Jump to content

Mängel am Summicron-M 2/35 (IV)

Sultan of Swing

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe ein Summicron-M 2/35 beim Händler gebraucht gekauft. Nach ein wenig in Ruhe zu Hause testen habe ich folgendes festgestellt.

- Blendenring rastet nicht fest ein sondern mit sehr wenig Widerstand. Bei Blende 2 muss man sogar noch weiter nach rechts drehen um die volle Öffnung zu erreichen. in manchen positionen scheint der Ring Spiel zu haben.

- Fokussierring sitzt beim Zurückdrehen von unendlich etwas fest und dann kommt noch ein Widerstand zwischen 3 und 2m.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was eine Instandsetzung bei Leica kostet?

Gruß

vatti

Bei meinem 135er (privat gekauft) hat die Instandsetzung der Fokussierung ca. 300,- Euro gekostet.

Ggf. ist der Preis davon abhängig ob die Schnecke mangels Ersatzteil instandgesetzt, oder ausgetauscht wird.

Ansonsten kann ich Ferdel nur beipflichten.

Grüße

Marc

Guest srheker
Hallo,

ich habe ein Summicron-M 2/35 beim Händler gebraucht gekauft.

Würde ich zurückgeben. Klingt so als wäre das eher eine Problemsammlung und sowas beheben zu lassen kostet dann schnell nochmal 50-100% der Kaufpreises und damit dann mehr als ein neues mit Garantie etc...

Bei Blende 2 muss man sogar noch weiter nach rechts drehen um die volle Öffnung zu erreichen.

Es gibt ein paar Objektive bei denen die Blendeauch bei "Offenblende" zu sehen sind, weil es wohl optische Vorteile bringt, wenn man die scharfen Kanten der Blende im Strahlengang hat.

Mein Summicron 35 hatte dasselbe Problem mit dem Blendenring. Beim CLA war das schnell repariert, es war etwas sehr einfaches und kostete kaum etwas. Schwierig fokussieren könnte verursacht werden von Alter. Mein Summicron 50mm (III) hatte das auch CLA ist das rasch verholfen.

Lex

Bei Blende 2 muss man sogar noch weiter nach rechts drehen um die volle Öffnung zu erreichen. in manchen positionen scheint der Ring Spiel zu haben.
Das ist normal. Ist z.B. auch beim aktuellen 35er Summicron noch so.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...