Talker Posted June 3 Share #1521 Posted June 3 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb fda: Schönes Gebäude, steht wo? Noch bewohnt? Ackerbürgerhaus? EG - Durchfahrt nach hinten zu Nutzflächen? Aufgang zu den Wohngeschschossen. Ja schön, steht in Weißenburg 18.000 EW "Große Kreisstadt"mittelfränkisch, bei Gunzenhausen. Ja, bewohnt. Kein Einzelstück in Weißenburg's historischer Altstadt. Etliche ähnlich alter Häuser mit diesem für mich "etwas unglücklichen" Erdgeschoß. W. hat eine lange Geschichte ... über 5 Jahrhunderte "Freie Reichsstadt" = nur dem Kaiser unterstellt. (ich habe nachgelesen). Ich bin über 3 Jahrzehnte gelegentlich dort auf meinen Kurztripps per Auto. Im Wald dort.. gibt es die "Weißenburger Rinne" ein Bach, eher ein Wässerchen, baut sich wegen des sehr hohen Kalkgehaltes des Wassers eine Wasserrinne auf... ist Geländeabhängig nach meiner Erinnerung bis 1 bis 1,50 Meter über Niveau "gewachsen". Danke fürs Interesse,ein Solches ruft bei mir dann häufig "Nachlesen" aus... altes, neues Futter für die grauen Zellen, sofern man dort noch freie Zonen hat. 😎 es wird jedenfalls knapper... insbesondere bei Nachfragen nach dem vorgestrigen Mittagessen. ich hänge noch 2 "Muster" aus der W.-Alttadt an: eine eher gelungene Renovierung und das 3. Beispiel (in sehr enger Gasse, 12 mm WW) wieder mit einer, ich meine eher nachlässiger Erneuerung des Erdgeschosses. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 3 by Talker Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175093-timbered-houses-fachwerkh%C3%A4user/?do=findComment&comment=5811617'>More sharing options...
Advertisement Posted June 3 Posted June 3 Hi Talker, Take a look here Timbered houses - Fachwerkhäuser. I'm sure you'll find what you were looking for!
fda Posted June 3 Share #1522 Posted June 3 vor einer Stunde schrieb Talker: Ja schön, steht in Weißenburg 18.000 EW "Große Kreisstadt"mittelfränkisch, bei Gunzenhausen. Ja, bewohnt. Kein Einzelstück in Weißenburg's historischer Altstadt. Etliche ähnlich alter Häuser mit diesem für mich "etwas unglücklichen" Erdgeschoß. W. hat eine lange Geschichte ... über 5 Jahrhunderte "Freie Reichsstadt" = nur dem Kaiser unterstellt. (ich habe nachgelesen). Ich bin über 3 Jahrzehnte gelegentlich dort auf meinen Kurztripps per Auto. Im Wald dort.. gibt es die "Weißenburger Rinne" ein Bach, eher ein Wässerchen, baut sich wegen des sehr hohen Kalkgehaltes des Wassers eine Wasserrinne auf... ist Geländeabhängig nach meiner Erinnerung bis 1 bis 1,50 Meter über Niveau "gewachsen". Danke fürs Interesse,ein Solches ruft bei mir dann häufig "Nachlesen" aus... altes, neues Futter für die grauen Zellen, sofern man dort noch freie Zonen hat. 😎 es wird jedenfalls knapper... insbesondere bei Nachfragen nach dem vorgestrigen Mittagessen. ich hänge noch 2 "Muster" aus der W.-Alttadt an: eine eher gelungene Renovierung und das 3. Beispiel (in sehr enger Gasse, 12 mm WW) wieder mit einer, ich meine eher nachlässiger Erneuerung des Erdgeschosses. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke für die Antwort. Ich finde es für mich immer hilfreich wenn zu den Bildern ein kurzer Hinweis gegeben wird. Was, wo, evtl wie. Allerdings nur wenn es Sinn macht. Im Fränkischen ist es durchaus üblich dass das Fachwerk auf einem massiven Sockel steht. Auch Tore/Durchfahrten sind üblich. Das gezeigte Beispiel ist wahrscheinlich eine Veränderung um eine größere Durchfahrtshöhe erreichen. So kann‘ gehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts