aber im Ggs. zu anderen Fertigrahmen "zieht" sich das Dia nach kurzer Zeit vollkommen eben.

Viele Grüße, Holger

Hallo!

Da ich auf meiner letzten Reise viele Diafilme verknipst habe, und dieses Medium zu lieben beginne, muss ein Projektor her. Ich las irgendwo unter anderem eine Empfehlung zum P150 (ich glaube Herr Reinhardt, dessen Meinung ich natürlich höchst schätze, nachdem die von ihm überholte M2 Dinge vollbringt, die ich nie für möglich gehalten hätte, hat diesen u.a. in einem alten thread genannt).

Nun sehe ich, dass diese Geräte teils für weniger als 50€ zu haben sind.

Meine Frage:

Muss ich irgendetwas beachten und ist der Preis normal? Ist das Modell zu empfehlen? Welches Objektiv sollte dabei sein? Meine Anwendung: in ca. 3 bis 4m Abstand wird recht anspruchlos im Zimmer projeziert.

Danke im Voraus!

Hi,

wenn Du Spaß im DIA hast, lass den Plastikbomber P150 da wo er ist.

Heute bekommst Du für kleines Geld einen richtig guten Projektor,

wie z.B. Pradovit P 2002, Pradovit P 600, Pradovit CA 2500

oder ein ähnliches Gerät.

Zum Objektiv,

da sollten wir die Projektionsgröße kennen???

Gruß

Horst

Dieses Modell hat früher vielen von uns gereicht....... .

Wenn du aber ernster an die Projektion herangehst... würde ich dann doch eines der nächsten Modelle nehmen..... die sind nur ganz wenig teurer z.B Pradovit 1500... mit dem Colorplan Objektiv; ein sehr stabiles und störungsarmes Gerät, dass ich selbst habe und seit der (Neu)-Anschaffung störungsfrei noch nutze.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine "strahlende" Fotozukunft.

Der P 150 ist doch der "neueste" und preislich günstigste Projektor!?

Der wird zumeist mit dem Objektiv Hektor 2,8/85 mm angeboten, was hier als inakzeptabel gilt.

Man sollte also möglichst ein besseres Objektiv wählen; z.B. P2 Colorplan 2,5/90 mm.

P2 ... ist für die jüngsten Leica-Projektoren mit einem P vor der Nummer (also z.B. P 300, P 600, oder auch Pradovit PC / Pradovit IR).

Moin Horstkotte !

Wie Poseidon, und sonst :

Sehr günstig zu bekommen der Pradovit-Color-250-autofocus, ein super gutes Gerät (ca.40,- bis 50,-)

wenn du auf Überblendung verzichten willst und lediglich Universal-Magazine benutzt.

Pradovit-Color-2 und Pradovit-P2000 sind identisch, können überblenden mit 250Watt

und außer Universal-Magazin auch LKM-Magazin.(ca.50,- bis 80,-)

Die Krönung ist dann Pradovit-P2002 eventuell mit Bright-Light-Kit,

wechselt bei Ausfall automatisch die Lampe. (ca.120,- bis 160,-)

Pradovit-CA2500 wechselt schneller die Dias, kann nicht immer überblenden

und Pradovit-CA2502 kann überblenden.

Die beiden haben aber eine empfindliche Mechanik

und der Reiter zur Umstellung Universal-/LKM-Magazin fehlt oft, dann gehts nur mit LKM-Magazinen.

Eine Schwachstelle gibts bei allen :

Die Lüfter werden von einem Gummiband (Peesen) angetrieben,

aber die größte Schwachstelle sind die Verkäufer bei eBay, die sich nicht damit auskennen

und die die schweren Geräte nicht sachgerecht verpacken können,

so kommt so mancher vom Erblasser sorgfälltig gepflegter Pradovit

total zerschlagen an.

Also, immer erklären wie es richtig geht

Einen großen Vorteil gibts :

Die passenden Leitz-Objektive gibts reichlich und saubillig im Verhältnis zum damaligen Neupreis,

was für die späteren/neueren Pradovits mit P2-Linsen nicht der Fall ist,

auch sind die neueren Projektoren gebraucht teurer.

Schau mal ins WIKI http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Kategorie:Projektion

und ins Pradoseum Leitz-Projektoren-Museum

Zum Überblenden aus einem Magazin sind die Rollei-twins unschlagbar,

aber auch empfindliche Technik und kaum günstige Objektive, wie zB. 60mm oder Zooms.

Außerdem ist Rollei mausetot, also Ersatzteile, Sevice ist ungewiß.

Leinwände gibts wohl inzwischen auch recht günstig; zB 240 x 240cm

unter die Decke, an die Wand gehängt und bei Bedarf wie ein Rollo runterziehen.

Die besten Projektionstische sind die KARBA,

weil die mit den elaschtischen Beinen jedes mechanische Rucken der Projektoren eliminieren.

Aber, wie oben schon gesagt, Du mußt auch wissen:

wo aufstellen ? Abstand zur Leinwand ? Welche Leinwandgröße ? Objektiv-Brennweite !

Zum Ausprobieren gibts alte Leinwände am Ständer fürn 10er im lokalen Anzeigen-Blättchen,

aber auf Dauer machen die alten fleckigen Lappen keine Freude.

Dann viel Spaß mit möglichst großer Leinwand und vielen Aaaahhhs und Oooohhhhs,:):D

Philipp

Moin Horstkotte !

Wie Poseidon, und sonst :

Sehr günstig zu bekommen der Pradovit-Color-250-autofocus, ein super gutes Gerät (ca.40,- bis 50,-)

Stimmt, super Material verbaut. Da wurde fetttt noch so geschrieben:D. Allerdings

finde ich, dass der Autofocus nicht immer so perfekt arbeitet. Kann natürlich auch

am hohen Alter der Geräte liegen. Habe 2 betriebsbereite Geräte und einen defekten als

Ersatzteilträger. Leider halten auch die nicht ewig:-(((

Zum Ausprobieren gibts alte Leinwände am Ständer fürn 10er im lokalen Anzeigen-Blättchen,

aber auf Dauer machen die alten fleckigen Lappen keine Freude.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Starello Luxus mit Nachspanneinrichtung in 150x150cm am Ständer ist klasse. Sie ist nicht fleckig und macht Freude:).

Top Qualität im Vergleich zum Reflekta oder Revue Müll, der sonst so zu haben ist.

Gruss

Pradovit-CA2500 wechselt schneller die Dias, kann nicht immer überblenden

und Pradovit-CA2502 kann überblenden.

Die beiden haben aber eine empfindliche Mechanik

und der Reiter zur Umstellung Universal-/LKM-Magazin fehlt oft, dann gehts nur mit LKM-Magazinen.

Philipp

Philipp, wie sieht dieser Reiter denn aus..

Habe ein Auge auf einen 2502CA geworfen. Ich habe nur Universal-Magazine.

Funktioniert der Transport auch mit den dünnen CS Diarahmen?

Gruss

Michael

Philipp, wie sieht dieser Reiter denn aus..

Habe ein Auge auf einen 2502CA geworfen. Ich habe nur Universal-Magazine.

Funktioniert der Transport auch mit den dünnen CS Diarahmen?

Gruss

Michael

Moin Michael !

Ja, der Transport funktioniert mit den dünnen CS Diarahmen,

aber nur im LKM-Magazin nicht im CS-Magazin.

Der "Gelbe Reiter" ist hier http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/8/8d/Pradovit_CA_2502_BAL_VI-85.pdf

auf Seite 2-3 und Seite 8 beschrieben, aber leider nicht zu sehen.

Er schein schon mal verlustig zu gehen

und dann kann das Normal-Magazin nicht mehr verwendet werden,

weil der schmale Diagreifer jetzt leicht an den Dias vorbeirutscht.

Gruß,

Philipp

.... noch zum Objektiv...... bei einem Projektionsabstand von, wie von Dir genannt 3 bis 4 Meter @horstkotte solltest Du vielleicht ein 50 mm Objektiv (Elmarit 2,8/50 wobei ich nicht weiß, ob das Objektiv z.B. beim Pradovit passt) wählen... 3 Meter mit dem 90 mm Objektiv ,,, da ist das Bild nicht sonderlich groß. aber vielleicht reicht es ja aus... die Qualität des Colorplan ist jedenfalls ganz hervorragend, meine ich.

Im übrigen haben wir hier im Forum sogar einen "Direktor" des Pradomuseums... der weiß alles über Projektoren. :-)

Guest user67033

Ich danke allen für die vielen Beiträge!!

Ich werde mich wohl für einen der Besseren entscheiden, der für 35€ ist weg, und zweimal kaufen muss nicht sein. Dazu muss ich mir eure Beiträge aber nocheinmal ganz in Ruhe durchlesen.

Ein Überblenden brauche ich nicht, aber 250W klingen vielversprechend!

Heute Abend (mein erster Diaabend!) werde ich sehen wie weit ich mit dem von der Schwiegeroma geborgten PENTACON komme :D

Aber es ist schon eine Freude nach einer Reise 22 Diafilme durchsehen zu können :rolleyes:

Was Farbe betrifft, so habe ich in letzter Zeit mit Vergnügen RA4 Abzüge herzustellen begonnen, dann aber leihweise einen ganz einfachen Pentacon (sehr viel einfacher als das Modell, welches mir heute zur Verfügung stehen wird) in die Hände gekriegt und ein paar Dias von den 2 oder 3 Filmen die ich bisher verschossen hatte, an die Raufasertapete projeziert - umwerfend. Ich gehöre ja selbst der Generation an, die nie Dias an der Wand gesehen hat. Damit haben Farbnegativfilme keinen Platz mehr in der M2...

Beste Grüße!

der Robusteste ist der RTs..... kostet hier bei uns so um die 400 Euro

Ich finde, so viel braucht man für ein gutes Gerät nicht mehr hinzulegen.

Für max. 100 Euro bekommst du einen hochwertigen Projektor. Aber ein gewisses

Risiko besteht immer- schließlich sind die meisten schon ziemlich olle Hunde.

Da kann jederzeit mal was ausfallen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...