gauss Posted March 1, 2007 Share #1 Posted March 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Freunde es gibt doch zwei Serien dieses Objektivs..... woran kann man den Unterschied erkennen - ist der optisch überhaupt relevant? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 1, 2007 Posted March 1, 2007 Hi gauss, Take a look here Elmarit 2.8/135 welche Serie? . I'm sure you'll find what you were looking for!
modschiedler Posted March 1, 2007 Share #2 Posted March 1, 2007 M oder R? Der Unterschied schlägt sich den einschlägigen Kochbüchern zufolge vor allem in Kontrastleistungssteigerung bei Offenblende der jew. 2. Version nieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted March 1, 2007 Share #3 Posted March 1, 2007 Hallo Freundees gibt doch zwei Serien dieses Objektivs..... woran kann man den Unterschied erkennen - ist der optisch überhaupt relevant? Wenn's ums R-Objektiv gehen sollte erkennt man den Unterschied daran, daß die frühere Version Serie VII Filter mit Halter benötigt und die jüngere E55. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 1, 2007 Author Share #4 Posted March 1, 2007 Entschuldigung: R --- Elmarit R 2.8/135 welche Serie wurde in Canada hergestellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ford Posted March 1, 2007 Share #5 Posted March 1, 2007 Hallo Gauss, ich hab von alldem keine Ahnung! Aber meines ist ein Elmarit R 2,8/135, Filtergewinde E55, Seriennummer 3'046'038 und von Leitz Canada. Ich hoffe weitergeholfen zu haben! LG Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted March 2, 2007 Share #6 Posted March 2, 2007 so viel ich weiß, sind beide von Mandler, aber erst die zweite Serie mit/ab zwei Kurven wurde in Canada hergestellt; dies aber auch nur bis 1975/1976, und die nächsten 20 Jahre dann wieder in D. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 2, 2007 Share #7 Posted March 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Freundees gibt doch zwei Serien dieses Objektivs..... woran kann man den Unterschied erkennen - ist der optisch überhaupt relevant? Hi, die ersten 135er erkennst Du an einer mit roter Farbe ausgelegten Entfernungsskala. Zudem an der Gravur made in Germany. Wenn diese Objektive nicht umgebaut wurden, sind sie nur an der alten LEICAFLEX verwendbar. Viele sind umgebaut bis SL2, mache auch für LEICA R. Etwa ab 1973/74 wurde dieses Objektiv von LEICA Canada gebaut, meines Wissens ohne Änderung der Optischen Rechnung. Die Fassung wurde mehrfach verändert. Ab etwa 2000 ist es nicht mehr offiziell im Angebot, sondern es wurden nur Restbestände verkauft. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.