ferdinand Posted March 5, 2012 Share #61 Posted March 5, 2012 Advertisement (gone after registration) Wie steht es bei der Mk III mit den Bildfehlern (Streifen am Rand) bei sehr kurzen Belichtungszeiten, über die einige Canon EOS Mk II Besitzer berichten? Erstens gibt's die 5D MK III noch nicht und zweitens habe ich noch nichts von Streifen bei Canon gehört (oder welche festgestellt), bei anderen Herstellern rsp. bei meiner Lieblingskamera schon eher Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Hi ferdinand, Take a look here Canon EOS 5D Mark III. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest srheker Posted March 5, 2012 Share #62 Posted March 5, 2012 ...wenn jetzt einige motzen, die canon wird zu teuer, denen möchte ich nur raten , mal zu überlegen, was bis vor kurzem grösstenteils geschimpft wurde : nämlich, die sei nicht gut genug etc...wenn die so viel besser als die alte ist, so dass der preis gerechtfertigt ist, dann werden sich die anderen warm anziehen müssen. n Interessante Argumentation. Und ausgehend von den 36.000,- DM die meine Kodak DCS 620 (Gott hab sie seelig) mit 2 MP und fiesem Rauschen nal neu gekostet hatte, sollte eine EOS 5DIII Deiner Meinung nach dann einen mit wievielen Stellen haben? Allein der Pixel nach wäre sie ja schon beim 360.000,- DM, macht also locker 200.000,- €. Und dann kommen noch Rauschen, Batterielebensdauer, Kompaktheit... Und ausgehend von einem 386er mit 120MB Platte können sich dann nur die 4 reichsten Menschen der Welt ein aktuelles MacBook Pro leisten? Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted March 6, 2012 Share #63 Posted March 6, 2012 Erstens gibt's die 5D MK III noch nicht und zweitens habe ich noch nichts von Streifen bei Canon gehört (oder welche festgestellt), bei anderen Herstellern rsp. bei meiner Lieblingskamera schon eher Das Verschlussproblem ist mir jetzt schon von einigen Fotografen als bekannte Macke der EOS 5D Mk II geschildert worden. Ich selbst habe keine (Macke schon , aber nicht EOS). Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 7, 2012 Share #64 Posted March 7, 2012 Das Verschlussproblem ist mir jetzt schon von einigen Fotografen als bekannte Macke der EOS 5D Mk II geschildert worden. Ich selbst habe keine (Macke schon , aber nicht EOS). Hi, Probleme habe sie alle mal.............. Entscheidend ist ob der CS sie beheben kann, was bei C durchaus der Fall ist. Oft steht das Problem aber auch hinter der Kamera. Jedenfalls haben sie weniger Probleme mit blau-roten Ecken bei WW wie L, also sollten wir auch hier die Kirche im Dorf lassen. Schwächen der Systeme zu suchen ist kein Problem, man wird immer was finden, egal bei welchem Hersteller. Von den Stärken wird weniger geredet, das ist ja nicht so interessant............. Man kann mit beiden Systemen hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn man selbst die Voraussetzungen erfüllt, und die verschiedenen Systeme zu dem einsetzt zu dem sie erdacht wurden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted March 7, 2012 Share #65 Posted March 7, 2012 Hi,Probleme habe sie alle mal.............. Entscheidend ist ob der CS sie beheben kann, was bei C durchaus der Fall ist. Oft steht das Problem aber auch hinter der Kamera. Jedenfalls haben sie weniger Probleme mit blau-roten Ecken bei WW wie L, also sollten wir auch hier die Kirche im Dorf lassen. Schwächen der Systeme zu suchen ist kein Problem, man wird immer was finden, egal bei welchem Hersteller. Von den Stärken wird weniger geredet, das ist ja nicht so interessant............. Man kann mit beiden Systemen hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn man selbst die Voraussetzungen erfüllt, und die verschiedenen Systeme zu dem einsetzt zu dem sie erdacht wurden. Gruß Horst Sorry. Mir gings eigentlich weniger drum, Schwächen zu suchen, sondern ich wollte eine Information. Bin halt technisch interessiert, und da sind Fehler aussagekräftig. Dass die Mk III noch nicht verkauft wird weiß ich. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es im weiten Forum irgendwo einen "Tester" gibt, der sich äußert. P.S.: Mir ist von Hamburger Fotografen gesagt worden, dass C. das Verschlussproblem nicht beheben kann. Es soll sich um Streifen am Bildrand bei sehr kurzen Belichtungszeiten handeln. Mir ist auch klar, dass man durch Verkleinern des Ausschnitts die Sache korrigieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 7, 2012 Share #66 Posted March 7, 2012 P.S.: Mir ist von Hamburger Fotografen gesagt worden, dass C. das Verschlussproblem nicht beheben kann. Es soll sich um Streifen am Bildrand bei sehr kurzen Belichtungszeiten handeln. Mir ist auch klar, dass man durch Verkleinern des Ausschnitts die Sache korrigieren kann. Ich mache für Dich in den nächsten Tagen Aufnahmen mit 1/8000 sec und dann suchen wir den Streifen Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted March 8, 2012 Share #67 Posted March 8, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich mache für Dich in den nächsten Tagen Aufnahmen mit 1/8000 sec und dann suchen wir den Streifen Nicht nötig Ferd'l. Hier ist ein Kamera-Jpg f/2.0 1/8000s an der Zwo. Das Voigtländer (unten im Bild) wird nicht Kameraseitig korrigiert, deshalb die Vignette bei Offenblende... Anklicken für das Original Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 8, 2012 Share #68 Posted March 8, 2012 . Bin halt technisch interessiert, und da sind Fehler aussagekräftig. Meiner Erfahrung nach ist es eher so, daß ein großer Teil dieser Fehler was über die Fotografen aussagt, die solche "Fehler" finden. Ganz besonders, wenn es Fehler sind die tausende andere Fotografen nicht bemerken oder nichtmal nachvollziehen können. P.S.: Mir ist von Hamburger Fotografen gesagt worden, dass C. das Verschlussproblem nicht beheben kann. Klingt für mich nach Spinnen aus der Yuccapalme und läßt die "Hamburger Fotografen" eher dumm dastehen, jedenfalls, wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet. Es gibt tausende und abertausende von EOS 5D und Canon DSLRs insgesamt, die ohne irgendwelche Streifen und Probleme die 8000stel Sekunde ablaufen lassen (siehe z.B. das Beispielbild von Peter Lueck)! Wer sich dann vom Kundendienst erzählen läßt, daß die das Problem nicht beheben können und den Quatsch glaubt obwohl sie tausendfach Kameras ohne das Problem bauen, der kann einem eigentlich nur leid tun! Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 9, 2012 Share #69 Posted March 9, 2012 Wer sich dann vom Kundendienst erzählen läßt, daß die das Problem nicht beheben können und den Quatsch glaubt obwohl sie tausendfach Kameras ohne das Problem bauen, der kann einem eigentlich nur leid tun! Na ja, das sehe ich ein bisschen anders. Als Kunde einer Firma, hier halt Canon, besitzt man ein oder zwei Produkte. Das ist nicht viel und man darf relativ sicher davon ausgehen, dass diese beiden Produkte funktionieren. Wenn Canon nun tausende und abertausende von EOS 5D und Canon DSLRs verkauft hat, dann kann es doch durchaus sein, dass ein bestimmter Verschlussfehler nun bei, sagen wir 3% der Kameras, eines bestimmten Produktionszeitpunktes auftritt. Und das betrifft dann halt sehr viele Kameras. Mitbekommen werden es nur die wenigsten. Selbst jemanden kennen, der ein solches Problem hat, werden nur die wenigstens. Canon kennt aber das Problem. Und wenn nun ein Fotohändler oder Servicetechniker von diesem Problem berichtet, kann man es doch nicht einfach damit abtun, dass es nicht sein kann, weil einem selber nix davon bekannt ist. Solche Fehler werden doch von Konzernen gerne unter Verschluss gehalten. Die auffälligen Produkte werden schnell und kulant repariert und es bleibt zu hoffen, dass die Menge der Mängel nicht an die Öffentlichkeit kommt (Stichwort „Rückrufaktion“ bei Kfz). Kommen sie doch an die Öffentlichkeit, ist es schon seltsam, dass sie dann von Teilen der Kundschaft gerne abgestritten werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 9, 2012 Share #70 Posted March 9, 2012 Wenn Canon nun tausende und abertausende von EOS 5D und Canon DSLRs verkauft hat, dann kann es doch durchaus sein, dass ein bestimmter Verschlussfehler nun bei, sagen wir 3% der Kameras, eines bestimmten Produktionszeitpunktes auftritt. Und das betrifft dann halt sehr viele Kameras. Mitbekommen werden es nur die wenigsten. Nö. Wenn 3% aller EOS 5DII ein Problem hätten, dann wäre das in Zeiten des Internets in 2 Wochen eine allgemein bekannte Tatsache. Canon kennt aber das Problem. So wie Leica das Problem, der sich von allein einbeulenden Deckkappe der X1, kennt? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/216830-mein-traum-mit-der-x1.html Und wenn nun ein Fotohändler oder Servicetechniker von diesem Problem berichtet, kann man es doch nicht einfach damit abtun, dass es nicht sein kann, weil einem selber nix davon bekannt ist. Solche Fehler werden doch von Konzernen gerne unter Verschluss gehalten. Wo hat denn hier irgendein Fotohändler oder Servicetechniker von diesem Problem berichtet. Angeblich haben irgendwelche "Fotografen aus Hamburg" gesagt, daß jemand anderer gesagt hätte, daß Canon da nichts dran machen kann. Was nüchtern betrachtet halt Quatsch ist, denn wer Kameras ohne das Problem bauen kann, der kann das Problem auch bei einer betroffenen Kamera beheben und sei es durch einen Austausch der ganzen Kamera. Die auffälligen Produkte werden schnell und kulant repariert und es bleibt zu hoffen, dass die Menge der Mängel nicht an die Öffentlichkeit kommt (Stichwort „Rückrufaktion“ bei Kfz). Ach? Und jetzt erklär doch mal, wie die Behauptung, daß Canon angeblich betroffenen Fotografen einfach sagt, "das ist so, da kann man nichts dran machen" zu dem paßt, was Du hier gerade schreibst? Damit würden sie doch das genaue Gegenteil machen und frustrierte Kunden direkt in die Internetforen der Welt schicken. Kommen sie doch an die Öffentlichkeit, ist es schon seltsam, dass sie dann von Teilen der Kundschaft gerne abgestritten werden. Es geht nicht darum, irgendwas abzustreiten, aber man kann Dinge durchaus kritisch hinterfragen. Und die Behauptung, daß Canon bei dem beschriebenen Problem einfach sagt, "das ist so, da kann man nichts dran machen" ist, angesichts Hunderttausender Kameras ohne das Problem, so abseitig, daß selbst, wenn das irgendjemand bei Canon wirklich gesagt haben sollte, der Umstand das einfach so akzeptiert zu haben, nicht gerade für die fachliche Kompetenz des Fotografen der das erzählt spricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted March 9, 2012 Share #71 Posted March 9, 2012 Und die Behauptung, daß Canon bei dem beschriebenen Problem einfach sagt, "das ist so, da kann man nichts dran machen" ist, angesichts Hunderttausender Kameras ohne das Problem, so abseitig, daß selbst, wenn das irgendjemand bei Canon wirklich gesagt haben sollte, der Umstand das einfach so akzeptiert zu haben, nicht gerade für die fachliche Kompetenz des Fotografen der das erzählt spricht. Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass es sich um Fehler handelt, die unter so speziellen Bedingungen auftreten, dass sie sich kaum reproduzieren lassen. Siehe zum Beispiel die Diskussionen über Speicherkartenprobleme bei der M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted March 9, 2012 Share #72 Posted March 9, 2012 Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass es sich um Fehler handelt, die unter so speziellen Bedingungen auftreten, dass sie sich kaum reproduzieren lassen. Das stimmt. Habe mal bisschen gesucht und etwas (allerdings zur kleineren 7D) gefunden, eine ältere Firmware betreffend. Zitat: "...wurden Probleme mit einem Magenta-Streifen beseitigt, eine eher seltene Erscheinung, die bei im Video-Modus aufgenommenen Standbildern auftritt, wenn die Kamera im ISO-Modus "H" betrieben wird." (Quelle) Wußte gar nicht, dass das geht. Aber vielleicht ist es jenes Problem, dass der Hamburger Fotograf hatte? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2012 Share #73 Posted March 9, 2012 Das stimmt. Habe mal bisschen gesucht und etwas (allerdings zur kleineren 7D) gefunden, eine ältere Firmware betreffend. Zitat: "...wurden Probleme mit einem Magenta-Streifen beseitigt, eine eher seltene Erscheinung, die bei im Video-Modus aufgenommenen Standbildern auftritt, wenn die Kamera im ISO-Modus "H" betrieben wird." (Quelle) Wußte gar nicht, dass das geht. Aber vielleicht ist es jenes Problem, dass der Hamburger Fotograf hatte? Hi, dass dies das Problem ist, glaube ich eher nicht, selbst habe ich das sogenannte 8000sek Problem an meiner auch nicht, was aber nicht heißt, dass es niemals aufgetreten ist. Groß kann es nicht sein, denn es war nie Thema im DForum, jedenfalls habe ich da nie was von gelesen. Wenn wir da schon ein Problem suchen, dann eher bei der Blitzröhre des Systemblitzes 580 EX II der öfter aussteigt als er sollte. (ist auch kein Billigteil) CANON kennt dies, repariert aber außerhalb der Garantie nicht auf Kulanz. Gruß Horst PS eigentlich gehört diese Thema in ein anderes Forum................. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 9, 2012 Share #74 Posted March 9, 2012 Das stimmt. Habe mal bisschen gesucht und etwas (allerdings zur kleineren 7D) gefunden, eine ältere Firmware betreffend. Zitat: "...wurden Probleme mit einem Magenta-Streifen beseitigt, eine eher seltene Erscheinung, die bei im Video-Modus aufgenommenen Standbildern auftritt, wenn die Kamera im ISO-Modus "H" betrieben wird." Ich gebe gerne zu, daß die Kombination ISO-Modus H und 1/8000 Sek wohl, gerade in Verbindung mit der Funktion "Standbildaufnahmen während der einer laufenden Videoaufnahme", zu den eher selten genutzten Kombinationen gehören dürfte... Das Problem bei den meisten in Internetforen auftauchenden Problemen ist meiner Meinung nach auch nicht eine wirklich vorhandene "mangelnde Reproduzierbarkeit", sondern viel mehr eine generelle "Nichtnachvollziehbarkeit" aufgrund von vagen Angaben. Wir sprechen hier ja gerade über : Wie steht es bei der Mk III mit den Bildfehlern (Streifen am Rand) bei sehr kurzen Belichtungszeiten, über die einige Canon EOS Mk II Besitzer berichten? Was sind "sehr kurze Belichtungszeiten"? Was ist ein "Streifen"? Was sind "Streifen" (Plural)? Sind das je ein Streifen in mehreren Bildern oder mehrere Streifen pro Bild? Sind das hell leuchtende bunte Streifen oder fehlt da ein Stück vom Bild, wo nur ein schwarzer Streifen ist? Welcher Rand ist "der Rand"? Liegen die Streifen in Laufrichtung des Verschlusses? Das Verschlussproblem ist mir jetzt schon von einigen Fotografen als bekannte Macke der EOS 5D Mk II geschildert worden. Ist das wirklich ein Verschlußproblem? Ist es sogar "das Verschlußproblem (...) als bekannte Macke der EOS 5DII"? Mit welchem Objektiv, Zubehör sonstigen Einstellungen oder Besonderheiten ist das passiert, ist das ein Bedienungsfehler? Passiert das vielleicht sogar beim Blitzen? Haben das Problem einige Verschlüsse, einige Kameras oder einige Fotografen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted March 9, 2012 Share #75 Posted March 9, 2012 Ich gebe gerne zu, daß die Kombination ISO-Modus H und 1/8000 Sek wohl, gerade in Verbindung mit der Funktion "Standbildaufnahmen während der einer laufenden Videoaufnahme", zu den eher selten genutzten Kombinationen gehören dürfte... 1/8000s ? Nie. Weil man im Filmmodus bei ISO "HI" nur bis 1/4000s einstellen könnte. Aber wer macht das? Gefilmt wird üblicherweise um die 1/50s. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 9, 2012 Share #76 Posted March 9, 2012 1/8000s ? Nie. Weil man im Filmmodus bei ISO "HI" nur bis 1/4000s einstellen könnte.Aber wer macht das? Gefilmt wird üblicherweise um die 1/50s. Eben. Das 7D Videodings wird mit dem hier angeführten Problem wenig zu tun haben. Aber generell sind viele dieser dramatischen Probleme die Kameras haben sollen oftmals Dinge die erst zu triggern sind, wenn man an den Einstellungen mit denen man fotografieren könnte schon lange vorbei ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted March 9, 2012 Share #77 Posted March 9, 2012 Das Problem bei den meisten in Internetforen auftauchenden Problemen ist meiner Meinung nach auch nicht eine wirklich vorhandene "mangelnde Reproduzierbarkeit", sondern viel mehr eine generelle "Nichtnachvollziehbarkeit" aufgrund von vagen Angaben. ? Die meisten technischen Systeme werden von Menschen benutzt, die keine technischen oder naturwissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen haben. Für die meisten diffizilen technischen Probleme lassen sich überhaupt nicht alle wirksamen Parameter ermitteln. Auffällige Fehler treten nur noch selten auf, da die Produktionstechnologie und qualitätssichernde Verfahren den überwiegenden Teil davon frühzeitig entdecken lassen. Der Vorteil von Foren ist, dass sich Informationen nachfragen und sammeln lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt Leica beispielsweise dieses Forum um Änderung auf Wirksamkeit prüfen zu lassen. In dem hier diskutierten Fall zum Beispiel sprechen wir allerdings noch immer über ein Gerücht, nicht über ein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 9, 2012 Share #78 Posted March 9, 2012 In dem hier diskutierten Fall zum Beispiel sprechen wir allerdings noch immer über ein Gerücht, nicht über ein Problem. Da hier nichtmal eines der angesprochenen Bilder mit Streifen zu sehen war und die Angaben dazu sehr vage und aus dritter Hand sind, kann man das nicht anders sagen. Auch wenn dann gleich wieder jemand sagt, man würde pauschal den Hersteller in Schutz nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted March 9, 2012 Share #79 Posted March 9, 2012 Eben. Das 7D Videodings wird mit dem hier angeführten Problem wenig zu tun haben. Etwas anderes konnte ich zu den "Streifen" bei Canon nicht finden. Auch nicht in den 3 Jahren, die ich die Kamera selbst verwende. PS: Das Vorgängermodell hatte seinerzeit in einer Charge ein Problem mit dem Klebstoff für den Spiegel, die Modelle wurden offiziell vom CPS zur Reparatur gerufen. "Streifen" gab es da jedoch keine. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 9, 2012 Share #80 Posted March 9, 2012 Etwas anderes konnte ich zu den "Streifen" bei Canon nicht finden. Auch nicht in den 3 Jahren, die ich die Kamera selbst verwende. Ich hab da auch noch nie irgendwas von gehört. Am Ende wird es dann jemand sein, der so ein wenig mit Blitzsynchronzeiten auf Kriegsfuß steht und der einfach nicht glauben mag, daß die in der Werkstatt keinen Verschlußdefekt gefunden haben, obwohl er sich einen Streifen ins Bild geblitzt hat. Dann postet man es im Internet in drei Foren unter drei Benutzernamen, dann ist schon eine Gruppe betroffen. Dann schreibt jemand, daß seiner Ansicht nach selbst bei 3% betroffener Kameras niemand sonst davon erfahren haben müßte, weil Canon das unter der Decke halten wollen würde. Und dann ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis alle "wissen", daß 3% der 5DII "das Verschlußproblem mit den Streifen am Rand" haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.