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Im Sauerland

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Edited by Hans-Joachim
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Hallo Jochen,

das Restaurant sieht, irgend wie, urgemütlich aus.

Man erwartet ein wohlige Atmosphäre, und leckere, gut bürgerliche Kost.

 

Man kann dort supergut essen, es ist ein tolles Hotel, in meiner Motoradzeit sind wir sehr oft Sonntag mittags zum Kaffeetrinken dorthin gefahren, sehr lecker ( Selbsgebackene Kuchen )

 

Ist sehr empfehlenswert, Gruss Jochen

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  • 2 weeks later...

Reichenbach bei Nacht

 

 

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Es ist eine Modellbahn-Landschaft!

 

:D Stimmt, es fehlen rauchende Schornsteine, defekte Straßenlampen, Müll auf den Straßen, etc...

Aber im Dunkeln eine schöne Fachwerk-Illusion (in Spur-I ?).

Darüber hinaus Übungsvorlage für Freihandaufnahmen bei Offenblende.

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Im Schwarzwald

 

 

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Güterhof • Freier Platz • Schaffhausen

 

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Ein weiterer Versuch, mit der M8 nächtliche Farbfotos aus der Hand aufzunehmen.

Die ISO-Zahl wurde auf 640 beschränkt und die unterbelichtete Aufnahme um drei Blenden in Lightroom gepusht.

Sicher träumt man von einer M mit weniger Bildrauschen, von früheren Diaaufnahmen auf hoch empfindlichen und zusätzlich gepushten Filmen war man aber auch nicht Besseres gewohnt.

Und ob hinter die geschätzten, kleinen Leica-M-Objektive noch einmal einer der Nachfolger der M8 gelangt, ist angesichts der Probleme mit Sensoren, Displays, etc. in Relation zu Preis und Langlebigkeit sehr fraglich geworden.

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Alte Münz in Wetzlar

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Ratsschänke Wetzlar

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Guest Commander

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Uwe

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Ratsschänke Wetzlar

 

Früher kippten Bauwerke mit Weitwinkeln von unten fotografiert wegen der stürzenden Linien nach hinten weg, aber wenn die Senkrechten gerade gerückt werden, hat man wie hier den Eindruck, gleich stürzt das Gebäude wegen Kopflastigkeit des Dachgeschosses auf den Betrachter.

Gibt es eine goldene Regel oder einen sinnvollen Winkel zum Ausgleich beider Extreme?

(Ja, ich weiß, ein gegenüberliegendes Haus aufsuchen und im Treppenhaus auf halber Höhe des zu fotografierenden Gebäudes ein Flurfenster zum Knipsen öffnen - das geht aber nicht immer.;) )

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Guest Commander
Früher kippten Bauwerke mit Weitwinkeln von unten fotografiert wegen der stürzenden Linien nach hinten weg, aber wenn die Senkrechten gerade gerückt werden, hat man wie hier den Eindruck, gleich stürzt das Gebäude wegen Kopflastigkeit des Dachgeschosses auf den Betrachter.

Gibt es eine goldene Regel oder einen sinnvollen Winkel zum Ausgleich beider Extreme?

(Ja, ich weiß, ein gegenüberliegendes Haus aufsuchen und im Treppenhaus auf halber Höhe des zu fotografierenden Gebäudes ein Flurfenster zum Knipsen öffnen - das geht aber nicht immer.;) )

 

Aber wenn man nicht gerade rückt, meckert der unbekannte Photograph, daß Bild sei schief.:rolleyes:

 

Wat denn getz?:confused:

 

Uwe

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Aber wenn man nicht gerade rückt, meckert der unbekannte Photograph, daß Bild sei schief.:rolleyes:

 

Wat denn getz?:confused:

 

Uwe

 

Wenn ihm mal so ein kopflastiger Dachgiebel vor die Füsse fällt, meckert er garantiert nicht mehr...:D

Deshalb frug ich ja nach der goldenen Regel zum Ausgleich beider Kipparten.

Momentan behelfe ich mich bei von unten aufgenommenen Fotos mit einer moderaten Verjüngung nach oben unter Verzicht einer kompletten Geraderückung der Senkrechten an den Bildrändern - oder doch um eine Fotografiererlaubnis auf halber Höhe gegenüber.

Letzte Lösung bei extremeren Weitwinkeln wäre das bewusste Einsetzen stürzender Linien als Gestaltungsmerkmal, in Umkehrung einer alten Schnapswerbung: "Mein WATE - zum Kippen nicht zu schade!":D

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