Jump to content

Vergrößerungen vom Dia - Qualität

egon_st

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe bei einem bekannten Labor in Stuttgart Echterdingen mal so richtig über die Qualität der Din A4 Vergrößerungen für Normalverbraucher gemeckert. Was mich immer wieder ärgert ist der Zuschnitt der Bilder (Größe) und die Wahl des Auschnitts. Da wird einfach z.B. ein schönes Gebäudeteil am linken Rand abgeschnitten dafür aber das unwichtige Gestrüpp auf der rechten Seite belassen. Dass der Beschnitt technisch nötig ist sehe ich ja ein, aber weshalb so leihenhaft. Ja ich weis, weil der doofe Automat das nicht erkennt. Derartige Bilder kosten um die 3,80€.

Habe natürlich sofort eine Rückantwort erhalten und den Vorschlag der analogen Vergrößerung.

Der Preis für eine Analogvergrößerung kostet im Stuttgarter Labor 32,50€ + MwSt.

Da ich ordentliche Optiken, keine Billigstfilme und oft auch sehr viel Zeit für meine Amateuraufnahmen einsetze und auch sonst kein Geizkragen bin, will ich einfach gute Bilder haben. Die dürfen auch mehr wie 3,80€ kosten, aber 32,50€ das ist auch mir zu teuer.

Macht bitte keine Vorschläge zum Selbstdruck, man sollte auch an Arbeitsplätze denken.

Gibt es Abhilfe oder sollte ich mir lieber gleich ein anderes Hobby suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Egon

Bleiben Sie bei Ihrem Hobby und versuchen Sie es bei:

FOTOFACHLABOR Michael Schilderoth

Bachstraße 11

58313 Herdecke

Die Qualität ist ausgezeichnet und die Preise bewegen sich weit unter denen des Studio 13

Schilderoth (Foto-Schilderoth) ist wirklich super. Nachdem ich früher (in der vordigitalen Zeit) immer Digiprint bei Cewe genommen habe, bin ich auch letzt wieder dahin gegangen, um Vergrößerungen vom Dia zu machen. Ergebnis: wirklich mieser Scan mit Artefakten und die Farben stimmten auch nicht; ich habe ihnen insgesamt drei Chancen gegeben. Danach habe ich mich der Fa. Schilderoth erinnert, mit der Leica zusammenarbeitet. Sie bieten zwei Preislinien an, nämlich Minilab und Fachabzug. Qualität der ersteren ist einwandfrei (Lichtjahre besser als Cewe), aber keine Handarbeit wie bei Fachvergrößerungen. Die Fachvergrößerungen von hand, die man ja nicht für jedes Bild braucht, sind preislich noch im Rahmen (wiederum Lichtjahr besser als analoges von Cewe). Preisliche von Schilderoth kann man sich runterladen.

Ich bin sehr begeistert.

Gruß Elmar

Wenn ich eine Vergrößerung, z.B. ein Poster 40 X 60 cm, vom Dia machen lassen möchte, dann scanne ich es zunächst mit einem Diascanner mit 7500 DPI ein, importiere es in Photoshop, bringe es auf die Endgröße von 30,5 X 40,5 cm bei 300 DPI, überarbeite Farbe, Kontrast und Helligkeit, und brenne es als *.tiff Datei auf CD (ca 100 MB groß).

Auf diese Weise habe ich alle Schritte in der Hand. Für das Ausbelichten habe ich ein Handlabor, das zufriedenstellend arbeitet, denn die Reduktion auf Papierkontrast und -farbumfang habe ich ja schon gemacht.

Habe übrigens Kodachrome, Ektachrome, Fuji Provia, und andere gescannt und nie Probleme gehabt, weder mit Staub noch mit dem Schichtaufbau. Woran kann das liegen?

Bleiben Sie bei Ihrem Hobby und versuchen Sie es bei:

FOTOFACHLABOR Michael Schilderoth

Bachstraße 11

58313 Herdecke

Die Qualität ist ausgezeichnet und die Preise bewegen sich weit unter denen des Studio 13

Auch ich kann diese Firma wirklich nur empfehlen:

schnell, persönlich und perfekte Bilder..... zu einem fairen Preis!

Guest detlef_f

Advertisement (gone after registration)

... und wie stets mit ca. 12 €uronen für 30 x 45 cm ?

Ich habe gerade Abzüge in 30 x 45 cm abgeholt, die mit der neuen Fuji Frontier gemacht wurden und bin einfach nur begeistert!

Gruß Detlef

Schilderoth (Foto-Schilderoth) ist wirklich super. Nachdem ich früher (in der vordigitalen Zeit) immer Digiprint bei Cewe genommen habe, bin ich auch letzt wieder dahin gegangen, um Vergrößerungen vom Dia zu machen. Ergebnis: wirklich mieser Scan mit Artefakten und die Farben stimmten auch nicht; ich habe ihnen insgesamt drei Chancen gegeben. Danach habe ich mich der Fa. Schilderoth erinnert, mit der Leica zusammenarbeitet. Sie bieten zwei Preislinien an, nämlich Minilab und Fachabzug. Qualität der ersteren ist einwandfrei (Lichtjahre besser als Cewe), aber keine Handarbeit wie bei Fachvergrößerungen. Die Fachvergrößerungen von hand, die man ja nicht für jedes Bild braucht, sind preislich noch im Rahmen (wiederum Lichtjahr besser als analoges von Cewe). Preisliche von Schilderoth kann man sich runterladen.

Ich bin sehr begeistert.

Gruß Elmar

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen, habe da schon zig Bilder machen lassen, wenn man sich an seine Vorgaben hält, einen halbwegs eingemessenen Monitor hat, sind die Bilder so wie man sie am Bildschirm gesehen hat.:)

Übrigens kostet dort 30x45 5,99 Euro / 50X75 12,99 Euro / 75X100 23,99 Euro, allerdings muss die gesendete Datei nach Vorschrift sein, sonst kommen Bearbeitungsgebühren hinzu.

Gruß

Horst

Habe mir gleich mal die Preisliste der Firma Schilderoth heruntergeladen und bin von den genannten Preisen angenehm überrascht. Werde am Wochenende Dias aussuchen und zur Vergrößerung dorthin schicken.

Das mit dem Hobby aufgeben habe ich natürlich nicht ernst gemeint, dazu ist dies schon zu tief in mir verwurzelt (45 Jahre).

Danke für alle guten Ratschläge.

Egon

Habe bei einem bekannten Labor in Stuttgart Echterdingen mal so richtig über die Qualität der Din A4 Vergrößerungen für Normalverbraucher gemeckert. Was mich immer wieder ärgert ist der Zuschnitt der Bilder (Größe) und die Wahl des Auschnitts. Da wird einfach z.B. ein schönes Gebäudeteil am linken Rand abgeschnitten dafür aber das unwichtige Gestrüpp auf der rechten Seite belassen. Dass der Beschnitt technisch nötig ist sehe ich ja ein, aber weshalb so leihenhaft. Ja ich weis, weil der doofe Automat das nicht erkennt. Derartige Bilder kosten um die 3,80€.

Habe natürlich sofort eine Rückantwort erhalten und den Vorschlag der analogen Vergrößerung.

Der Preis für eine Analogvergrößerung kostet im Stuttgarter Labor 32,50€ + MwSt.

Da ich ordentliche Optiken, keine Billigstfilme und oft auch sehr viel Zeit für meine Amateuraufnahmen einsetze und auch sonst kein Geizkragen bin, will ich einfach gute Bilder haben. Die dürfen auch mehr wie 3,80€ kosten, aber 32,50€ das ist auch mir zu teuer.

Macht bitte keine Vorschläge zum Selbstdruck, man sollte auch an Arbeitsplätze denken.

Mit freundlichen Grüßen

Egon

***die handvergrösserungen im stuttgarter labor vom dia sind ihr geld leider nicht wert! ***

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...