Hagen Schleich Posted March 9, 2012 Share #81 Posted March 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Nene, die 5D II ist scheiß, ich bestätige das jedem, der mir im Gegenzug dafür seine zur Entsorgung vermacht, bei Peter lass ich mich sogar herab, dass 40er mitzuentsorgen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2012 Posted March 9, 2012 Hi Hagen Schleich, Take a look here Canon EOS 5D Mark III . I'm sure you'll find what you were looking for!
WernerB Posted March 9, 2012 Share #82 Posted March 9, 2012 Ja. Ja, und der Kommentar bzgl. der Beugungsbegrenzung zeigt auch, wie praxisnah solch ein Sensor wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted March 9, 2012 Share #83 Posted March 9, 2012 Ich hab da auch noch nie irgendwas von gehört. Am Ende wird es dann jemand sein, der so ein wenig mit Blitzsynchronzeiten auf Kriegsfuß steht und der einfach nicht glauben mag, daß die in der Werkstatt keinen Verschlußdefekt gefunden haben, obwohl er sich einen Streifen ins Bild geblitzt hat. Dann postet man es im Internet in drei Foren unter drei Benutzernamen, dann ist schon eine Gruppe betroffen. Dann schreibt jemand, daß seiner Ansicht nach selbst bei 3% betroffener Kameras niemand sonst davon erfahren haben müßte, weil Canon das unter der Decke halten wollen würde. Und dann ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis alle "wissen", daß 3% der 5DII "das Verschlußproblem mit den Streifen am Rand" haben. Da könntet Ihr recht haben. Habe mir inzwischen ein solches Bild vom "Hamburger Fotogtafen" besorgt. Das sieht mir entweder nach einem Fehler im Spiegelmechanismus aus, oder die Kamera wählt nicht automatisch die Blitzsynchronzeit, wenn ein Blitz angeschlossen ist. Jedenfalls scheint irgendwas kaputt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/173957-canon-eos-5d-mark-iii/?do=findComment&comment=1949185'>More sharing options...
Peter Lueck Posted March 9, 2012 Share #84 Posted March 9, 2012 Sieht nach Studioblitz und irgendwas jenseits 1/320s aus. Die Exifs könnten die Sache aufklären. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 9, 2012 Share #85 Posted March 9, 2012 Das sieht mir entweder nach einem Fehler im Spiegelmechanismus aus, oder die Kamera wählt nicht automatisch die Blitzsynchronzeit, wenn ein Blitz angeschlossen ist. Jedenfalls scheint irgendwas kaputt. Klar, daß der Fotograf einfach einen Fehler macht kann man sicher ausschließen, es muß was an der Kamera sein. Sorry, aber da kann ich nurnoch den Kopf schütteln. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 9, 2012 Share #86 Posted March 9, 2012 Klar, daß der Fotograf einfach einen Fehler macht kann man sicher ausschließen, es muß was an der Kamera sein. Sorry, aber da kann ich nurnoch den Kopf schütteln. Na, vielleicht ist er umgestiegen von Zentralverschluss zu Schlitz und kennt den Unterschied nicht. Da kann man den Synchrobalken ganz schnell auf die Kamera schieben Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 9, 2012 Share #87 Posted March 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Na, vielleicht ist er umgestiegen von Zentralverschluss zu Schlitz und kennt den Unterschied nicht. Da kann man den Synchrobalken ganz schnell auf die Kamera schieben Mein Opa hat immer gesagt: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Es ist wirklich lächerlich, daß das jetzt "das bekannte Verschlußproblem der 5DII" sein soll, wo dann noch Canon gesagt haben soll, das wäre nicht zu beheben. Mir ist von Hamburger Fotografen gesagt worden, dass C. das Verschlussproblem nicht beheben kann. Es soll sich um Streifen am Bildrand bei sehr kurzen Belichtungszeiten handeln. Mir ist auch klar, dass man durch Verkleinern des Ausschnitts die Sache korrigieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted March 10, 2012 Share #88 Posted March 10, 2012 Mein Opa hat immer gesagt: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Es ist wirklich lächerlich, daß das jetzt "das bekannte Verschlußproblem der 5DII" sein soll, wo dann noch Canon gesagt haben soll, das wäre nicht zu beheben. Vielleicht war da Ironie im Spiel. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted March 10, 2012 Share #89 Posted March 10, 2012 Sieht nach Studioblitz und irgendwas jenseits 1/320s aus.Die Exifs könnten die Sache aufklären. Der Fotograf teilte mir mit: "Die Probeaufnahme ist jetzt mit der Canon 5D Mark II mit einem 24-70mm Objektiv fotografiert bei einer Blende 2,8 bei 1/250 s." Hilft das? Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted March 10, 2012 Share #90 Posted March 10, 2012 Vielleicht war da Ironie im Spiel. Es ist viel einfacher: Wir überlegen uns die C Mk III zu kaufen (z.B. für die R Objektive) und möchten vorher wissen, was wir uns da einhandeln. Daher keine Ironie, keine Vorurteile, nur Wissensdrang . Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 10, 2012 Share #91 Posted March 10, 2012 Blitzsynchronzeit mit Funkauslöser im Studio - DFORUM Blitzsynchronzeit 5D MarkII - DSLR-Forum Quelle: EOS 5D Mark II Vielleicht bringt das etwas (Blitz)Licht ins dunkle Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 10, 2012 Share #92 Posted March 10, 2012 Der Fotograf teilte mir mit: "Die Probeaufnahme ist jetzt mit der Canon 5D Mark II mit einem 24-70mm Objektiv fotografiert bei einer Blende 2,8 bei 1/250 s." Hilft das? Da helfen die Bedienungsanleitung lesen und fotografieren lernen... Zubeh "Die Synchronzeit Die Synchronzeit ist keine Eigenschaft des Blitzes, sondern der Kamera. Sie ist in erster Linie dann von Bedeutung, wenn Sie eine Kamera mit Schlitzverschluss benutzen. Darunter fallen die meisten Spiegelreflexkameras, (...) Bei langen Belichtungszeiten (je nach Kameramodell ist das unterschiedlich) gibt der Verschluss so einmal fur kürzere oder längere Zeit das ganze Bildfenster frei. Wenn die Zeiten aber kürzer werden, ist dieser Verschlusstyp zu langsam. Um trotzdem kurze Zeiten zu ermöglichen, wird der zweite Vorhang schon kurz nach dem Start des ersten diesem hinterhergeschickt, bevor der das Ende des Fensters erreicht hat. Es wandert also nur ein Schlitz über den Bildbereich. Je kürzer die Zeit, desto schmaler der Schlitz. Auf diese Art erzeugte kurze Blichtungszeiten haben speziell beim Blitzen einige Nachteile. Der Blitz leuchtet extrem kurz (oft nur im Bereich von "zigtausendstel" Sekunden). Wenn er also bei einer solchen kurzen Belichtungszeit der Kamera benutzt würde, könnte er nicht lang genug leuchten, um so lange Licht abzugeben, bis der schmale Belichtungsschlitz vollständig über das ganze Bild gewandert ist. Er würde nur für einen kurzen Augenblick aufblitzen, so dass sich die Blitzbelichtung nur auf einen schmalen Streifen des Bildes auswirken könnte. Sie sollten nur mit Zeiten fotografieren, bei denen das ganze Bildfenster frei ist. Die kürzeste Zeit, bei der das noch der Fall ist, ist die sogenannte Synchronzeit (je nach Kameramodell zwischen 1/60 und 1/ 250 Sekunde). " Die Blitzsynchronzeit der EOS 5D liegt übrigens bei 1/200 Sek. Es ist viel einfacher: Wir überlegen uns die C Mk III zu kaufen (z.B. für die R Objektive) und möchten vorher wissen, was wir uns da einhandeln. Daher keine Ironie, keine Vorurteile, nur Wissensdrang . "was wir uns da einhandeln" ist schon geil. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted March 10, 2012 Share #93 Posted March 10, 2012 ... Die Blitzsynchronzeit der EOS 5D liegt übrigens bei 1/200 Sek. ... Das wäre eine Erklärung. Aber schaltet die C nicht selbsttätig auf die kürzest mögliche Verschlusszeit bei angeschlossenem Blitz wie es die Leica tut? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 10, 2012 Share #94 Posted March 10, 2012 Das wäre eine Erklärung. Aber schaltet die C nicht selbsttätig auf die kürzest mögliche Verschlusszeit bei angeschlossenem Blitz wie es die Leica tut? Wenn eine Studioanlage an der "Blitzbuchse" angeschlossen ist sicherlich nicht... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 10, 2012 Share #95 Posted March 10, 2012 Das wäre eine Erklärung. Aber schaltet die C nicht selbsttätig auf die kürzest mögliche Verschlusszeit bei angeschlossenem Blitz wie es die Leica tut? ...lese doch bitte nochmal den ersten Absatz in dem BAL Auszug ( Stichwort: Studioblitzanlage ) PS: Jan war schneller Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 10, 2012 Share #96 Posted March 10, 2012 Das wäre eine Erklärung. Aber schaltet die C nicht selbsttätig auf die kürzest mögliche Verschlusszeit bei angeschlossenem Blitz wie es die Leica tut? Frage doch Deinen bekannten Fotografen, welchen Blitz mit welchem Anschluß er verwendet hat. Beim Synchro-Anschluß und einer Blitzanlage können solche Einstellfehler schon passieren. Beim Canon-Systemblitz am Blitzschuh nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted March 10, 2012 Share #97 Posted March 10, 2012 Es ist viel einfacher: Wir überlegen uns die C Mk III zu kaufen (z.B. für die R Objektive) und möchten vorher wissen, was wir uns da einhandeln. Daher keine Ironie, keine Vorurteile, nur Wissensdrang . Das habe ich schon verstanden. Ich meinte die angebliche Aussage von Canon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 10, 2012 Share #98 Posted March 10, 2012 "Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand" - Daniel Düsentrieb Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted March 10, 2012 Share #99 Posted March 10, 2012 Wenn eine Studioanlage an der "Blitzbuchse" angeschlossen ist sicherlich nicht... Und selbst, wenn sie über den Blitzschuh (z.B. per Funkauslöser) angesteuert wird, alles was nicht "Hallo! Ich bin ein Systemblitz und möchte..." sagt ist der Kamera egal. Und das ist ja auch gut so, wer will schon eine Kamera die mit Blitzgeräten nur die Synchronzeit kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 10, 2012 Share #100 Posted March 10, 2012 Der Fotograf teilte mir mit: "Die Probeaufnahme ist jetzt mit der Canon 5D Mark II mit einem 24-70mm Objektiv fotografiert bei einer Blende 2,8 bei 1/250 s." Hilft das? Hi, Die Blitzsynchronzeit an der 5D MK II beträgt aber nur 1/200 sek. Das erklärt bei Hochkant ganz eindeutig die Ursache............... Gruß Horst PS Bedienungsanleitung Seite104 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.