Jump to content

LR4 - kostenlos????

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer mit M9 und passenden Objektiven unterwegs ist, sollte doch wohl 70 Talerchen legen können, oder?

Ja, das ist richtig.

Aber nachdem ich bereits LR3 hatte, mit der M9 praktisch noch eine Lizenz implizit gekauft habe, hätte ich mich über ein kostenloses Update einfach nur gefreut (Etwa so: :) )und das gesparte Geld in das bevorstehende CS6-Update gsteckt.

Aber nachdem ich bereits LR3 hatte, mit der M9 praktisch noch eine Lizenz implizit gekauft habe ...

Du hast noch eine bislang ungenutzte TAN-Nummer zum kostenlosen Erwerb einer Lightroom-Lizenz übrig? Dann warte halt einfach noch eine Weile. In der Zwischenzeit kannst du ja die 30-Tage-Testversion installieren und nutzen – das ist exakt dasselbe wie eine gekaufte Vollversion, nur ohne Produktschlüssel-Nummer.

Stellt sich heraus, daß auch weiterhin deine TAN-Nummer nicht für Lr 4 nutzbar ist und bleibt, kannst du nach 30 Tagen immer noch eine Aktualisierung erwerben und deren Produkt-Schlüssel in deine installierte Testversion eingeben.

Soweit war ich auch schon:rolleyes:

Aber mal ernsthaft:

Wer mit M9 und passenden Objektiven unterwegs ist, sollte doch wohl 70 Talerchen legen können, oder?

Dazu drei Fragen :

- wozu ?

- wie oft ?

- cui bono ?

Karl-Albert

Es geht hier nicht um Können. Zu einer Kamera, die RAW-Bilder macht, gehört ein RAW-Converter. Dieser muss auch regelmäßig gepflegt und mit Updates versorgt werden. Leica bietet keinen eigenen Converter an, nutzt stattdessen Lightroom. Ich sehe da Leica einfach in der Pflicht, die Kunden weiterhin mit Updates zu versorgen.

Ich könnte mir aber in der Tat vorstellen, dass sich da noch etwas tut. Zumindest hoffe ich das noch.

Die Nutzer einer analogen M erhalten vermutlich nach dieser Logik Filme, zumindest Entwickler von der Leica Camera AG kostenfrei gestellt.

Als Leica noch Capture One als Converter beigegeben hatte, waren die major updates nicht enthalten, außer dem ersten, welches Capture One damals allen Nutzern zur Verfügung gestellt hat.

str.

Ich könnte mir aber in der Tat vorstellen, dass sich da noch etwas tut. Zumindest hoffe ich das noch.

Ich habe die M9 seit Anfang 2010. Damals war LR2 aktuell (und würde übrigens immer noch hochwertige Raw-Konvertierungen abliefern). Das Update auf LR3 war kostenpflichtig. Nur M9-Kunden, die die Aktivierung der Lizenz aufgeschoben hatten, kamen in den Genuss von LR3.

Warum sollte Leica diese Handlungsweise, die ich übrigens als völlig gerechtfertigt und sogar als kulant empfinde (wenn ich mir einen Rechner kaufe, kriege ich auch nur das Betriebssystem, das bei der Lieferung dabei war und kein Upgrade - wenn ich den Rechner aus Lagerbestand mit der alten Software nehme, kriege ich auch kein kostenfreies Upgrade auf die aktuelle Version), überdenken?

Johannes

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die M9 seit Anfang 2010. Damals war LR2 aktuell (und würde übrigens immer noch hochwertige Raw-Konvertierungen abliefern). Das Update auf LR3 war kostenpflichtig. Nur M9-Kunden, die die Aktivierung der Lizenz aufgeschoben hatten, kamen in den Genuss von LR3.

Warum sollte Leica diese Handlungsweise, die ich übrigens als völlig gerechtfertigt und sogar als kulant empfinde (wenn ich mir einen Rechner kaufe, kriege ich auch nur das Betriebssystem, das bei der Lieferung dabei war und kein Upgrade - wenn ich den Rechner aus Lagerbestand mit der alten Software nehme, kriege ich auch kein kostenfreies Upgrade auf die aktuelle Version), überdenken?

Johannes

Leica hat sich entschieden keinen eigenen Raw-Konverter anzubieten, sondern bietet dafür Lightroom an. Andere Kamerahersteller gehen den anderen Weg und haben einen eigenen Konverter entwickelt. Dieser wird auch angepasst und die Updates werden den Kunden zur Verfügung gestellt. D.h. da wird eine ganze Entwicklungsabteilung beschäftigt was sich Leica selbst nicht antut. Von daher wäre es schon gerechtfertigt, dass M9-Kunden nicht nur die Updates sonder auch die Releases kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

Gruß

Joachim

Soweit war ich auch schon:rolleyes:

Aber mal ernsthaft:

Was regt man sich dann noch wegen den steigenden Benzinpreise ;) sind ja nur einige Euro-Cents... ;)

So, mal wieder zurück zum Thema:

Meine Mail von gestern:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ist was dran an dem Gerücht, dass Sie M9 Nutzern die neue Software kostenlos zum Download zur Verfügung stellen?

Ich habe meine SN noch nicht eingelöst noch habe ich Version 3.2 bei Ihnen geladen. Das liegt daran, dass ich bereits vor dem Kauf der M9 die LR3.2 Software besaß.

Für einen Hinweis wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen"

Die Antwort heute:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Leica Software Support.

Leider wird sich die Bereitstellung der Software Lightroom 4 auf unserem Leica Server sich um ca. 1 Woche verzögern.

Wir bitten Sie daher, sich noch etwas zu gedulden oder sich vorerst die voll-funktionstüchtige Testversion von Adobe herunterzuladen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Das nenn' ich mal Service!

Insofern also noch etwas Geduld...

Hier wurde eine Presseerklärung gepostet.

Hmm, die Erklärung steht auf der Leica-HP schon seit dem 02.03.2012.

Ich denke, ich warte noch mit der Registrierung bis LR4 definitiv über Leica zur Verfügung steht. Bis dahin gibts ja die Testversion :D

Btw: Kann ich meine neue M9P schon mal registrieren und dann später erst LR4 beantragen. Oder klappt das nur in einem Rutsch sozusagen?

Nachdem ich mich noch mal umgeguckt habe, denke ich dass die LR4 Software nur dann als download bereit stehen wird, wenn die TAN noch nicht eingelöst wurde. Das heißt für alle, die ihre TAN schon einmal eingegeben haben, können wohl nur die alte LR 3.2 downloaden.

Ich bin verwirrt? Wenn ich meine TAN eingebe, dann erscheint bei mir als download nur die LR3.2 Version.

Habe wohl meine TAN zu früh eingegeben? grmpf...

Ich hatte meine TAN schon im Januar 2010 für einen ersten Download von Lightroom 2 verwendet. Diese Version habe ich dann dummerweise gelöscht. Nun möchte ich endgültig von Aperture 3 auf Lightroom 4 umsteigen.

Um wenigstens nur das Upgrade von Lightroom 2 auf 4 bezahlen zu müssen, habe ich versucht Lightroom 2 wieder zu installieren. Ein zweiter Download dieser alten 2er Version von Lightroom gelang heute zwar, doch beim Versuch die Software zu starten (um danach abzugraden), erscheint die Fehlermeldung "imageeditingsoftware_illegalesuche".

Ist es wohl möglich, bei Leica einen funktionierenden Link zu der alten Version von Lightroom zu erhalten, um dann für 79 € ein Upgrade zu erwerben (statt die Vollversion für 129 € kaufen zu müssen)?

Ich hatte meine TAN schon im Januar 2010 für einen ersten Download von Lightroom 2 verwendet. Diese Version habe ich dann dummerweise gelöscht. Nun möchte ich endgültig von Aperture 3 auf Lightroom 4 umsteigen.

Um wenigstens nur das Upgrade von Lightroom 2 auf 4 bezahlen zu müssen, habe ich versucht Lightroom 2 wieder zu installieren. Ein zweiter Download dieser alten 2er Version von Lightroom gelang heute zwar, doch beim Versuch die Software zu starten (um danach abzugraden), erscheint die Fehlermeldung "imageeditingsoftware_illegalesuche".

Ist es wohl möglich, bei Leica einen funktionierenden Link zu der alten Version von Lightroom zu erhalten, um dann für 79 € ein Upgrade zu erwerben (statt die Vollversion für 129 € kaufen zu müssen)?

Ok, ich habe meine alte Lightroom-Seriennummer gefunden. Jetzt müsste es wohl möglich sein, ein Upgrade zu kaufen. Leider muss man das zuerst machen, bevor man dann erfährt, ob die alte Seriennummer akzeptiert wird...

... erscheint bei mir als Download nur die LR-3.2-Version.

Habe wohl meine TAN zu früh eingegeben? Grmpf ...

Nein, hast du nicht. Für eine TAN von Leica gibt's schon seit etwa einer Woche Lr 3 und Lr 4 zur Auswahl. Die ältere Lightroom-Version wird neben der neuen nach wie vor angeboten, weil die neue nicht auf Windows XP läuft. Wer also als PC-Anwender noch XP nutzt und nicht auf Windows Vista oder Windows 7 umsteigen will, der muß weiterhin Lr 3 verwenden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...