Jump to content

LR4 - kostenlos????

Recommended Posts

Im Moment nicht. Also warte noch.

Ob es in Bälde – also im Laufe der nächsten paar Wochen – eine neue Vereinbarung zwischen Adobe und Leica über die kostenlose Nutzung von Lightroom 4 für Besitzer einer (neuen) Leica-Kamera geben wird, ist noch nicht bekannt. Beim Übergang von Version 2 zu Version 3 hatte es auch gefühlt ewig gedauert, bis die Sache endlich ausgekaspert war. Es gab einige frischbackene Leica-Besitzer, wie kurz nach dem Erscheinen von Lightroom 3 voreilig ihren Gutschein einlösten und dafür zu ihrer Überraschung "nur" Lightroom 2 erhielten.

Es besteht theoretisch durchaus die Möglichkeit, daß Adobe und Leica sich nicht einigen und demzufolge Lightroom 4 nicht kostenlos zur Verfügung stehen wird ... doch das würde mich sehr wundern angesichts des Aufwandes, den Leica jetzt in die neuen S- und M-Objektiv-Profile gesteckt hat. Ich würde also schon erwarten, daß für Besitzer einer digitalen Leica für Lightroom 4 über kurz oder lang dasselbe gelten wird, was auch schon für Lightroom 2 und 3 gegolten hat ... nur eben jetzt noch nicht.

Wer seinen Gutschein für eine Lightroom-Lizenz bereits für Lightroom 3 genutzt hat, der wird selbstverständlich keine kostenlose Aktualisierung für Version 4 mehr bekommen. Wer seinen Gutschein schon seit einer Weile in der Hand hält, ihn aber noch nicht eingelöst hat, der sollte noch warten.

Und wenn wider Erwarten alle Stricke reißen – die Aktualisierung von Version 3 auf 4 kostet keine 100 Euro. Ich denke, das kann man sich als Leica-Benutzer zur Not gerade noch leisten ...

Mir wurde von einem bekannten Fotograf erklärt (der außerdem gute Beziehungen zu Leica unterhält), dass die LR3 Lizenz von Leica auch auf LR4 funktioniert. Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren ....

Ansonsten sind die 80 Euro für ein Upgrade sicher auch gut angelegt.

Habe gerade meine TAN im Kundenbereich eingegeben und sie da, Leica sagt:

Wichtiger Hinweis zu Adobe® Photoshop® Lightroom® 4

In Kürze werden wir Ihnen Adobe® Photoshop® Lightroom® 4 zur Verfügung stellen. Zwischenzeitlich können Sie die 30-Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang von der Adobe Homepage herunterladen. Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Leica Produkten.

Advertisement (gone after registration)

Habe gerade meine TAN im Kundenbereich eingegeben und sie da, Leica sagt:

Wichtiger Hinweis zu Adobe® Photoshop® Lightroom® 4

In Kürze werden wir Ihnen Adobe® Photoshop® Lightroom® 4 zur Verfügung stellen. Zwischenzeitlich können Sie die 30-Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang von der Adobe Homepage herunterladen. Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Leica Produkten.

Habe es auch gerade probiert und siehe da: das wird wohl auch für alle gehen, die bereits LR3 nutzen. Das nenne ich Service! :)

Habe es auch gerade probiert und siehe da: das wird wohl auch für alle gehen, die bereits LR3 nutzen. Das nenne ich Service! :)

Wenn man LR bereits auf einem 2. (Neuen) Rechner installiert hat, klappt das leider nicht.

Wenn man LR bereits auf einem 2. (Neuen) Rechner installiert hat, klappt das leider nicht.

Was hat das damit zu tun bzw. wie kommst du darauf? Die TAN dient doch nur dazu, an den Download heran zu kommen (und beim ersten mal die Seriennummer zu erhalten). Ich habe LR3 mittlerweile auf 4 Rechnern installiert gehabt (alter+neuer Desktop und alter+neuer mobiler Rechner). Das ging ohne Probleme. Gebe ich die TAN nun nochmals ein, kommt unter anderem das:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hallo

schau mal im adobe lightroom forum - dies scheint ein allgemeines problem mit der mac version zu sein. Bei mir ist es leider auch tot.... auch mit der 2.004

denke... ein paar tage Geduld und dann gibt es ein update...

Geduldiger Gruss

JPH

Was hat das damit zu tun bzw. wie kommst du darauf? Die TAN dient doch nur dazu, an den Download heran zu kommen (und beim ersten mal die Seriennummer zu erhalten). Ich habe LR3 mittlerweile auf 4 Rechnern installiert gehabt (alter+neuer Desktop und alter+neuer mobiler Rechner). Das ging ohne Probleme. Gebe ich die TAN nun nochmals ein, kommt unter anderem das:

[ATTACH]303856[/ATTACH]

Ah, ja, danke. Bei mir wird so eine Meldung leider nicht angezeigt. Meine M9 stammt aus 11/2010. Meine SN vom Kauf der M9 ist ebenfalls noch jungfräulich...

Irgendwelche Hinweise ob's am Alter der Kamera liegt? Danke im voraus.

Hallo!

Meine Kamera ist von 08/10, ich habe LR 3.2 bereits einmal runtergeladen, aber bislang nicht bei Adobe mit der SN registriert und erhalte die o.g. Mitteilung auch nicht. Lediglich die Möglichkeit 3.2 zu laden sehe ich.

Gruß

Klaus

Meine Kamera ist ganz genauso alt - 11/1010 bekommen. :confused:

Die Meldung erscheint nach Eingabe der mit der M9 erhaltenen TAN.

:o mit Baujahr 11/1010 haste aber ein vorserien Modell ;)

Ich warte einfach mal ab und an den cs hab ich ne Mail geschrieben. Danke fürs Feedback.

Ups... böser Tippfehler. :o

Ich habe das soeben nochmals probiert - also TAN im Kundenbereich: keine solche Meldung mehr. :(

Soweit war ich auch schon:rolleyes:

Aber mal ernsthaft:

Wer mit M9 und passenden Objektiven unterwegs ist, sollte doch wohl 70 Talerchen legen können, oder?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...