Rennrocky Posted March 9, 2012 Share #1 Posted March 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich werde fast verrückt. Hier steht mein neuer V700 Scanner und ich kann am Bildschirm keinen Unterschied zu den Scans mit dem V500 erkennen. Allenfalls beim starken Vergrößern kann man an z.B. an Steinkanten minimal mehr Details erkennen. Habt ihr eine Erklärung. Farblicher Gesamteindruck auch so etwas flau grünlich, wie beim V500. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2012 Posted March 9, 2012 Hi Rennrocky, Take a look here Epson V500 und V700 (fast) kein Unterschied . I'm sure you'll find what you were looking for!
joeswe Posted March 9, 2012 Share #2 Posted March 9, 2012 Ich kenne die beiden Scanner nicht aus eigener Erfahrung, wohl aber andere Flachbettscanner und erlaube mir deshalb hier eine Einschätzung. Meiner Meinung nach musst du auf einen dezidierten Filmscanner upgraden, wenn du (ausgehend vom V500) einen deutlichen Qualitätssprung erreichen willst. Da ist nicht unbedingt ein Nikon nötig, schon in der Preisklasse um die 300/400 Euro (Reflecta Proscan 7200 oder Spitzenmodelle von Plustek) sollte eine deutliche Steigerung der Qualität ggü dem Epson möglich sein. Ja, die Software und die Fähigkeiten des Scanner spielen natürlich auch immer eine Rolle. Trotzdem, Wenn's um mehr als kleine Bildchen fürs Web geht, würde ich Flachbettscanner höchstens für Mittelformat und Großformat einsetzen. Ich weiß, dass die Epsons im Web immer wieder mal über den grünen Klee gelobt werden, aber bei Kleinbild stoßen Flachbettscanner nun mal systembedingt an Grenzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 9, 2012 Share #3 Posted March 9, 2012 Wenn's um mehr als kleine Bildchen fürs Web geht, würde ich Flachbettscanner höchstens für Mittelformat und Großformat einsetzen. Ich weiß, dass die Epsons im Web immer wieder mal über den grünen Klee gelobt werden, aber bei Kleinbild stoßen Flachbettscanner nun mal systembedingt an Grenzen. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an, da ich sowohl einen Nikon Super-Coolscan 5000 ED als auch einen Epson Perfection 750 PRO in Betrieb habe. Meine Erfahrung über gar viele Jahre: - Kleinbilddias nur mit echten Filmscannern - Mittel- und Großformatdias mit guten Flachbettscannern durchaus möglich Auf dem Epson 750 PRO sind gute Scans von Kleinbild Fuji Velvia 50 Dias mit keiner Software befriedigend zu scannen, weder mit der Epson-Software, noch mit Silverfast, noch mit Vuescan! Die Ergebnisse lassen sowohl in der Auflösung, als auch im Kontrast und Farbe sehr zu wünschen übrig. Lediglich einiger Großbilddias konnte ich auf dem Epson 750 PRO mit der Epson-Software leidlich scannen und abliefern. Dagegen liefert der Nikon 5000 ED mit der originalen Software NikonScan 4.0.3 beim Fuji Velvia 50 sehr gute Scanergebnisse, viel besser als mit Silverfast oder Vuescan. Insbesondere die Detailauflösung mit Silverfast und Vuescan ist miserabel! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted March 9, 2012 Author Share #4 Posted March 9, 2012 Ich hatte mir eine deutlicher Qualitätssteigerung zwischen dem V500 und V700 versprochen. Der V700 macht auch schreckliche Geräusche und riesengroß. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 9, 2012 Share #5 Posted March 9, 2012 Ich hatte mir eine deutlicher Qualitätssteigerung zwischen dem V500 und V700 versprochen. Der V700 macht auch schreckliche Geräusche und riesengroß. Das Geräusch ist doch ( da waren bestimmt - neudeutsch - "Sounddesigner" am Werk ) Ansonsten ist die Technologie die gleiche. Welche Verbesserungen sollten sich also daraus ergeben ? Den V700 finde ich handlicher ( in Form von Bedienbarkeit ) Link to post Share on other sites More sharing options...
h46 Posted March 9, 2012 Share #6 Posted March 9, 2012 Hab einen Flachbrettscanner (Canon 9000F) mit dem ich bisher MF gescannt habe und war damit durchaus zufrieden. Für Kleinbild hab ich mir einen Reflecta Proscan 7200 zugelegt, hab aber jetzt zufällig einen gebrauchten Nikon 8000, der hoffentlich beide Formate perfekt kann, erwischt. Bei Interesse könnten wir über den Reflecta reden... Über die Qualität kann ich wenig sagen, nur was so im Netz verbreitet wird. Sind aber wesentlich billiger als z.B. ein V700 und sollen wesentlich besser sein. Geht aber halt auch nur Kleinbild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted March 10, 2012 Share #7 Posted March 10, 2012 Advertisement (gone after registration) Wie scannst du eigentlich? Ich denke, dass der V700 keine 6400 DPI bringt, ist jedem so weit klar. Die Nettoauflösung liegt bei ca. 2300 DPI. Um diese zu erhalten ist es aber notwendig, brutto, also 6400 DPI, zu scannen und das Ergebnis wieder auf 2300 DPI runter zu rechnen. So scanne ich MF & GF, bin sehr zufrieden und bekomme mehr, als ich dem Scanner ursprünglich zugetraut hatte. Des Weiteren benutze ich AN Glas, um die Filme plan zu legen - bei den größeren Formaten ein echter Vorteil. KB allerdings, habe ich damit noch nicht gescannt. Würde aber vermuten dass durchaus bruchbare, wenn auch nur in der Auflösung eingeschränkte, Ergebnisse heraus kommen. Ein Hinweis noch: Die Filmhalter haben so kleine "Nippel", die man raus klicken kann, um damit die Höhe des Halters zur Scann-Ebene zu regulieren. Damit kann man die Schärfe-Ebene beeinflussen. Weiß jetzt nicht, ob diese Nippel auch bei den KB Haltern vorhanden sind, würde es aber vermuten. Vielleicht damit auch mal experimentieren. Good luck! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted March 10, 2012 Author Share #8 Posted March 10, 2012 Nippel habe ich getestet. Hat nichts groß gebracht. Scanne mit 4800. Den V700 gebe ich wohl zurück. Mit Diafilmen habe ich mit dem V500 schon wirklich gute Ergebnisse erzielt -auch kräftig und satte Farben, was bei Negativfilmen selten gelingt. Deshalb auch in meinem anderen Beitrag die Frage, warum das mit den gespeicherten Einstellungen nicht funktioniert. Das Programm springt immer auf aktuelle Einstellung zurück. Bei Vuescan können die Filme ja eingestellt werden. Jedoch habe ich damit zwar ordentliche Farben, aber eine richtig schlechte Auflösung und Schärfe. Merkwürdig alles. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted March 12, 2012 Share #9 Posted March 12, 2012 Scanne mit 4800. . . . Du musst (!) mit der höchsten Auflösung von 6400 scannen, damit der V700 die optimale Qualität erreicht. Abgesehen davon sind 4800 ein ungeschickter Wert, man sollte immer mit geraden, ganzen Teilern der maximalen Scan-Auflösung arbeiten, um Interpolationen zu vermeiden. also 800, 1600, 3200, 6400 dpi. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted March 12, 2012 Author Share #10 Posted March 12, 2012 Du musst (!) mit der höchsten Auflösung von 6400 scannen, damit der V700 die optimale Qualität erreicht. Abgesehen davon sind 4800 ein ungeschickter Wert, man sollte immer mit geraden, ganzen Teilern der maximalen Scan-Auflösung arbeiten, um Interpolationen zu vermeiden. also 800, 1600, 3200, 6400 dpi. Kannst Du mir auch mit den gespeicherten Einstellungen weiterhelfen, die immer zurückspringen nachdem ich den Vorschauscan gemacht habe ? Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted March 13, 2012 Share #11 Posted March 13, 2012 Kannst Du mir auch mit den gespeicherten Einstellungen weiterhelfen, die immer zurückspringen nachdem ich den Vorschauscan gemacht habe ? Ich nutze Windows XP als Betriebssystem und einen Epson V600 als Scanner, insofern ist meine Kompetenz etwas beschränkt; ich werde heute abend aber probieren, bei meinem Gerät die Einstellungen zu speichern. Link to post Share on other sites More sharing options...
mub Posted March 13, 2012 Share #12 Posted March 13, 2012 Du musst (!) mit der höchsten Auflösung von 6400 scannen, damit der V700 die optimale Qualität erreicht. Abgesehen davon sind 4800 ein ungeschickter Wert, man sollte immer mit geraden, ganzen Teilern der maximalen Scan-Auflösung arbeiten, um Interpolationen zu vermeiden. also 800, 1600, 3200, 6400 dpi. Ist das wirklich so? Soweit ich gehört habe, bringt die Einstellung auf 6400 dpi ausser einer riesigen Datei nichts, weil oberhalb der tatsächlichen Auflösung nur noch Pixel dazu gerechnet werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted March 14, 2012 Share #13 Posted March 14, 2012 Soweit ich gehört habe, bringt die Einstellung auf 6400 dpi ausser einer riesigen Datei nichts, weil oberhalb der tatsächlichen Auflösung nur noch Pixel dazu gerechnet werden. Das kann man nicht so einfach formulieren: Der Schrittmotor des Epson V700 fährt tatsächtlich die 6400 dpi ab, allerdings löst die Optik dies offensichtlich nicht so auf. Und er verfügt über eine zweite, hochauflösende Optik (gegenüber den kleineren Modellen), die aber nur bei Durchlichtvorlagen aktiviert wird. Dazu muss der 'richtige' Filmhalter eingelegt sein, da sie wohl mechanisch umgeschaltet wird. Ansonsten sei an dieser Stelle auf www.filmscanner.info verwiesen, die einiges (nicht nur) zum V700 schreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.